Beiträge von s.moenikes

    Also ich hab das Experiment gestartet und es hat wunderbar geklappt.


    Domain bei Microsoft hinzufügen, alle DNS Einträge anpassen und Postfächer anlegen. Das einzige mit Aufwand ist das Sichern und Rückspielen der bisherigen E-Mails. Mails an gmx, web und outlook zu senden hat auf Anhieb funktioniert, sogar ohne das 3 Schritte Programm von dieser Seite:

    https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-security/email-authentication-about?view=o365-worldwide


    Es hat maximal 2 Stunden gedauert bis alles wieder Verfügbar war, also wirklich eine sehr kurze Übergangsphase.


    Bei allen Mailcheckern hat man sofort 10/10, ich hab dann als alle Postfächer umgezogen waren alle Einstellung des Links oben vorgenommen, es dauert jetzt noch ein wenig bis das endgültig fertig ist, aber so ist zumindest zukünftig auch DMARC, DKIM und SPF geregel, obwohl man sogar ohne als seriös eingestuft wurde und Mails verschicken konnte.


    Eine Domain liegt jetzt gerade noch auf dem Netcup Server, dort ist weiterhin alles tot, obwohl mit der Support mitteilte, dass jetzt alles gehen sollte. Es wurde jetzt wohl auch vorgestern noch der RDNS Eintrag angepasst, auch das zeigt keinerlei Wirkung. Ich kann jetzt auch mit der "alten" E-Mail Adresse keine Mails mehr an meine neuen Outlook Postfächer schicken, auch da ist absoluter Blindflug angesagt. Web.de, gmx usw. geht auch weiterhin nicht. Einfach nur lächerlich und das für soviel Geld.

    Immerhin hab ich einen Monat aktiv Zeit verschwendet, naja...


    Jetzt hab ich noch eine Frage zum webbasierten E-Mail Versand: Kennt jemand ein gutes (fertiges) PHP Webmail Script, das ich dann mit der "Sicherheit" des Outlook Postfachs koppeln kann? Also wir haben ein einfaches Kontaktformular auf der Webseite, wenn ich hier jetzt eine Nachricht schicke (über php mail() ), dann ist die Gefahr ja tendenziell groß, dass diese E-Mail auch auf Nimmerwiedersehen verschwindet, wie das bei Netcup ja gängig ist.

    Ich hatte alternativ überlegt ob ich, anstatt eines Mailversand einen Datenbankeintrag mache und mir die Formularanfrage direkt ins Kanbanboard stellen lasse, aber das wäre dann schon sehr mühsam wenn ich die Nachricht weiterleiten will, da ist eine Script to Mail Lösung schon ganz komfortabel.


    Vielleicht kennt da jemand ein Script wo ich nur Zugangsdaten (von Office 365 / Exchange) eintragen muss und dann könnte ich das Formular auf der Webseite "sichern" und nichts geht verloren.










    Microsoft gibt dir beim Setup einige Einträge vor. Außer den dort genannten kannst du alle anderen löschen. Wobei ich empfehle noch ca 30 Minuten zu investieren, und DMARC/DKIM/SPF für deine Organisation einzurichten: https://learn.microsoft.com/de…about?view=o365-worldwide


    Fürs Web bei netcup brauchst du dann nur A und AAAA Records für die www Subdomain und evtl. Wildcard, wie von dir beschrieben.


    Guter Hinweis! Das lohnt sich bestimmt, das werde ich machen!

    Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.


    Ich habe jetzt ja schon einiges Probiert und bin viel gescheitert, meine Motivation lässt langsam auch nach, wenn ich ganz ehrlich bin :|


    Daher finde ich den Tipp hier mit den Exchange Postfächern von Microsoft eigentlich sehr komfortabel und würde wohl die ganze Unsicherheit einfach aussourecen, sodass ich auch keinen Stress mehr damit habe. Ich habe mich da gestern schon ein wenig eingelesen, mal ein paar Erfahrungswerte dazu gesucht und wenn ich das alles so richtig erlese ist der Vorgang ja relativ simple und auch von den Kosten her in Ordnung.

    Wir benötigen 14 Postfächer (gut, die brauchen zwar jeweils nur 1 - 2 GB und hätten dann 50, aber was solls :) )


    DNS Verifizierung durchführen per TXT Eintrag und danach MX Eintrag auf Microsoft IP oder Adresse einstellen.

