Beiträge von tom434

    Bezüglich dnslinq die Seite ist ha offline, aber in WayBack Maschine ist die Mutter Firma angeben: https://synlinq.de/


    Also du könntest versuchen die zu kontaktieren bezüglich des DNS Servers

    Ich wollte jetzt kein neues Thema deswegen aufmachen, aber ist die Verfügbarkeit der vServer tatsächlich merkbar geringer als bei Root Servern? Und wie sieht‘s mit den SSDs aus? Ich brauche nämlich mehr Speicher als dedizierte CPU Leistung. Solange man nur ab und zu die CPUs bei vServern wirklich stark beansprucht, dürfte das doch keinen Ärger geben?

    Die SSD sollen besser werte (Read/Write) haben von den RS aber nach meinen und testes von anderen sind die VPS und RS beide gleich gut und shared...

    Bei der CPU, die Leistung ist halt nicht konstant -> größere Schwankungen

    Also für mich sieht es auch so aus, dass die Domain weg ist - also sollte zumindest Netcup nicht mehr viel machen können.

    Am besten die Antwort von Vaultron abwarten und dann weiter schauen - wird aber vielleicht noch ein wenig dauern immerhin ist heute Feiertag und Ferien

    Wer ist das hat jemand ein Link zum Produkt.

    Die Seite ist ja gerade offline...

    Nach der Wayback Maschine: https://web.archive.org/web/20…063903/https://dnslinq.de

    Ist oder war es ein Reseller für Domain - eventuell arebeit Vaultron mit den zusammen??

    Und im Fall von clienttransferprohibited musst du dich an Registrator wenden und das jetzt Vaultron und nicht mehr Netcup oder es liegt einfach daran: Ausnahme: 60 Tage nach einer Registrierung oder einem Transfer ist dieser Status automatisch gesetzt.

    Warum soll ich das Rad neu erfinden? Hast du vielleicht das Script für mich, an dem ich mich inspirieren lassen kann?

    Muss ich sagen, klingt auch sehr interessant, aber ich denke ich werde rstic nehmen. :) Aber aus Neugier, magst du mir mal dein docker-compose.yml senden?

    Hab es ein wenig kompliziert ausgedrückt - duplicati als Container mit -v auf alle wichtigen Dateien, dabei sichere ich auch alle Compose Files.

    Das heißt ich kann mit 5* Docker Compose alle Container wieder herstelle + Dateien.

    Das Konzept restic ist ähnlich nur die Software unterscheidet sich :)


    (Ganze images sichern macht aus meiner Sicht kein Sinn - für mich sind nur die Dateien wichtig;) )

    Danke für den Tipp. Remote Storage habe ich noch. :)


    Wenn ich aber ein zusätzliches für ne Mark fünfzig dazu nehme, dass ist dann kein Snapshot sondern ein richtiges, was ich hochladen kann? Kann ich das Backup dann täglich automatisch erstellen lassen?

    Soweit ich weiß nicht - d.h. nur das du den Snapshot herunterladen kannst

    Uploaden und ähnliches geht nicht (so weit ich weiß - hab ich noch nicht genutzt) -> 1,50 pro Backup (Snapshot)

    Bleibt wahrscheinlich nur externe Software übrig


    Ich mache das relativ simple - mit Duplicati auf H (docker compose file + Volumens) + alle anderen Config files - wiederherstellen ist dann einfach docker composer up + eventuell Volumens anpassen


    Geht mit Rclone usw. Ähnlich

    Also Backup am besten zum Roten H Storage Box (3,45 für 1TB) -nutze ich auch- und dann externe Software (duplicati oder ähnlichs kannst ja einfach mal suchen awsome self hosted usw.)

    Das kostenlose Backup ist der Snapshot - automatisches hochladen geht Soweit ich weiß nicht.

    Kommt drauf ich nutze das Webhosting als Hauptmail für Privat und Beruflich und es funktioniert sehr gut alle Mails kommen an und die Server sind so gut wie immer erreichbar (aus der eine Ausfall vor ein paar Tagen) - war aber schnell behoben sonst gab es bis lang seid 2 Jahren bei mit keine größeren Ausfälle

    Die Mails landen bei mir auch nicht im Spam weder zu Google noch zu Microsoft (nur ein mail ist mal wegen UCEPROTECTL3 zurückgekommen - aber der Verein ist eh Abzocke)

    Also im großen und ganzen spricht eigentlich nichts dagegen

    Webmail ist auch schön und für Handy kann man ja dritt Anbieter mail Apps nehmen (Daten egal dann Outlook oder Gmail, Open Source dann K9 oder p=p)


