Beiträge von Bud

    kommt drauf an wie gut du dich in tools einfindest. Generell ist Fusion 360 sehr mächtig, allerdings nur für den privaten Gebrauch kostenfrei.

    Der Vorteil von Fusion360 ist auch: du bekommst jede menge Tutorials zum einstieg.

    Das schaue mir mal an, danke Kai :)

    Interessant

    Wieso Tokyo? 8|


    @all Welchen Standort würdet ihr bevorzugen, und warum?

    Ich brauche mal euer Schwarmwissen:

    Für meinen Spind möchte ich mir in die Tür eine custom Halterung für mein "Werkzeug" kleben, welche ich gerne 3D-drucken lassen würde.
    Kann ich als Laie irgendwo Druckdaten ohne große Vorkenntnisse erstellen?

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige der 1-Sterne-Bewertungen durchgelesen, und mein persönliches Fazit daraus ist, dass ich in Zukunft nicht mehr allzu sehr auf Trustpilot-Bewertungen geben werde.


    Nicht alle, aber viele dieser 1-Sterne-Bewertungen, spiegeln das wider, was wir im Forum immer wieder sehen: Personen, welche sich über den schlechten Support und die mangelnde Unterstützung ihrer Probleme aufregen, wobei in den Bewertungen (und Forenbeiträgen) klar erkennbar ist, dass es sich um ein durch den Kunden installiertes Software-Problem handelt. Das kommt davon, wenn man sich ein Produkt mietet, ohne zu wissen, wie weit der Support reicht. Es ist eben kein managed Produkt.

    Die 1-Sterne-Bewertungen, welche über zu viel Steal auf einem RS oder die (fragwürdigen) Abuse-Abschaltungen oder gar eine wirklich schlechte Supportleistung schimpfen, haben natürlich ihre Daseinsberechtigung.

    Ich persönlich muss sagen, dass ich bei netcup niemals eine schlechte Support-Erfahrung hatte, wenn man den Fakt außer Acht lässt, dass das ein oder andere Ticket einige Tage gedauert hat.

    Den 2-Euro Grabber merke ich mir trotzdem. Ich nehme an, damit war E****D******.de gemeint?

    Genau. Wobei man natürlich für 2 € dementsprechende Ressourcen bekommt… Will man eine Domain unbedingt, muss man andere Anbieter und Gelder in die Hand nehmen…

    Der Name ist bei 99,9% der anderen TLDs noch frei. Würde mich wundern, wenn sich die wirklich ein Grabber holt. Aber wer weiß...


    Da die Domain für mich persönlich nicht so wichtig ist, lasse ich es einfach mal drauf ankommen und prüfe den Status nachher öfters. Mehr als die übliche Registrierungsgebühr investiere ich jedenfalls ganz sicher nicht :)

    Für solche Fälle nutze ich einen sehr günstigen Grabber: 2 € Gebühren + 4 € Registrierung
    Einfach um trotzdem so eine kleine Sicherheit zu haben...

    Oder noch später?


    /cc Bud

    .de-Domains werden nach 30 Tagen zufällig zwischen 02:00 und 04:00 Uhr gedroppt.

    Aber die Bots der Domaingrabber sind schon angepasst und die Domains werden automatisch gekauft. Da geht es dann um Sekundenbruchteile.

    So ist es. Je nachdem wie wertvoll die Domain ist muss man bei der Auswahl der Grabber gut acht geben. Und dann ist es letztendlich auch eine Preisfrage…

    Zudem es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, einen Server abzusichern. Da installiert man lieber ein blankes Image, und installiert Geschichten wie fail2ban, ufw, ... mit eigener Konfiguration, und kennt sich hinterher aus.

    Ggf. kann man ja nach der Installation ein Script laufen lassen, welches obriges für einen erledigt.

    Puh... Also was tun? An sich hört es sich gut und irgendwie sicherer an, vor allem wenn man vorab mit dem Support klärt, dass man keine ramponierte IP haben möchte. Ich meine, im Endeffekt zahle ich dann ja für die IP, um eine gute Reputation zu haben, also sollte das eigentlich klar sein...?

    Der Verein selbst verschickt Werktags ungefähr 25 E-Mails, reicht das für eine dauerhafte Reputations-Verifizierung?

    Und wenn Subnetze in Mitleidenschaft gezogen werden, spricht das doch eher gegen eine eigene E-Mail?

    Antwort des Supports bzgl. meiner Frage was mir eine eigene IP bringt:

    Zitat

    die eigene IP hat den Vorteil dass lediglich Sie E-Mails über diese versenden.
    Das heißt die Reputation ist abhängig alleine von Ihren Mails und es gibt keine Abhängigkeit zu anderen Kunden auf dem gleichen System.

