Beiträge von moritzh

    Das hier sollte prinzipiell schon die richtige Stellschraube sein:

    'datadirectory' => ((php_sapi_name() != 'cli') ? '/var/www/vhosts/hosting***.***.netcup.net' : '').'/httpdocs/data',

    Bei dir ist eventuell das nxc an der falschen stelle. Auch via cli sollte der Pfad absolut sein.


    Dazu kommt dann aber, dass Nextcloud bei fast allen occ Befehlen die config Datei überschreibt. Man muss daher jedes mal neu die config Datei anpassen.

    Ich habe so grundsätzlich schon mehrere Nextcloud updates erfolgreich gemacht.


    Das mit dem explodierenden Logfile hatte ich beim letzten Update aber auch. Selbst nachdem ich alle Nextcloud Dateien in einen neuen Ordner außerhalb des Document root verschoben hatte und die max_execution_time mehrfach vorbei hätte sein sollen, ist das logfile weiterhin sehr schnell angewachsen. Ich konnte das ganze bei glaube ich ~ 20GB warens abbrechen indem ich im CCP php für diese Domain kurz ganz abgeschaltet hatte. Danach war dann wieder alles in Ordnung.

    ohne eine "Fehlermeldung/Hinweis"

    Ich würde die Nextcloud "Fehler"meldungen nicht all zu ernst nehmen, sondern schauen was diese im einzelnen bedeuten.


    Vorab, ich betreibe hier auf einem Webbhosting 2000 eine Nextcloudinstallation mit 10 Nutzern aber vermutlich eher geringer Aktivität. Es funktioniert soweit gut und auch die Performance ist in Ordnung (Zumindest seit dem Umzug auf die neuen Tarife, das war schon spürbar eine Verbesserung)

    Ich finde die Fehlermeldung auch nervig, aber das liegt ja auch an Nextcloud warum die meinen einem Warnungen dauernd sehr prominent vor die Nase zu halten. Und will nicht darauf raus, dass es kein extra Cloudoptimiertes Hosting geben könnte, sondern nur darauf, dass die 4 "Fehler" alleine nicht gegen Nextcloud auf dem Webhosting sprechen.


    Zu den 4 Meldungen:

    Die erste klingt erstmal dramatisch, aber ist wohl mit php 7 eine unnötig Warnung: https://github.com/nextcloud/server/issues/5530

    HSTS ist zwar rot, aber im Text steht "Empfehlung". Zudem ist das ja nur ein HTTP Header, den sollte man bei bedarf eventuell per htaccess Senden können. (Hab ich nicht probiert, ich habe lieber geschaut, dass ich konsequent http zu https umleite, ja HSTS ist noch ein kleines Plus, aber ich denke kein must have.)
    Und die beiden letzten Meldungen sind reine Performance Optimierungen die ihr volles Potential vermutlich vor allem mit sehr großen Installationen ausspielen. Das kann Nextcloud schneller machen, bringt aber ohne keinerlei Einschränkungen. Ich wunder mich da sehr warum Nextcloud mir diese Optimierungen ständig unter die Nase hält als Warnung. Ich fände eine "Systemprüfung" Seite alla Piwik/Matomo sehr viel angenehmer.


    Fazit: Funktioniert gut trotz der Warnungen. Aber ist klar, dass das dann keine Konfiguration für Poweruser ist.


    Etwas nerviger ist da schon noch die chroot Umgebung hier, weil die Pfadangabe zum data Verzeichnis dann unterschiedlich ist je nachdem ob man via Web oder ssh und occ Tool zugreift. Man findet hier im Forum einen kleinen Hack für die config das zu fixen. Nur leider überschreibt das occ Tool bei vielen Aktionen die config Datei, so dass man diesen Schritt wiederholen muss. Das nervt mich jetzt schon eher dann, aber auch das ist eine Sache von der die User nichts merken und die tägliche Arbeit nicht einschränken, nur bei Updates muss ich immer noch manuell die config Datei fixen.

    Bei verbindung über IMAP: Welche Server-Adresse hattst du in deinem Mailprogram eingetragen?

