Beiträge von KB19

    Laut einem Beitrag von einem Netcup-Mitarbeiter soll man auch "Zahlungsabwicklung bitte sehr kritisch prüfen. netcup übernimmt keine Haftung". Das ist der Punkt, der mich noch etwas nervös macht.

    Wenn Du das Webhosting verschenken willst, fällt das ja weg? :)


    Wenn keine Ablöse bezahlt wird, ist keine Zahlung involviert. Die müsste man sonst ja selbst abwickeln, mit allen Risiken von Zahlungen zwischen unbekannten Personen.

    Meine grobe Einschätzung ist dass du kompetenter bist als der netcup 1. Level Support.

    Du bettelst darum, dass Deine Tickets in Zukunft noch länger nicht beantwortet werden, gell? :D


    EDIT, zur Klarstellung: Gemeint war, weil es ggü. dem bestehenden 1st-Level-Team nicht gerade sehr schmeichelhaft ist.

    Also überlege ich jetzt, das Hosting hier im Forum zu verschenken. Leider bin ich mir aber nicht sicher, welche konkreten Risiken das hat. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, was ich da beachten muss?

    Prinzipiell solltest Du nur darauf achten, dass Du keine Daten darauf zurücklässt: Also alle selbst angelegten Dateien und Ordner auf dem Webspace löschen, Datenbanken und Logfiles nicht vergessen! Sofern vorhanden, alle Domains trennen, damit nichts mehr damit verknüpft ist.


    Sofern da personenbezogene Daten (o.ä.) drauf lagen, würde ich nochmals einen Sicherheitsbuffer von zwei Wochen einplanen. Damit der neue Besitzer auch über den Support garantiert keine alten Backups mehr einspielen lassen kann.


    Der Inhaberwechsel an sich wird im Helpcenter gut erklärt: https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/general/inhaberwechsel

    Du kannst dir auch mal den DNS-Anbieter desec.io genauer anschauen. Denn dieser bietet dir an, seine vielen DNS-Server auch als Slave-DNS- und deinen als versteckten Master-DNS-Server nutzen zu können.

    Huch, habe ich da ein (neues) Feature verpasst? :huh:


    Ich kenne nur die Importfunktion für Zonen, aber nichts was in die Richtung Hidden Primary geht.

    Ist die Anzahl der verbleibenden Snapshots pro Woche/Monat/Jahr oder hat man pro VM nur einen und muss für jeden weiteren zahlen?

    Die Anzahl der Snapshots ist an den Vertrag/VM gebunden, wenn weg dann weg.

    Aber nachkaufen geht?

    Die Snapshot-Anzahl bei Netcup ist die Anzahl gleichzeitig auf dem Server bestehender Snapshots. Wenn einer gelöscht wird, ist auch wieder einer frei. Da Snapshots potenziell groß sind und von deinem gebuchten Festplattenspeicher abgehen, will man es damit i.d.R. nicht übertreiben.

    Ich glaube in diesem Thread werden zwei Sachen vermischt:

    • Snapshots (kostenlos enthalten)
    • Snapshot-Exports (kostenpflichtig)

    Snapshots kann man prinzipiell so viele anlegen, solange man (inkl. Snapshots) weniger als 50% Speicherplatz belegt hat. Es gilt die Auslastungsanzeige im SCP unter Medien.


    Snapshots kann man danach auch exportieren und somit herunterladen. Dafür hat man standardmäßig nur einen kostenlosen Export je vServer zur Verfügung, weitere Exports können im CCP unter Produkte nachgekauft werden, wenn man das jeweilige Produkt mit dem Lupensymbol aufklappt.


    Hochladen und einspielen kann man (exportierte) Snapshots immer und ohne Restriktionen. Das gilt auch für die Wiederherstellung eines vorhandenen Snapshots, solange man diesen nicht löscht.

    bitte probiere es jetzt nochmal, es sollte nun funktionieren.