    Danach die E-Mail Adressen bei Microsoft anlegen, Postfächer umziehen und hoffentlich Ruhe haben. Das Ganze für ca. 4 Euro pro Postfach = 56 Euro pro Monat und somit auch nicht viel teurer als der Private Server. Ich würde das CMS System für die Webseite und die Datenbanken (wir nutzen noch die Anwendung kanboard.org) wieder zurück in das 10 Euro Webhostingpaket bei Netcup ziehen und den Private Server wieder kündigen.


    Dann liegt alles was "Web" angeht bei Netcup und alle E-Mailangelegenheiten bei Microsoft, hört sich nach einem guten Plan an und um ehrlich zu sein, hatte ich diese Lösung gar nicht auf dem Schirm, aber als es hier aufkam habe ich mich daran erinnert, dass ich das vor einigen Jahren mal in einer anderen Firma genauso hatte, in der ich gearbeitet habe und dort hat das zuverlässig und ohne großes Hin und Her funktioniert. Zumindest sind mir keine großen Ausfälle oder Probleme beim Versand bekannt gewesen.


    Jetzt noch eine Frage an die Profis hier: Wenn ich diesen Weg gehe, gibt Microsoft mir ja einige DNS Einstellungen für den Mailversand vor, die ich bei I*WX so einstellen würde (ich lasse meine Domains jetzt extern, keine Lust die schon wieder zurückzuziehen). Diese betreffen einen TXT Eintrag zur Authentifizierung, einen CNAME Eintrag und noch einen TXT Eintrag für "v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all"


    Ich kann doch dann alle anderen Einträge, die ich jetzt gemacht habe bezüglich E-Mail Sicherheit löschen, oder müssen die bleiben?

    Ich meinte damit die TXT Einträge mit dem Namen "default._domainkey", "_dmarc" und "_domainkey". Diese Einstellungen werden doch dann von Microsoft verwaltet und ich habe nichts mehr damit zu tun?


    Und den A Eintrag mail an die IP und den AAAA Eintrag Mail an die IPv6 Adresse würde ich dann auch Entfernen, sodass nur noch die A Einträge * und www an die IPs gehen?

    Da anscheinend die nötigen Grundkenntnisse für den Betrieb eines Mailservers nicht vorhanden sind (wirklich ganz neutral festgestellt, soll keine Beleidigung sein), wäre evtl anzuraten, lieber einen Hosted EMail-Dienst zu verwenden.



    Neee, ist absolut korrekt, ich hab so gut wie keine Ahnung was hier gerade passiert und hangele mich von einem Thema zum anderen. Ich habe technischen Grundverständnis und die Dinge ergeben Sinn, wenn ich mich eingelesen und etwas informiert habe, mir fehlt aber jede Erfahrung was mich natürlich auch in die kleinsten Schusselfehler tappen lässt, wenn ich anfange etwas zu probieren. Daher dachte ich, dass das Produkt "Managed" Server eigentlich ja etwas für mich sein könnte, aber das war wohl ein Fehler.


    Ich hatte ja vorher das Webhosting von netcup, jedoch gabs es dann ja das 100 E-Mail Limit, sodass ich hier auch nicht ans Ziel gekommen bin. Jetzt hab ich blöderweise schon die ganzen IMAP Postfächer umgezogen was alles viel Zeit und Mühe gekostet hat, da hab ich gedacht ich gebe dem Thema eine Chance, aber es scheint ja ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.

    Ich hab schon mal bei anderen Anbietern geschaut, ich würde mal gucken ob es da Pakete gibt, an denen ich meine 250 Mails am Tag schicken könnte und ansonsten brauche ich ja nicht viel, ein bisschen Speicherplatz und ein paar Datenbanken für das CMS System, die Ansprüche sind ja nicht sonderlich unrealistisch.

    Außerdem zahle ich dann auch wieder 10 Euro im Monat und nicht 50 oder 60... Echt blöd nur wegen der vielen Zeit die man verplempert hat und jetzt nochmal verplempern muss, aber das ist wohl das Lehrgeld, dass man zahlen muss.

    Ich werde aber noch die Rückmeldungen vom Support abwarten, man hat mir irgendwie versprochen, dass man sich das anguckt, jedoch hab ich jetzt eine Mail bekommen in der Stand einfach nur "

    Ich habe ein Delisting für die IP-Adresse des Servers bei Microsoft angefragt. Ein Mailversand an diese sollte somit innerhalb der nächsten ca. 48 Stunden wieder möglich sein. Sollte es danach wider Erwarten weiterhin nicht korrekt funktionieren, geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung. Viele Grüße"


    Ich hab das jetzt nochmal hinterfragt, denn ich habe ja nicht nur von Microsoft gesprochen sondern auch von web.de und gmx.de, darauf wurde jetzt gar nicht eingegangen, mal gucken was da noch kommt, auf die letzten Meter kommt es jetzt ja auch nicht mehr auf eine Woche E-Mail Blindflug an.