    Wie gesagt, werde mich morgen in das von mainziman genannte einlesen und dann konkreter nochmal nachfragen.

    und sicher dass diese eigene IP mit Mail und nicht mit Web zu tun hat - Stichwort SSL ohne SNI?

    Ich lese mich da heute Abend / Morgen mal kurz ein und gebe dir dann eine Antwort, bin beim Frühschoppen und das Schreiben wird immer... anspruchsvoller ;)

    Wofür soll die Mailfunktion denn so alles genutzt werden?

    E-Mails – simple IMAP-Postfächer, zumindest bisher. Bei dem neuen Webhoster ist CalDAV- und CardDAV-Unterstützung mit dabei, das würde ich mir mal anschauen, ob das für uns auch Sinn macht.

    Ein Massenversand findet bei uns nicht statt. Klar, ab und zu gehen Mails an 10 Leute gleichzeitig raus, wenn das für Projekte nötig ist (Verantwortlichen des Vereins, der Stadt, externe, etc...), und ein paar mal im Jahr eine Einladung an alle Vereinsratsmitglieder (ca. 40), allerdings nur an „interne“ Adressen, also von @example.com an @example.com

    Zur Mitgliederversammlung (alle 6 Monate) laden wir mit einem kostenlosen Tarif eines Newsletter-Tools, denn das sind ein paar mehr Adressen.

    Wo gibt es so etwas bei netcup? Oder geht's um einen anderen Anbieter? :/

    Um einen anderen Anbieter. Wir sind mit dem Verein ja aktuell bei Strota, wollen da aber weg. Nun wurde mir ein anderer Anbieter empfohlen (Stichwort E-Mail-Reputation), bei welchem man zu seinem Webhosting eine eigene IP buchen kann.


    Edit:

    Ist eben eine sehr theoretische Frage. Sowas jibbet meines Wissens im Shared Webhosting nirgends, ich kenne aber auch nicht alle Anbieter.

    Hatte dem Support ein paar Fragen zur E-Mail-Reputation gestellt, und unter anderem dies Angeboten bekommen. Auf der Webseite selbst habe ich das nicht gefunden.

    Halte ich für unwahrscheinlich und würde das Geld eher in einen Mail-Dienstleister investieren.

    Würde ich auch gerne, leider für uns als Verein in der Größenordnung finanziell nicht tragbar.


    Privat bin ich beim grünen in Berlin.

    Theoretische Frage in die Runde: Würde eine dedizierte IP als (kostenpflichtige) Zusatzoption zu einem Webhosting dessen E-Mail-Reputation verbessern? Zumindest die Sperrung wegen der Nachbarn verhindern, oder?

    Solange die Rechnung im CCP offen ist, kann man keinen Inhaberwechsel durchführen. Man muss erst alle Rechnungen begleichen, bevor das geht. Dank SEPA hat das bei mir schon einige Inhaberwechsel verzögert.

    Auch das von Dir genannte Verfahren ist keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sondern per SSL / TLS nur "Data in Transit Protection", also eine Transportverschlüsselung. Besser als eine Email mit potentiell speichernden Zwischenstellen, aber eben nicht mehr. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung würde entsprechende Krypto-Verfahren auf Client und Server (inkl. Datenhaltung) erfordern...

    Wie kann man eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anwenderfreundlich realisieren?
    Und natürlich wie immer: Möglichst wenig Administrationsaufwand und mit wenig Kosten ^^

    Vielleicht habt ihr aus eigener Erfahrung eine gute selfhosted Lösung für mich oder den ein oder anderen Tipp? Ich dachte mir, bei so einem wichtigen Thema, ist es nicht verkehr ein neues Thema zu starten und mal ein wenig Schwarmwissen zusammenzutragen. Das würde mir, und sicherlich dem ein oder anderem suchenden, helfen :)

    In unserem Verein sammeln wir wöchentlich verschiedene Dokumente unserer Mitglieder ein, welche oftmals sensible Daten beinhalten. Da geht es zum Beispiel um Übungsleiterabrechnungen, aber auch Nachweise für vergünstigte Beitragssätze, also z. B. Immatrikulationsbescheinigungen.

    Aktuell lösen wir das über einen Dateiablage-Link via Nextcloud, also „nur“ SSL. Das ist natürlich sehr anwenderfreundlich, da wir einfach einen Link dafür an die betroffenen Mitglieder verenden, und diese die nötigen Daten einfach nur hochladen.

    Magst du mir die mal per PN schreiben? Würde mich interessieren wie die lauten.

    Ich hatte damals netcupcup und netcup-cup unter .de frei registriert/gereggt, mit dem Vorhaben dort eine Galerie von netcup-Tassen in vielen verschiedenen Umfeldern zu posten. Es war eher als spaßiges Community-Projekt gedacht. Und dann bekam ich eine E-Mail das dies nicht erlaubt ist, und netcup hat sich diese Domains einverleibt.