Beiträge von jbr27

    Btrfs wird kommen, keine Frage, aber man muss es ja nicht überstürzen. Ich sammel lieber erst einmal Erfahrung mit unwichtigen Dingen in einer VM zu Hause. Für ein Produktivsystem ist mir das aktuell zu gefährlich.


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich zögere ja (leider) auch noch. Die Funktionalität der Snapshots im Zusammenhang mit btrfs send / receive erleichtern den Backup-Prozess von LXC-Containern natürlich ungemein. Ebenso könnte vor kritischen Umstellungen / Updates einfach ein Snapshot (in unter einer Sekunde) angelegt werden. Bei ordnerbasierten LXC-Container kann dieser Schritt schon Stunden dauern und ist mit Downtime für den Container verbunden.


    Wie ist deine Einschätzung zu ZFS (auf Linux) als Alternative bis BTRFS ein wenig gereift ist? Zumindest Ubuntu scheint ja momentan eher auf ZFS zu setzen.

    Nach etwas Herumspielen mit Btrfs kommt das lieber doch noch nicht auf einem Produktivsystem zum Einsatz. Das bleibt vorerst nur auf einem Testsystem… :S


    Ich bin auch gerade am "Herumspielen" mit BTRFS auf ein paar Testsystemen. Bei mir läuft aber alles zufriedenstellend und stabil. Daher würde mich interessieren, was deine Probleme mit BTRFS waren.


    Ich setze momentan BTRFS als Backend für LXC-Container auf Debian Jessie (stable) ein. Ebenso habe ich ein Testsystem mit Debian Jessie (stable) am laufen, auf dem der Kernel, btrfs-tools und lxc aus jessie-backports installiert sind. Große Unterschiede kann ich hier im Hinblick auf die Stabilität von BTRFS nicht feststellen, obwohl es ja noch vielerorts als zu "experimentell" dargestellt wird.


    Als Vergleich habe ich ebenfalls LXC mit ZFS(onlinux) betrieben. BTRFS gefällt mir aber von der Flexibilität (und Lizenz) her besser.


    Habt Ihr vielleicht noch Erfahrungen mit dieser Thematik gesammelt, die ihr gerne teilen möchtet ;)?

    Gibt es schon erste Erfahrungsberichte vom Upgrade G7 -> G7 SE ? Backups sind zwar vorhanden, trotzdem wäre eine Umstellung ohne Datenverlust natürlich schöner ;).

    Einfach spitze. Das Angebot für die Tarifumstellung ist vorhin schon in meinem eMail-Postfach eingetroffen. Selbst der Ausführungszeitpunkt kann vorgegeben werden!


    Upgrades von G7 auf G7 SE wären ja sogar möglich. Wenn die Produktnummer gleich bleibt, kostet das einmalig 29 Euro (inkl. MwSt.). Damit bezahlen wir das RAM und HDD-Upgrade auf den Wirtssystemen. Systeme werden bei einem Upgrade auf Hardware mit mehr RAM und HDD migriert. IP-Adressen und Daten bleiben erhalten.



    VG Felix Preuß


    Das hört sich ja interessant an. Mit wie viel Downtime kann man bei so einem Upgrade rechnen?

    Wieso habe ich eigentlich mit dem Support Ahnungslosen von 0 + 0 telefoniert...? Ich habe langsam das Gefühl, die kennen ihr eigenes System und die internen Abläufe nicht.


    Zum Glück haben wir bald alles von dem Verein umgezogen!

    Welchen XMPP-Server setzt Ihr denn ein?


    Mir hat Prosody als XMPP-Server gut gefallen.


    Bei mir war bis vor kurzem auch Prosody im Einsatz. Hat nie Probleme gemacht. Mit der Android-App Conversations lief alles wunderbar. Bei iOS existieren leider keine wirklich guten Clients. Am ehesten hat es noch mit Monal geklappt, hier funktionierte sogar der Austausch von Fotos (in Form eines Links...).

    Also ich kann schonmal berichten dass auf dem VPS 10, VPS 20 und VPS 50 eine Ubuntu 16.04 nicht installierbar ist.