    Danke aber trotzdem schon mal an alle für die viele Hilfe und die Unterstützung!

    Okay, ich hab nun eine nette kleine .de Domain vorbereitet und würde das dem Netcup Support mitteilen.



    Außerdem ist sicherzustellen, dass sich der Mailserver (genauer: der Mail/Message Transfer Agent, MTA) auch für alle E-Mails mit Domain2…4 zuständig fühlt, sonst helfen die DNS-Einträge allein noch nichts.


    Muss ich da aktiv etwas für tun oder erledigt sich dieser Schritt mit dem Anpassen der DNS Einträge?

    Die Nutzung eines explizit gesetzten RDNS-Eintrags für die Domäne für das Senden/Empfangen von E-Mails ist eigentlich immer sinnvoller. Die „Seriosität“ einer weitverbreiteten TLD ist dabei immer mehr oder weniger subjektiv; ggf. würde ich für E-Mails im D/A/CH/EU-Bereich eher eine „lokale“ Länderdomäne verwenden (ausschlaggebend wären primär Möglichkeiten, für die verwendete Domäne dort bestimmte DNS-Einträge hinterlegen und DNSSEC aktivieren zu können).

    Sofern man aus Separierungs-/Sicherheitsgründen für verschiedene Domänen nicht verschiedene IP-Adressen verwendet (die lassen sich bei Netcup hinzubuchen), sollte man aber bedenken, dass die Domäne (inkl. Unterdomäne), mit welcher sich der Mailserver identifiziert, auch als zuständig für die Übermittlung von E-Mails der anderen Domäne(n) im DNS hinterlegt sein muss (vgl. TXT(SPF)-/MX-Einträge für die anderen Domäne(n)).



    Okay, vielen Dank für die Erklärung. Da ich kein Experte bin habe ich versucht das ganze nochmal Beispielhaft zu veranschaulichen, bevor ich Änderungen vornehme und den Zustand noch ehr verschlechterte als verbessere und dann das nächste Problem ansteht :)


    In der Konfiguration befinden sich 4 Domains:


    domain1.de

    domain2.de

    domain3.com

    domain4.es (einfach mal als Beispiel für eine Domain ganz außerhalb DACH und auch nicht .com)


    Also ich entscheide mich für eine .de Domain um hier die vermeidlich notwendige Seriosität erreichen zu wollen, dann lasse ich von Netcup den PTR des Servers auf mail.domain1.de zu setzen?


    Dies macht ja keine DNS Änderungen bei domain1.de notwendig, da ja der MX Eintrag dort eh auf mail.domain1.de liegt.


    Aber bei Domain2 - 4 müsste ich im Anschluss die DNS Einstellung ändern und den MX Eintrag auch auf mail.domain1.de anpassen, da dies dann das offizielle Serveridentifikationsmerkmal für den E-Mail Versand von der Server IP ist?

    Habe ich das so richtig verstanden oder bin ich auf dem falschen Weg? :)

    Das schrieb ich schon eine Seite zuvor.

    Hier nimmt man am besten eine Domain, wo "global" vom Namen passt.


    Also nur damit ich es richtig verstehe, es ist sinnvoller dann mail.domain.de (egal welche Domain) für alle zu nehmen als [94.16.115.42] ??

    Dann würde ich nämlich einfache eine der Domains aussuchen und einstellen lassen.


    Und sollte ich da eine .de Domain nehmen? Ist das seriöser für web.de und gmx.de oder ist denen egal ob .de oder .com?

    Ich habe jetzt gerade noch etwas herausgefunden, was zu einem Problem führen kann. Ich habe eine Testmail an geschickt um die Fehlermeldung zu erhalten und sie lautet



    Wie kann ich dieses v......yourpserver.net durch meinen mail.domain.de ersetzen? auf dem Server laufen ja viele Domains, das kann ja keine generelle Servereinstellung sein, die geändert werden muss denn sonst wäre sie ja nur für eine einzige Domain korrekt geändert, oder?

