Beiträge von LostKatana

    Du könntest aber zu Shopware wechseln, sinnvoll gleich in Version 6 und JTL Produkte und Preise, Bilder importieren, ist ka kompatibel der Import.

    Nein kann ich leider nicht.

    Ich möchte mich hier aber auch nicht erklären müssen warum, ist leider etwas kompliziert mit Stoff und laufenden Metern umzugehen wenn über die Stoffbreite verschiedene Maße je Artikel verwendet werden. Ich kann das gar nicht so einfach beschreiben und das ist auch irrelevant an dieser Stelle.


    Ich hatte aber Shopware am laufen hier und hab dazu auch mal eine Anleitung geschrieben -> https://forum.netcup.de/anwend…inken-auf-404/#post158713

    Wie x1lor sagt, ist es nicht, dass ich hier einen eventuell funktionierenden Shop habe, sondern dass ich definitiv einen nicht funktionierenden Shop habe.
    Der Umzug auf den VPS komplett wäre eine Idee, hier muss ich mich aber dann auch wieder mit viel Struktur auseinandersetzen (wie bereits gesagt, gesundes Halbwissen hab ich ja aber ihr wisst ja selbst wie gefährlich das immer ist).

    Ich habe auf meinem VPS aktuell die UFW laufen und einen MySQL 5.7. Root darf nur von Localhost und Connection darf nur vom Server des Shops gemacht werden (via bind-address=<Shop DNS>).
    Bisher hab ich aber noch keine DB überspielt.

    Einen Testserver zu machen und ein Backup einzuspielen ist keine so leichte Sache bei JTL wenn ich mich nicht täusche. Ich könnt mich aber mal daran versuchen.


    x1lor hat mir freundlicherweise Hilfe angeboten (ich schick dir heute Abend eine PN)

    perryflynn Danke für den Hinweis ins Job Unterforum.


    Ja ich bin mir sehr sicher, da ich schon einige PRobleme im JTL Forum gesehen habe was die Administration angeht.

    In MySQL8 sind wohl reservierte Wörter dazu gekommen und scheinbar ist die Software nicht ganz so "neutral" was den SQL Slang angeht gecodet worden.


    Ich hab aktuell noch ein wenig Zeit aber die Aktion ist alles andere als cool.

    Ich hab hier leider ein kleines Problem, das ich als halbwegs Wissender leider so nicht lösen kann. Ich betreibe seit kurz nach Anfang des Jahres einen Shop (JTL Shop 5) auf einem Webhosting. Ich finde schön dass generell die Aktualität der Software im Auge behalten wird, unschön ist aber die Informationskette.
    Ich Arbeite Vollzeit und der Shop ist Nebenarbeit nach der initialen Konfiguration (daher auch einen Webhosting Tarif), da Fällt nicht so viel Zeit raus, das eben mal schnell umzubauen und zu testen und ... ihr wisst was ich meine.


    Ich habe noch einen VPS der sollte ausreichen um die Zeit zu überbrücken bis mein Shop wirklich läuft mit MYSQL8. Leider bin ich mit meinem Halbwissen wenig in der Lage wie ich meinen Shop nun mit meinem VPS verbinden soll bzw wie ich die MYSQL aus dem Netz sicher errichbar machen kann, insofern ich das überhaupt kann.

    Hilfe wäre mir hier sehr willkommen.

    So wie versprochen kommt hier mal mein Weg wie ich SW6 aufgesetzt hatte.

    Lest die Anleitung bitte Vollständig durch um Fehler zu vermeiden bevor ihr anfangt.

    Die Reichenfolge ist im Wesentlichen logisch aufgebaut, wobei die Einstellungen alle vorab gemacht werden können.

    Wenn ihr Fragen haben solltet macht bitte einen eigenen Post auf mit eurer Frage (bevorzugt!) oder schickt mir eine PN.


    Schritt 1: FTP Zugang

    FTP Zugang einrichten. Hier gehe ich nicht näher drauf ein, das sollte man hin bekommen.


    Schritt 2: Download SW6

    Aktuelles SW ZIP-Datei von der offiziellen Seite laden und auf den Webserver verschieben.