    Danke, hat geklappt. :)


    Dafür gibt es doch schon den "Biete" Bereich! ^^

    Ich meinte echtes Blech 8o


    Gedanken würde mich mir dann machen, wenn im SCP oder während einer Serverinstallation plötzlich Werberunterbrechungen eingeblendet werden.

    Oder während dem Betrieb: "VM pausiert. Ihre Instanz läuft sofort wieder, nach zwei kurzen Werbeclips!" :evil:

    (Ich poste es mal hier, sonst wird das nebenan noch mehr zugemüllt.)

    Wird Zeit für eine Netcup Prime Mitgliedschaft!

    Und das zukünftige Live-Streaming von Lars gibt es dann kostenlos dazu? ^^


    Mit Schmankerl wie z.B. "Cisco Catalyst: Läuft da Doom drauf?" oder "Tickets aus der Hölle".


    Dann fehlt nur noch netcup Warehouse Datacenter Deals, mit ausgedienten Systemen als Schnäppchen! :saint:

    Funktioniert bei euch der Inhaberwechsel? :/


    Wenn ich ein Produkt hinzufügen möchte und auf Abhängigkeiten prüfen klicke, erscheint eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Diese Probleme verhindern den Inhaberwechsel:

    • Exception occurred: could not get interfaces

    EDIT: Ticket erstellt…

    […] get approval from king Lars […]

    [netcup] Lars S. Hast Du das schon gehört? Du bist jetzt der King! ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er könnte natürlich auch sein eigenes Benutzerkonto anlegen und damit einen Server mieten. Allerdings weiß ich nicht, wie man das dann am besten mit der Bezahlung machen würde. Meine Bankdaten möchte ich da ungern rausgeben und immer manuell eine Rechnung bezahlen finde ich auch unnötigen Aufwand.

    Regelmäßig Geld an ihn überweisen behagt mir auch nicht so richtig.

    Für eine andere Person würde ich das auch nicht mieten, jedenfalls nicht mit einem privaten Account. Das schreit im Ernstfall nach Problemen, die man definitiv nicht haben möchte. Ein Unternehmen kann sich da womöglich besser schützen, weil es die Dienste einfach kostenlos oder stark reduziert weitervermietet und somit rechtlich auf der sicheren Seite ist. Als Privatperson hingegen treten sie Dir wahrscheinlich ohne lange zu fragen die Tür ein, wenn es ganz hart kommt.


    Wenn eine regelmäßige Überweisung (z.B. alle 3/6/12 Monate) oder alternativ PayPal-Zahlung (bzw. "wiederkehrende Spenden") keine Optionen sind, wie wäre es vielleicht mit irgendeinem Crowd-Funding-Dienst o.ä. dazwischen? Davon gibt es ja diverse mit sehr unterschiedlichen Angeboten. Dann würde die Finanzierung auch nicht zwangsläufig nur von Dir alleine abhängen. Da gibt es durchaus einige, die auf laufende Zahlungen und/oder FOSS-Projekte spezialisierst sind. (Mir fallen die Namen nur gerade nicht ein. *lol*)


    Das muss der Entwickler halt auch wollen bzw. bedeutet wieder zusätzlichen Aufwand. Es wäre verständlich, wenn das nicht erwünscht ist. Letzten Endes könnte sich der Begünstigte aber sowieso nie sicher sein, dass die Rechnungen langfristig übernommen worden. Egal ob Du es alleine oder mit vielen Anderen stemmst.


    Zum Schluss noch eine andere Idee, auch wenn es in eine ganz andere Richtung geht: Vielleicht will ja auch netcup das Sponsoring eines Servers übernehmen? Fragen kostet nichts :)

    Von wo aus bzw. wie testest Du das? Nicht zufällig Uptime-Robot?


    Lass mal am Server einen mtr zu einem externen Ziel (IPv4 & IPv6!) laufen, z.B. mit screen. Gibt es dann ebenfalls Auffälligkeiten?