    Wenn das imap.deinedomain ist, zeigt diese ja mitlerweile auf den neuen Server.


    du must deine Postfächer mit der jeweiligen mx....netcup.net Domain einrichten, dann solltest du alte und neue Postfächer aufrufen können.

    .bashrc wird nicht automatisch ausgeführt wenn man sich via SSH verbindet. Du musst .bash_profile oder alternativ .profile verwenden. Meistens wird die .bashrc aber aus .profile aufgerufen. (Zumindest unter Ubuntu default). Auf dem Webspace gibt es aber default auch keine .profile oder .bash_profile, d.h. muss man diese auch anlegen zuerst.

    Ich habe den Server gerade via "shutdown -h now" ausgeschaltet. Es dauert dann kurz (~20 Sek.) bis das SCP merkt, dass der Server aus ist. In dem Moment war dann auch die KVM Update Meldung weg und ich habe ihn direkt wieder gestartet.

    Ich hatte kürzlich ein Support Ticket und habe den Link mal angeklickt.


    Das Formular ähnelt vom Aussehen dem allgemeinen Kontaktformular: https://www.netcup.de/kontakt/

    Hat jedoch andere Formularfelder:


    Oben: Name, Kundennummer, E-Mail, Ticketnummer (Ticketnummer vorausgefüllt und nicht änderbar)

    Danach 2 Freitextfelder: "Anlass Ihrer Beschwerde" und "Welche Lösung erwarten Sie"

    Danach der Ausschnitt des Screenshots in der Pressemitteilung mit den anklickbaren Sternen,

    Danach kommt noch die Frage "Dürfen wir Sie zwecks Klärung anrufen?" und der absenden Button.

    php composer.phar install

    php ist nicht global via PATH verfügbar. Der Aufruf müsste dann /usr/local/php70/bin/php composer.phar install sein.

    (Statt "php70", geht auch php56, php71 oder php72, je nachdem welche Version)


    Man kann sich aber eine .bash_profile anlegen und export PATH=/usr/local/php70/bin:$PATH eintragen, damit geht dann auch nur der php Aufruf, bzw. dann auch direkt ./composer.phar


    (Ich habe zwar kein Webhosting 8000, aber vermute mal, dass alle neuen Webhostingtarife da gleich sind.)


    Viele Grüße

    Moritz

    Er meinte wohl, dass man nur die TXT-Records für "_acme-challenge" über eine API ändern kann.

    Ja genau. Ich hatte [netcup] Felix P. so verstanden, dass viele "PowerUser" eh eigene DNS Server haben und deswegen vermutlich der Entwicklungsaufwand einer DNS API in keiner Relation zur Nachfrage steht. Deswegen war die Idee den Entwicklungsaufwand zu reduzieren indem man nur TXT Records über die API setzten kann. Für die ACME Challenge würde ja sogar in der Tat reichen nur den Wert für "_acme-challenge" setzten zu können. Eventuell sieht dafür das Verhältnis Entwicklungsaufwand / Nachfrage besser aus :) Das kann aber ja aber natürlich nur netcup selbst beurteilen ob diese Idee Sinn macht.

    Aus dem Grund werden wir für das CCP zeitnah kein API für DNS bereitstellen.

    Die Gründe sind durchaus nachvollziehbar und der Entwicklungsaufwand wird groß genug sein. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem die Validierung der gesendeten Daten aufwendig ist. Habt ihr darüber Nachgedacht nur eine API für ACME DNS Challenges zu machen? (also sowas wie DNS API Light mit nur TXT Records)

    Gefühlt könnte man damit die meisten "kleineren" /nicht Reseller Kunden schon glücklich machen, wenn man durch das Forum ließt. Das Interesse an Wildcardzertifikaten scheint ja durchaus da zu sein oder wenn nicht extra ein Webserver (auf 80/443) für die ACME Challenge laufen müsste.
    Ich hoffe diese Einschätzung wird nicht zu sehr von meinen eigenen Interessen beeinflusst :)


    Viele Grüße

    Moritz

    Ich habe auch vor kurzem IPv6 unter Ubuntu 16.04 eingerichtet und im Wiki nachgeschaut.

    https://www.netcup-wiki.de/wik…dresse_konfigurieren#IPv6


    Ich glaube bei mir liefs auch erst im zweiten Anlauf, nachdem ich die Datei "/etc/sysctl.d/50-IPv6.conf" wie im Wiki beschrieben angelegt hatte. Neustart war auch nötig, aber es hatte auch ein "sudo reboot" gereicht, über das CCP war nicht nötig.