    Optimalerweise in den httpdocs Ordner unter dem später die Installation zu erreichen sein soll.

    Alternativ kann man die Datei per wget direkt auf den Server laden.

    zb So: wget https://www.shopware.com/de/Do…601b0cfd65073b2d12dd4.zip

    für die Stand heute aktuelle Version (Download mit Rechtsklick auf Kostenlos herunterladen)


    Schritt 3: Datenbank anlegen

    Im WCP (Webhosting Control Panel) anmelden und dort dann auf Datenbanken klicken. Danach über Datenbank hinzufügen eine neue Datenbank anlegen.

    forum.netcup.de/system/attachment/6669/

    Mit Klick auf OK bestätigen


    Schritt 4: Entpacken der Zip

    Nachdem nun die Datenbank und die Domäne erstellt sind geht es ans installieren. Zuvor müssen wir die ZIP aber noch entpacken.

    Eure Basis sollte nun so aussehen:

    forum.netcup.de/system/attachment/6671/

    Löscht die Dateien index.html und favicon.ico, diese werden nicht benötigt.

    Entpackt nun die ZIP-Datei im dortigen Verzeichnis.
    Ich mache das nachdem ich mich per SSH auf dem Server angemeldet habe mit dem Befehl unzip shopware_v6.3.4.1.zip.


    Schritt 5: Aufrufen des Installationsassisten von SW6

    Ruft nun eure Domain auf. Ihr solltet von Shopware begrüßt werden und durch die Installation geleitet werden.


    Wenn dem nicht so ist kommen hier die Dinge die mir aufgefallen sind:

    1. Ihr bekommt einen Datenschutzfehler
      forum.netcup.de/system/attachment/6672/
      Lösung:
      Legt für eure Domain ein Let's encrypt Zertifikat über den entsprechenden Punkt forum.netcup.de/system/attachment/6674/ an.
    2. Euch begrüßt eine Shopware Root Directory Nachricht.
      Folgt der Meldung und legt euren DocumentRoot auf das public Verzeichnis.
    3. Euch begrüßt eine urhässliche Seite ohne Design und Sonstiges.
      Wechselt dazu den Hosting Einstellungen eurer Domain und für PHP die Version 7.2 und dann ausführen als FastCGI von Apache bedient.
      Danach sollte das besser aussehen.

    Schritt 5.1: Datenbank

    Ähm.. What?? Was ist bei Server einzutragen?
    Wenn ihr euch fragen sollten was da rein muss geht zu Schritt 3 und schaut im Screenshot ganz oben und nein nicht was da steht sondern wo ihr es hättet lesen können. Okay okay. Schaut im WCP unter Datenbanken auf der Übersichtseite nach dem Host und ignoriert was hinter dem Doppelpunkt steht.

    forum.netcup.de/system/attachment/6675/

    Dann noch Benutzer und Passwort eingeben und Feuer frei!


    Schritt 5.2: Konfiguration

    Hier ist Aufpassen angesagt! Ihr könnt die Standardsprache, -währung und das -land nachträglich nicht Ändern!!!


    Woops: #*/&%§'@

    Kleiner Einschub hier nachdem mir das nun schon 3 Mal passiert ist mit Shopware.

    Ihr habt einen Fehler und Shopware wirft euch auf die DB-Setting zurück und ihr tragt fleißig alles ein aber Shopware will eine leere Datenbank.

    Meldet euch am phpMyAdmin an und geht ganz runter. Wählt Alle auswählen und danach im Dropdown bei markierte: wählt ihr löschen. Nehmt den Haken bei Fremdschlüssel raus und klickt auf Ja. Wiederholt das ggf bis keine Tabelle mehr übrig ist. So umgeht man das ätzende löschen und neu anlegen der DB.

    forum.netcup.de/system/attachment/6676/

    Fahrt danach mit der Installation von SW6 fort.


    Schritt 6: Phew...!

    So nun habt ihr eure Shopwareinstanz fertig und solltet auf die Adminseite weitergeleitet worden sein.