    Oder muss ich sie auf die IP Adresse ändern lassen, was laut https://www.abuseat.org/helocheck.html zwar nicht optimal, aber auch okay wäre?

    Mit Sendinblue und Mailjet kannst du zusammen 600 Mails pro Tag kostenlos verschicken. Richte das ein und du hast Ruhe.

    Einen Managed Server bringt dir aber nix. Der liegt ja auch nur im verseuchten IP Netz von Netcup.


    ich bin mittlerweile eigentlich auch am Ende. Ich habe mich jetzt nochmal beim Support gemeldet wie von Lars S. von Netcup beschrieben, leider kommen jetzt so langsam die wütenden Anrufe von Leuten, die seit Wochen auf Mails warten, von denen wir bisher dachten sie gehen durch.

    Mir geht jetzt so langsam die Zeit aus, hätte ich im Februar gewusst, dass es so kompliziert ist, hätte ich da schon mit den 100 Experimenten anfangen können, aber jetzt so langsam ist schon zu lange alles scheiße.


    Was ist nicht verstehe, wenn vom versuchen IP Netz von Netcup gesprochen wird: Warum hat es denn in dem Shared Hosting geklappt (mit ausnahme der 100 Mails pro Tag Richtlinie, die mir den ganzen Mist hier eingebrockt hat)? Irgendwas muss doch da richtig eingestellt sein, was jetzt falsch ist... Kann man das nicht einfach übernehmen?

    Ich habe gerade auch wieder eine Mail an alle Empfänger verschickt:


    Was mich aber weiterhin total wundert: es kommt KEINE Fehlermeldung vom Versand an web.de zurück. Die E-Mail verschwindet einfach (ich habe mir von meinem web.de Account auch mal eine E-Mail geschickt um einfach darauf zu antworten) und es gibt keine weiteren Infos warum das so passiert.


    Von hotmail / outlook.de habe ich immerhin eine Rückmeldung bekommen, dass alle die Info nicht bekommen haben.


    host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.1.33]


    said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [94.16.115.42] weren't sent.


    Please contact your Internet service provider since part of their network


    is on our block list (S3150). You can also refer your provider to


    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.


    [VE1EUR01FT023.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com


    2023-03-23T10:49:35.388Z 08DB2A759D64F5F9] (in reply to MAIL FROM command)



    Hotmail und Outlook haben beim letzten Versand geklappt, da war gmail das große Problem. web.de und gmx.de reagieren gar nicht, Mails kommen aber nicht an.

    Das ist doch einfach nur noch lächerlich. Jetzt habe ich zumindest die gewissheit, dass die 10% der User die bei gmail.com sind die Info erhalten haben und alle anderen vielleicht nicht (vielleicht aber doch, man weiß es nicht).


    Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt auch nur noch sauer... erst wird man auf so ein Scheiß Produkt "beraten" und dann macht das nur Probleme. Jetzt sitze ich mit einer Preiserhöhung von 500% seit Wochen an diesem Problem und es gibt keine einfache Lösung dafür, ich stehe kurz davor das wieder zu kündigen und zu einem anderen Provider zu wechseln. Mir fehlt leider auch die Zeit mit da intensiv mit zu beschäftigen. Zwischenzeitlich kommen meine Mails immerhin bei gmail an, aber web.de stellt sich weiterhin tot.



    Vielen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen, das ist wirklich sehr nett.


    Die Ausgabe davon ist leider


    Fatal error: Uncaught Error: Class 'SMTP' not found


    aus dieser Zeile: $mail->SMTPDebug = SMTP::DEBUG_SERVER;


    Leider kenne ich mich damit auch nicht aus, ich bin nicht in der Lage mir da selbst zu helfen und das Problem zu lösen :(



    Kommt die email generell bei web.de-Konten nicht an oder nur bei einem bestimmten?

    Kommen emails von anderen Sendern dort an?

    Was sagen die logs?


    Ich habe drei Testaccounts erstellt, einmal web.de, einmal gmx.de und einmal gmail.com.

    Untereinander können E-Mails gesendet werden und kommen an.


    Von meinem Server an web.de kommt nicht an. Von web.de an mich kommt an, das web.de Postfach funktioniert also. Es kam bisher jedoch auch keine E-Mail an mich zurück, dass es an die web.de Adresse nicht zustellt werden konnte, daher habe ich keine Begründung.