    Ansonsten sehe ich bei deiner Config keinen unterschied. Ich habe nur andere DNS Server eingetragen:

    dns-nameservers 46.38.225.230 46.38.252.230

    Diese sind im Wiki angegeben und waren glaube ich auch vor der Umstellung per DHCP zugewiesen.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Funktion "Festplatte löschen" den Treiber verändert. Eingestellt war SCSI. Nach "Festplatte löschen" ist reproduzierbar VIRTIO eingestellt.

    Wenn die Funktion "Festplatte löschen" auch den Treiber zurücksetzten muss, würde ich erwarten, dass es danach wenigstens die Default Einstellung ist. (Oder ist empfohlen != default)


    Viele Grüße

    Moritz

    Heißt SSH + chroot, dass wie bei den alten Tarifen die Pfade unterschiedlich sind je nachdem ob man ein Script über ssh oder Webserver startet?

    Bisher war der Output hiervon:

    PHP
    <?php
    echo __FILE__;

    Via ssh: /httpdocs/test.php

    Via Webserver: /var/www/vhosts/hosting***.*****.netcup.net/httpdocs/test.php


    Nur um das zu testen buche ich jetzt ungern ein neuen Tarif :)


    (Besonders umständlich war das bisher beim Owncloud/Nextcloud Update, im Forum gibt es mehrere Beiträge einen if-switch in der config Datei einzubauen, die nur leider von Own/Nextcloud dauernd überschrieben wird, so dass man während des Updates immer mehrfach die Konfiguration auf den richtigen Pfad ändern musste. Zumindest hört sich gut an dann mit dem neuen Panel nicht mehr solange auf das WCP warten zu müssen und das ggf. notwendige config File ändern dann wirklich in Sekunden erledigt wäre :) )

    Ich hab einen Fehler gefunden. Der Abbrechen Button funktioniert nicht immer.


    Reproduzierbar so:
    Hauptmenü "Domains" -> Domain bestellen -> Abbrechen (geht) -> Domain bestellen -> Abbrechen geht nicht.


    Wenn man im Hauptmenü auf Domains klickt und der Domain Bereich neu geladen wird, funktioniert der Abbrechen Button wieder beim ersten mal und danach nicht mehr.


    Das ganze auch unabhängig davon ob man zwischendurch die Verfügbarkeit einer Domain testet. z.B.
    Hauptmenü "Domains" -> Domain bestellen-> Domain prüfen -> Abbrechen (geht) -> Domain bestellen -> Domain prüfen -> Abbrechen geht nicht.


    Viele Grüße
    Moritz

    Das gleiche Problem hatte ich auch schon: Offene Fragen zum Cloud-Webhosting
    Die Verwendung der www Subdomain ist in den Standard bzw. jetzt Privat Tarifen nicht möglich.


    Die betreffende Einstellung ist hier beschrieben:
    Websites – netcup Wiki
    Die Voreinstellung ist dort jedoch "domain.tld" und lässt sich in den Standard und Privat Tarifen nicht ändern, was wohl mit darunter fällt, dass in der Tarifbeschreibung "Webserver Einstellungen: nein" steht.


    mfg
    Moritz

    Hallo,


    gibt es irgendwo eine detailierte Übersicht über die verfügbaren Images? Im Forum wurde an verschiedenen stellen auf das Wiki verwiesen, habe dort jedoch nichts ausführliches gefunden.


    Konkret bin ich daran interessiert was der Unterschied zwischen dem Wheezy Minimal Image und der Standard Wheezy Froxlor Installation ist, also welche Anwendungen außer apache, php, mysql und froxlor vorinstalliert sind und insbesondere auch welche Konfigurationen im Froxlor Image gemacht wurden.


    mfg
    Moritz