Beiträge von M4rt1n

    Mach doch mal die Messung auf dem RS mit dem gleichen Betriebssystem welches du auch für deinen VPS nimmst.

    Hier direkt der Benchmark auf gleichem System:


    Der VPS hat in 4K IOPS immer noch gut60% mehr. Nun ist ja alles so gleich wie es nur wird.


    Und der nächste Test direkt wieder deutlich weniger:


    Das ist einfach ganz und gar nicht stabil, wie man es eben gerade von einem RS erwarten würde.

    Du diese Leistung immer (garantiert)

    Das ist faktisch falsch!

    Mein RS läuft auf einem 64Core AMD Prozessor, bekommen tun ich davon 10 Kerne, die anderen 54 gehen also an andere Nutzer, die, wenn diese die hoch takten, meine Kerne nicht mehr so hoch takten lassen. Dazu gerne mal die AMD Produktseite von dem Prozessor durchlesen, oder die technischen PDFs. Nicht alle dieser Kerne können gleichzeitig hoch takten. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ich eben auch bei einem RS von den anderen Nutzern auf der CPU abhängig bin.


    Damit ist Deine Aussage falsch. Diese Leistung steht einem also nicht garantiert zur Verfügung, sondern auch nur unter gewissen Umständen.


    Des weiteren ist der RS ja auch 26% teurer, allerdings bringt dieser nicht 26% mehr garantierte Performance mit sich. Das sehe ich langfristig als Problem an, vor allem wenn die Virtualisierung besser wird. Abseits dessen war die Singlecore Performance bisher in jedem Test beim VPS besser, als beim RS. Ich teste nun schon seit Tagen. Immer das Selbe - der VPS dropt in Sachen Performance nicht und schwankt auch nur im gleichen Rahmen, wie es der RS tut. Von Test zu Test eben ein klein wenig, aber damit rechtfertigt sich der Preis des RS bei mir ganz und gar nicht. Einzig die Netzwerkanbindung ist tatsächlich schneller, dabei ist das nicht per sé so, sondern durch die Produktgestaltung. Man könnte hier auch einfach ein VPS an ein 2.5GB/s NIC hängen und hätte ein insgesamt besseres Produkt meiner Meinung nach - und dazu sollte dass dann auch noch billiger als ein RS sein.


    Aber genug dazu, wissen will ich eigentlich nur, ob diese deutlich Enttäuschung eines RS, vor allem angesichts des Preises normal ist, oder nicht. Aus Erfahrung kann ich ja schlecht reden, wenn ich gerade mal zwei Server und eben den ersten RS hier habe.

    Hallöchen :)
    Wollte nur mal kurz nachfragen, ob Ihr das für normal haltet. Ich habe hier nur zwei Server und habe damit nicht die große breite Sampledaten um ein großes Bild zu haben.


    Server:

    1. VPS 4000 G10 (23,00€)
    2. RS 4000 G9.5 (29,00€) + 26%

    im Benchmark schenken die sich wirklich fast nichts, und zu dem wird der RootServer vom VPS in Sachen SSD Speed anstandslos zurückgelassen. Die IPOS sind beim VPS 5 mal so hoch wie beim RS, dabei ist der VPS eingerichtet und läuft unter geringer Last, während der RS komplett frisch ist, nichts außer "cURL" ist installiert!

    Auch im Singlecore benchmark gewinnt der VPS gegen den RS. Für mich sehr komisch, da der RS ja gerade in diesen zwei Sachen - CPU & Netzwerk - allem anderen überlegen sein soll!?

    Nur im Multicore Benchmark ist der 10-Core RS dann tatsächlich fast gleichschnell wie der 12-Core VPS.

    Der einzige unterschied, den ich momentan feststellen kann ist tatsächlich einzig und alleine Netzwerk. Rest ist teurer und langsamer, obwohl rein gar nichts drauf ist!


    Benchmarks:

    VPS 4000 G10:


    RS 4000 G9.5:


    Ja mir ist bekannt, dass der RS momentan auf Debian 10 und der VPS momentan auf Debian 11 läuft, dass sollte allerdings nicht die IOPS um 500% drücken :P

    Falls ich einen Anfängerfehler gemacht hab, bitte ich natürlich um Verzeihung und Gnade, ist mein allererster Post.


    Wäre nett, wenn mich jemand darüber aufklären kann, ob das normal ist.


    Danke und viele Grüße!