    Eine Sache noch: Es kann sich anbieten noch zu warten bis es mal wieder eine Aktion gibt z.B. 50 GB für 0,99€ oder das 2000 für ca. 2€

    Aktuell verfügbar ist https://www.netcup.de/bestelle…korb_add.php?produkt=2045 - sind aber 0,99€ und nur 10GB


    Sonst läuft bei mir das 4000 aus Ostern20 für 3,33 - Wordpress ist in Ordnung, Nextcloud geht gut und Mail auch


    Wenn du wegen Privacy weg willst von Google und aus irgendwelchen Gründen doch nicht zu Netcup, gibt es auch genug Anbieter - Attraktiv bei Netcup ist halt, dass du Mail Accounts mit eigenem Passwort anlegen kannst (ohne extra kosten) und nicht Aliase (z.B. Mailbox, Startmail usw. zahlst du pro Account) z.B. bei Roundbox bist du bei 6 Account bei 70€

    Sollte gehen wüsste nicht wiso nicht - du solltest nur aufpassen dass, das Webhosting nur 15GB Speicher hat, ist schon relativ wenig (ich z.b. habe bei meiner Haupt Mail 10 GB und bis Gmail Spam Adressen insgesamt über 20GB).

    Des Weiteren weiß ich nicht ob man von diesen Tarif upgraden kann....

    Zu den Daten grundsätzlich kannst du Daten schon speichern auf dem Web Hosting (Nextcloud wird bei diesem Hosting aber nicht laufen dar wäre mindestens 2000 empfehlenswert) - bei sensibelen Daten in der Cloud ma besten immer verschlüssen

    Um testen zu können, ob der Server den Anforderungen entspricht, könnte man notfalls eigentlich auf die Zufriedenheitsgarantie zurückgreifen.

    Das müsste ja dann auch gehen obwohl man gleich eine jährliche Laufzeit bucht.

    Ist das mit Aufwand verbunden?

    Die Garantie kann man direkt aus dem CCP beantragen und die Stornierung erfolgt automatisch.

    Das Guthaben wird dir dann bei Netcup gutgeschrieben und kann ausgezahlt werden.

    Ich habe eine andere Domain von A1 - diese zeigt direkt auf die IP eines RS.

    Dabei wird kein netcup Nameserver verwendet und hat aber trotzdem ein Timeout.
    Wie hängt das eigentlich zusammen?

    Die andere Frage ist meine Webhosting ist auch nicht erreichbar wenn ich direkt die IP aufrufe.

    Mein RS hingehen geht hingegen Problemlos mit IP und Domain (auch bei Netcup)

    Also ich würde dar den manuellen Ansatz vorziehen - die Mitglieder schreiben dir z.B. über ein Kontakt Formular und du erstellst den Account manuell.

    Im Wort Case muss du 500 Accounts erstellen, aber bis dar was self hosted steht ist mehr zeit vergangenen.

    Beim 2000 stehen natürlich nur 75GB zu verfügen also rund 150MB pro Mail (beim maximum von 500Mails)

    Web Seite kann man machen.

    • Relativ leicht wäre Wordpress + Gutenberg, (vielleicht ein wenig Over Kill für eine simple Web Seite)
    • Gibt aber noch 1000 andere Möglichkeiten (statisch oder auch Datenbank basiert)
    • oder man schreibt es selber (mit Hilfe eines Frameworks)
    • oder du kannst dich auch nach Dashboards in PHP/NoDeJs usw umschauen

    Nochmal kurz zu Wordpress: Also bei mir macht es kaum Problem (Gutenberg + SEO Master + W3 + AutoOptimizer + 2/3 Gutenberg Add Ons)

    Genau darauf hab mich bezogen, auf das automatische Hinzufügen (das z.B. keine API gibt usw)

    Sonst wollte ich auch ausdrücken das ein Webhosting ausreicht (daher Idee mit Kontakt Formular)

    Wenn ich richtig verstanden have ist es dein Ziel, dass die Mitglieder eine normale E-Mail haben mit der sie auch mit anderen Providern z.B. Gmail usw. Kommunizieren können oder?

    Das wird nur mit Web Hosting schwer

    Mein Ansatz mit Wordpress wäre dann das du die Mitglieder manuelle erstellst und Wordpress qusi nur als Kontakt Möglichkeit verwendest (kann aber auch jedes andere Kontakt Formular sein)

    Die Idee mit Python wäre, dass man das ganze selenium auch automtsieren könnte und dann nur einen kleinen Server braucht der das Management übernimmit.


    Wenn es nur um interene Kommunktation geht gibt es sicher günstigere und einfachere Möglichkeiten

    Z.b. Signal Gruppe, Matrix etc.