    Um die Liste fortzuführen:


    Bei mir hat gestern die Installation von Debian Jessie (minimal) per CD problemlos funktioniert. Lediglich die Installation der Pakete hat gefühlt Ewigkeiten gedauert (im Vergleich zu den "normalen" VPS / RootServer).


    Der RAM-Verbrauch hält sich bei einem "nackten" System (Debian Jessie minimal) ebenfalls in Grenzen.


    Code
    free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           494         73        421          4          6         31
    -/+ buffers/cache:         35        458
    Swap:         1020          0       1020

    [...] RS 1000 SAS G7 [...]


    Oh, seit wann gibt es den denn? Ich hatte mich schon fast damit abgefunden einen RS 2000 als Ersatz für meinen Root-Server M nehmen zu müssen. Der RS 1000 SAS G7 passt für meinen Verwendungszweck aber viel besser!


    Ist der RS 1000 nur ein "vorübergehendes Angebot" oder noch länger bestellbar?


    Welche Streaming Dienste stehen beim Mediaplayer zur Verfügung?
    Amazon und Netflix wäre schon ein Grund, mir dies einzurichten.


    Beim Mediaplayer stehen eigentlich (fast) alle XBMC/Kodi-Addons zur Verfügung. Amazon Instant Video habe ich zumindest vor einiger Zeit noch selbst verwendet. Hier scheint es aber jetzt einen Fork des Addons zu geben [Quelle]. Bei Netflix sieht es momentan nicht so gut aus, da wohl Änderungen an der Netflix-Website das bestehende Addon größtenteils unbrauchbar gemacht haben [Quelle].


    Der Raspberry Pi mit Kodi dient bei mir nur noch als Ersatz. Gegen meiner anfänglichen Euphorie bin ich vor knapp einem Jahr auf das FireTV umgestiegen. Dank SideLoad stehen einem hier viele Möglichkeiten offen.

    Bei mir laufen gleich mehrere RPis:


    RPi B+: Haussteuerung (FHEM) + 433 Mhz Sendemodul + Homematic LAN-Sendemodul (866 Mhz)
    RPi 2 B: Webcam (Einzelbilder per FTP auf Server + Erstellung eines Zeitraffervideos am Ende des Tages) -> http://www.joernbrauns.de/webcam/
    RPi B: Webcam zur Beobachtung unserer Vogelvoliere mit dem Skript RPi-Cam-Web-Interface
    RPi B: XBMC/Kodi als Mediaplayer (Amazon Instant Video, Sat-TV per Elgato Netstream)
    RPi B: Steuerung meines 3D-Druckers (Ultimaker 2) mit Octoprint
    RPi 2 B: Bastel-Raspberry (Motosteuerung, usw.)


    Gekauft habe ich anfangs (2011-2012) bei Vesalia und zur Zeit immer bei RS.

    Meine Fail2Ban-Logdatei sieht zwar nicht so überladen aus, ruhig geht es aber trotzdem nicht zu.


    Seit ich die Parameter der Jail für sasl und postfix etwas strenger eingestellt habe, kommen nur noch alle 2-3 Wochen große Angriffswellen und dann ist erstmal Ruhe (nachdem der größte Teil der IPs für eine Woche gebannt ist):


    maxretry = 3
    bantime = 604800


    Ich würde mich aber auch nicht als Sicherheitsexperten betiteln und bin noch auf der Suche nach einer besseren Lösung (Blocklisten).

    Root-Server M v2


    Ostern 2014 Root-Server ES

    Ich war schon bei vielen Anbietern und kein einziger hat eine .PDF-Datei per Mail für eine solche Vertragsänderung akzeptiert. Also ist die Forderung Verträge per Post oder Fax zu verschicken durchaus legitim. Andersherum würde man sich auch ziemlich ärgern, wenn irgendwer Netcup eine .PDF-Datei mit einer Vertragsänderung für den eigenen Server zuschicken könnte und man dann auf dem größeren Vertrag oder einer Kündigung sitzen bleibt. It's not a bug, it's a feature ;).