    Und was die Logs angeht, da weiß ich leider nicht wie ich da rankomme, ich war eigentlich schon froh, dass ich mich oberflächlich in das Thema DKIM usw. einarbeiten konnte und so zumindest theoretisch das Postfach optimieren konnte.

    Eventuell kannst du noch das Ergebnis von https://www.mail-tester.com/ hier veröffentlichen.

    Dann kann man dir wahrscheinlich noch genauer bei dem Problem helfen ;)


    Ich habe nun alles optimiert, was mir angezeigt wurde und liege bei Mail Tester bei 10 / 10.


    Die einzige Reklamation ist noch das Format der E-Mail (kein Abmeldelink, aber ich habe auch nur eine Mail mit meiner Signatur und dem Text "Test" geschrieben, es war kein echter Newsletter).


    Dennoch kommt die Mail, wenn ich sie mir an eine web.de E-Mail Adresse schicke nicht an. Weder im Posteingang noch im Spamordner. Gibt es Dinge die z.b. web.de berücksichtigt, die von mail-tester nicht beachtet werden an denen ich noch arbeiten kann?


    Vielen Dank!

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos, die Ideen und auch die Erklärungen.

    Um vorab einmal zu erklären wofür ich den "Newsletter" sende und warum dieser auch in der heutigen Zeit noch wichtig ist, auch wenn ich einsehe, dass mich persönlich Newsletter auch sehr nerven und ich mich bei allen seriösen Abmeldelinks auch sofort austrage. Der Newsletter geht an ca. 250 Eltern von verschiedenen Kindergärten. Dort sind immer aktuelle Meldungen zu Veränderungen, aktuellen Themen, Veranstaltungen usw drin. Der kommt einmal im Monat, tatsächlich sind die Beschwerden groß wenn der nicht ankommt ^^

    Wir bitte die Eltern mittlerweile auch darum die PDF dann in Whatsapp Gruppen zu verteilen und es wird mehrfach ausgedruckt in den verschiedenen Einrichtungen aufgehängt, aber nichtsdesto trotz ich die Nachfrage nach der E-Mail immer groß und irgendwie sollte es ja möglich sein, sowas hinzubekommen.


    Ich habe mir jetzt tatsächlich mal so alle Dinge, die hier als Vorschläge genannt wurden im Details angeschaut und mich in die verschiedenen Themen eingelesen, auch der hinweis auf https://mxtoolbox.com/ war hilfreich, denn ich bin jetzt durch verschiedene DNS Einstellungen soweit gekommen, dass ich wieder E-Mails an gmail Adressen versenden kann. Meine Testmail ist zwar im Spamfilter gelandet, aber immerhin wurde sie nicht abgewiesen.

    Auch die nötigen Einstellungen (nicht von IP sondern von mail.domain.com zu senden) um bei web.de und gmx.de zu landen konnte ich setzen.


    Als nächstes werde ich mich im Bereich DMARC Record schlau machen, um das auch einzurichten, ich kann mich leider immer nur sporadisch um das Thema kümmern, wenn es die Zeit zulässt.

    Im Anschluss würde ich mich gerne noch um die Verschlüsseliungs-Einstellungen kümmern, denn hier scheint ja auch noch was komplett falsch zu laufen.


    Gerne würde ich auf das Feedback hier zurückkommen, wenn ich noch Fragen habe. Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise!

    achso, und tatsächlich war die frage in meiner email, dass ich den domain umzugsservice etc. gegen Gebühr buchen möchte. Also ich bin ja sogar bereit Geld dafür zu bezahlen, dass mir jemand hilft, der sich auskennt, man kann ja kein Experte in allem sein.

    Den hier: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2930 ?

    Falls ja, hast du in dem Preis inkludiert einen Service den Server nach deinen Bedürfnissen einzurichten.

    Und deine Bedürfnisse sind derzeit nicht erfüllt. Damit ist es ein Fall für den Support.


    Ja, genau das Paket sollte ich buchen.

    Und das mit dem Service ist wohl nur in der Theorie so, ich habe vorher gefragt ob es eine Art "Umzugsservice" gibt, da ich mich nicht gut auskenne und da erhielt ich folgende Antwort per E-Mail:


    Zitat

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es tut uns leid, einen Umzugsservice, Hilfe bei Ihren eigenen inhalten oder deren Migration können wir schon aus rechtlichen Gründen leider nicht anbieten.


    Naja, und als ich tatsächlich das Problem hatte die richtigen DNS Einstellungen zu setzen (ich hab ja jetzt auch keine Domains mehr inkludiert sonder muss diese von "fremd" her an den Server leiten) wurde ich am telefon abgewimmelt, dass man mir da nicht helfen könne.

