Beiträge von KB19

    Welche Firewallregeln hast Du dort aktiv, die es blocken könnten? So für sich alleine ist der Logauszug leider wenig wert, weil man nicht weiß, was dort anschlägt.


    Code
    ip6tables -n -v --list

    Man erlebt immer wieder neue Dinge: Verschwundene Mails bei Dovecot mit NFS… ?(

    Ursache und Mails gefunden! :)


    Die Mails sind auf der lokalen Platte gelandet, im normalerweise leeren Mountpoint-Directory. Dieser hatte die falschen Rechte, wodurch Dovecot dort fälschlicherweise schreiben durfte. Das ist wohl bei einer früheren Migration passiert. Auf die Idee bin ich leider erst jetzt gekommen, dass die im quasi versteckten Ordner liegen könnten, über den drüber gemountet wird. Der jahrealte Timestamp aus der Logmeldung kam mir dann doch zu verdächtig vor.


    Mails in den (richtigen) new-Ordner vom Maildir kopiert » alles da. Dass die Sieve-Regeln dadurch umgangen wurden, ignoriere ich einfach mal.


    Und beim Mointpoint darf jetzt korrekterweise nur noch root schreiben. Dadurch sollte das nicht mehr passieren… <X

    Man erlebt immer wieder neue Dinge: Verschwundene Mails bei Dovecot mit NFS… ?(


    Code
    Corrupted transaction log file .../maildir/dovecot.index.log seq 264: indexid changed 1499790578 -> 1391437608 (sync_offset=0)
    Index file .../maildir/dovecot.index: indexid changed: 1499790578 -> 1391437608
    Corrupted transaction log file .../maildir/dovecot.index.log seq 2: indexid changed: 1499790578 -> 1391437608 (sync_offset=3032)
    Index .../maildir/dovecot.index: Lost log for seq=264 offset=240
    Fixed index file .../maildir/dovecot.index: log_file_seq 264 -> 3


    12 Mails wurden mittels Fetchmail abgerufen, an Dovecot übergeben und erfolgreich gespeichert. Was dann passierte, ist mir schleierhaft. Die einzige Spur sind jene Fehlermeldungen. Offenbar kam es da zu einer Art Race-Condition, weil der NFS-Server durch eine Netzwerkstörung kurzfristig (<1 Minute) nicht erreichbar war und das Handy gleichzeitig über IMAP zugegriffen hat.


    Bei einem anderen Account, bei dem zur selben Zeit 3 Mails über Fetchmail abgerufen wurden, liegen alle wohlbehalten im "new" Ordner.

    Wenn Du zuerst alles blockierst, greifen die Regeln danach natürlich nicht mehr. Also entweder die Reihenfolge umdrehen (ACCEPT vor DROP) oder statt -A (Append) mit -I (Insert) arbeiten. Alles gut zu sehen, wenn Du Dir alle Regeln einmal anzeigen lässt.

    Dann würde ich mich einmal mit dem Support vom Internetanbieter und eventuell auch netcup in Verbindung setzen. Vielleicht gibt es da irgendwo ein schlechtes Peering/Routing. Das sollte sich eigentlich aufklären lassen.

    Und vorher eventuell noch einmal im Rettungssystem testen, nur für den Fall, dass der netcup Support es später so möchte… ^^

    thys Weitere vServer Produkte ;)


    Sollte 1 Gbit/s sein.


    seyfidin Ok, dann sollte es daran nicht liegen.


    Dann würde ich mich einmal mit dem Support vom Internetanbieter und eventuell auch netcup in Verbindung setzen. Vielleicht gibt es da irgendwo ein schlechtes Peering/Routing. Das sollte sich eigentlich aufklären lassen.



    MfG Christian

    SFTP/SSH/usw. verbrauchen wesentlich mehr Ressourcen als ein simpler HTTP(S) Download. Wie sieht denn die CPU-Auslastung aus, während so ein Upload läuft?



    MfG Christian

    100% CPU-Last könnte auch auf eine Kernel Panic hindeuten. Und sofern der "Bildschirmschoner" an ist, sieht man dann afaik über die VNC-Konsole auch nichts davon, außer viel Schwarz.



    MfG Christian

    Bitte bedenke, dass Du für ein VLAN auch für jeden Server ein dediziertes Netzwerkinterface brauchst: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1603

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung von netcup die erklärt wie das VLAN funktioniert?

    Du kannst in einem VLAN alles machen, was Du möchtest. Genau so, als hättest Du die beteiligten Server über ein Netzwerkkabel miteinander verbunden.


    In einem anderen Thread habe ich dazu schon einmal etwas geschrieben: https://forum.netcup.de/admini…rver-verbinden/#post78284



    MfG Christian