    Sonstiges:

    Bisher kam mir das nicht unter, dass man an den Rechten etwas drehen musste wenn man eine ganz einfache und normale Installation vornimmt.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass dies an manchen Stellen notwendig ist oder eventuell sein kann, ich es aber bisher nicht Ändern musste.



    Standardkäse um mich abzusichern:

    Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, die durch das Folgen der oben genannten Anleitung entstehen könnten oder entstanden sind.
    Ich stehe weder in geschäftlicher noch privater oder sonst einer Beziehung zu Shopware oder einem Unternehmen, welches diesem angehört.

    Ich kill die Subdomain jetzt mal und mach das morgen nochmal frisch oder wenns mich juckt mach ich das nachher noch.
    Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und den Versuch bei dir.


    Schönen Abend!


    EDIT:

    Ich konnts nicht erwarten und habs direkt neu gemacht in der Hoffnung, dass das funktionier.
    Wäre cool wenn du deinen Test noch ein wenig stehen lassen könntest ob der sich bei dir erholt.

    Bei mir geht das nun auf jeden Fall und ich glaube der einzige Fehler war, den Proxymodus versehentlich mal ausgeschaltet zu haben.

    :rolleyes:


    ArtCore ---> Vielen Dank!!!!

    Proxymodus hatte ich jetzt aus gemacht und es ist nach wie vor ein 403.


    Der DocumentRoot ist ungünstig ausgedrückt.

    Der Liegt natürlich vom Rootverzeichnis aus gesehen unter resources.domain.de/httpdocs/resources.

    Ja ich habe jetzt um die 2 Stunden drauf und auch noch nen anderen Browser versucht um Cache auszuschließen.

    Ich werde mich wohl mal an den Support melden. Die bekommen da bestimmt meinen Bockmist raus.

    Hi zusammen,


    ich versuche gerade auf meinem Webhosting 2000 für eine Subdomain das Directory Listing einzuschalten.
    Beim Aufruf erhalte ich dann einen 403 und im Protokoll steht dies:
    8868#0: *12978624 directory index of "/var/www/vhosts/hosting.a2fa6.netcup.net/resources.domain.de/httpdocs/resources/" is forbidden --> nginx Fehler

    Die im darunterliegenden Ordner vorhandenen Dateien kann ich aufrufen ohne Probleme.



    Der DocumentRoot liegt unter httpdocs/resources


    Was ich gemacht habe bisher:

    • .htaccess Datei auf dem DocumentRoot angelegt (parallel zu resources)
      Inhalt:
      Options +Indexes
      IndexOptions +FancyIndexing
    • Apache Einstellungen sind alle auf Standard und Fähigkeit, symbolischen Verknüpfungen zu folgen, einschränken ist angeschaltet
    • nginx Einstellungen sind folgende
      • Proxymodus -> an
      • Statische Dateien direkt durch nginx bedienen -> an
    • Berechtigungen sind folgende:
      • httpdocs (rwxr-x---)
        • resources (rwxr-x---)
        • .htaccess
          • pflegelogos (rwxr-xr-x)
          • unter pflegelogos eigentlich (kann leider nicht weiter einrücken)
          • hier liegen die Bilder mit rw-r--r--


    Was habe ich vergessen oder muss ich umstellen?

    Danke für eure Hilfe!


    Patrick

    Hi zusammen,


    ich habe heute einen Shopware 6 Shop auf einem Webhosting 2000 SE de a1 installiert. Soweit hat das eigentlich ganz gut geklappt.

    Nun habe ich angefangen ein paar Kategorien zu pflegen und hab ein bisschen zu Testzwecken was am Design gemacht.
    Als ich nun den Shop aufgerufen habe und die Kategorie ausgewählt habe landete ich auf einer 404 Seite.


    Die Landingpage ist im DocumentRoot interlegt. DocumentRoot ist das public Verzeichnis der Shopware Installation.

    Wenn ich nun einen der Menüpunkte anklicke lande ich auf einer 404 Seite und ich verstehe nicht warum.
    Die 404 kommt vom nginx der die Seite dann unter public/Impressum sucht, was er logischerweise nicht finden kann.


    Ich steh voll auf dem Schlauch.


    Danke euch