Beiträge von janxb

    Gut zu wissen. Ist allerdings schade, dass es schon ein Jahr braucht, bis eine neue Version zum Einsatz kommt..
    Da ist es deutlich einfacher, sich auf einem kleinen VPS mailcow zu installieren, da kommt SOGo in der neusten Version schon mit.

    Ich habe da mal eine Frage an das netcup-Team, denke mir aber, dass die Antwort auch fuer andere Kunden interessant sein kann.
    Daher der Weg ueber das Forum..


    Ich hatte vor einigen Monaten mal das SOGo-Hosting ausprobiert, allerdings kam damals noch die Version 2 von SOGo zum Einsatz. Hat sich da bis zum aktuellen Zeitpunkt schon etwas getan, bzw ist schon ein Zeitpunkt fuer den Umstieg auf SOGo 3 geplant?

    Oh, das mit dem chroot beim Cronjob ist aber meiner Meinung nach eher ein Bug im Webhosting. Ist schoen, dass du einen Workaround hast, aber ich finde da sollte netcup schon nachbessern. Ist ja auch ziemlich schwierig drauf zu kommen!

    Woher soll denn der Server wissen, wie viel Zeit zwischen Erstellung und Restore des Snapshots vergangen ist?
    Ich kenne das nur so, dass man nach einem Restore die Zeit mittels NTP synchronisieren muss. Ist aber z.B. bei VMWare genau so.

    Mir ist auch der Aufwand mit den Keys zu hoch. Aktuell habe ich diese im Google Drive, aber dann ist das ganze spiel eigentlich auch hinfaellig..


    Ich habe nur einen Benutzer, der SSH-Login darf, mit einem ca 20-Stelligen Passwort(-Satz). Das Klappt auch auf Smartphone-Tastaturen gut und ich kann mich an allen Geraeten einloggen.

    Wenn du in Docker einen anderen Kernel verwenden möchtest als im Host (z.B. ein Linux-System) dann brauchst du wie von ThomasChr gesagt dieses Zusatz-Feature. Du kannst aber (zumindest unter Linux als Host) weitere Systeme mit dem gleichen Kernel im Container laufen lassen.


    Kostet dann laut meinen Infos 2€/Monat/Core.

    Zum Einstieg sei ersteinmal gesagt, dass wir uns hier im Forum meistens duzen ;)


    Auf den RootServern laeuft Windows Server ohne mir bekannte Einschraenkungen, zur Installation gibt es ein zweites DVD-Image im VCP, welches die benoetigten Treiber enthaelt.


    Generell hast du in einer KVM Maschine die volle Freiheit, im Endeffekt verhaelt sich das System wie ein physikalisch vorhandenes.


    In den 3 unten aufgeführten Seiten geht es bei den Kommentaren von der betreffenden Person um das Thema sexuelle Belästigung. Ist also wohl kein Einzelfall.


    Am besten ist die Meldung bei einem der gefundenen Youtube-Videos: :D

    Zitat

    Dieser Inhalt ist aufgrund einer Verleumdungsbeschwerde in dieser Landes-Domain nicht verfügbar.

    Bei mir ist es meist eh so, dass ich die besonders guten und schlechten Bewertungen gar nicht beachte. Das sind meist die Leute, die entweder einfach immer unzufrieden sind, oder (zufaelligerweise) keine Probleme mit dem Produkt hatten.


    Aergerlich ist die Bewertung also nicht nur wegen dem Text, sondern mehr noch wegen dem Einfluss auf die durchschnittliche Sterne-Zahl. Ist natuerlich trotzdem nicht toll..



    Edit: Bin gerade mal die Bewertungen auf Google durchgegangen, da schneidet netcup aber erstaunlich schlecht ab.. :D Kann ich so eigentlich nicht wirklich nachvollziehen, besonders weil mehrfach auf schlechten Support hingewiesen wird, das ist hier eigentlich eines DER Herausstellungsmerkmale..

    Wenn dein Server mit einer vollwertigen SATA-Emulation bereitgestellt wurde (erkennbar an /dev/sda vs /dev/vda), dann wird der Filesystem TRIM Befehl unterstützt. Dadurch kannst du dem Host mitteilen, welchen Platz er für Snapshots benutzen soll und du musst wahrscheinlich nicht mehr defragmentieren.


    Dazu einfach "fstrim -a" ausführen. Eventuell das Ganze auch in einen Cronjob packen und wöchentlich laufen lassen. Ist bei einer Ubuntu-Installation auch Standard.

    Seit netcup neue Server/Installationen mit einer vollständigen SATA Emulation bereitstellt (erkennbar an /dev/sda vs /dev/vda) funktioniert der sogenannte TRIM-Befehl im Betriebssystem. Dadurch kann die VM dem Host mitteilen, welche Sektoren nicht mehr genutzt werden und zumindest die nervige Defragmentierung entfällt.


    Ich finde daher die Snapshots ziemlich sinnvoll, man müsste allerdings mal testen, wie viele Snapshots man auf kleineren Platten erstellen kann. Ich würde aber mindestens von 1 - 2 ausgehen, einfach weil ein COW-Snapshot ja nur geänderte Daten speichert..