    Daraufhin habe ich mich hier angemeldet und versuche mir selbst zu helfen ?(

    Wer berät dich eigentlich?


    Bisher hatte ich den "luxus", dass ich ein Webserverpaket bei Netcup hatte. Dort war ich seit etwa 10 Jahren, vorher hatte ich das gleiche bei 1&1, dort gab es dann aber immer wieder längere ausfälle, sodass ich mal über einen Wechsel nachgedacht habe und es getan habe.

    Seit diesem Jahr bekam ich bei jedem Newsletter (den schicke ich einmal im Monat an eben die genannten ca. 200 Adressen) die Fehlermeldung, dass das Tages und Stundenlimit erreicht sei (man schickt ja auch so noch Mails abseits vom Newsletter).


    Daraufhin habe ich den Support von Netcup kontaktiert um zu Fragen, was es mit der (für mich neuen) Veränderung auf sich hat. Diese sagten mir, dass es neu und pflicht sei ein Limit einzusetzen und die einzige Lösung ein eigener Server mit eigener IP sei. Dann wurde mir zu einem Paket geraten welches sich "Private Server" nennt und angeblich genauso gepflegt werden kann wie ein Webhostingpaket. Natürlich habe ich dieser Aussage vertraut und habe das Paket dann gebucht, denn alles was ich will ist, dass es so weitergeht wie die letzten 20 Jahre.


    Ich bin kein Feind von Veränderungen aber in diesem Fall will ich einfach nur so weitermachen wie immer, auch wenn es scheinbar schwer ist :/


    Also lange Rede kurzer Sinn um auf die etwas zynische Frage nach meiner Beratung zu antworten: Ich habe meine relativ leichte Anforderung (einmal im Monat 200 Mails zu verschicken wie die letzten 10 Jahre auch) an Netcup geschildert und Netcup hat mich beraten. Die Naivität, das alles so zu glauben habe ich mir selbst angeeignet und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.


    Aber hier sind ja jetzt auch schon einige Lösungsvorschläge angekommen, daher danke schon einmal an alle, die sich hier beteiligt haben. Ich werde mir alles im Detail anschauen und versuche mich da mal selbst dran, ein bisschen Motiviation, dass Problem zu lösen habe ich ja, ansonsten hätte ich ja auch hier keine Frage formuliert.

    Ich melde mich zurück und teile gerne mit, was ich versucht habe und zu welchem Erfolg es geführt hat, denn vielleicht ist es für den ein oder anderen passiven Mitleser oder für jemanden der zukünftig auch mal vor dem Problem steht hilfreich.


    Daher schon einmal mein Dank für die vielen Antworten!

    Hallo zusammen,


    leider habe ich eine sehr unerfreuliche Nachricht bekommen und habe schon diverse Einträge hier durchgearbeitet, aber keine Lösung hinsichtlich meiner Fehlermeldung bekommen.


    Seit Januar habe ich das Problem, dass ich meine Newsletter (Empfänger ca. 200 Stück) nicht mehr versenden kann, weil das stündliche Limit, Tageslimit usw. immer überschritten ist. Das Thema ist ja hier auch schon durchgekaut worden.

    Als Lösung hat mir Netcup einen Server mit eigener IP vorgeschlagen, was ich dann auch gemacht habe (was will man sonst auch machen, irgendwie ist man da ja ausgeliefert wenn es weitergehen muss).


    Heute habe ich den ersten Versand (über Outlook) gestartet und erhielt dann die erschreckende Nachricht, dass es jetzt zwar kein Netcupseitiges Limit mehr gibt, aber alle User mit gmail von mir nichts mehr erhalten haben.


    Ja, ich könnte echt heulen, jetzt bezahle ich hier 50 Euro anstatt 10 euro im Monat und komme dennoch nicht weiter ;(


    Hat irgendjemand die gleiche Erfahrung mit der o.g. Fehlermeldung und kann mir helfen? Ich bin mittlerweile schon an dem Punkt, dass ich Mailchimp oder sowas nutzen werde und diese ganze Servergeschichte wieder kündige, nachdem ich jetzt mühsam alle Postfächer, Datenbanken usw. umziehen musste.

    Echt ärgerlich alles, aber vielleicht gibts ja noch eine Lösung, bevor ich jetzt wieder komplett alles verändern muss.


    Vielen Dank vorab!