Shopware 6 Kategorien linken auf 404

  • Hi zusammen,


    ich habe heute einen Shopware 6 Shop auf einem Webhosting 2000 SE de a1 installiert. Soweit hat das eigentlich ganz gut geklappt.

    Nun habe ich angefangen ein paar Kategorien zu pflegen und hab ein bisschen zu Testzwecken was am Design gemacht.
    Als ich nun den Shop aufgerufen habe und die Kategorie ausgewählt habe landete ich auf einer 404 Seite.


    Die Landingpage ist im DocumentRoot interlegt. DocumentRoot ist das public Verzeichnis der Shopware Installation.

    Wenn ich nun einen der Menüpunkte anklicke lande ich auf einer 404 Seite und ich verstehe nicht warum.
    Die 404 kommt vom nginx der die Seite dann unter public/Impressum sucht, was er logischerweise nicht finden kann.


    Ich steh voll auf dem Schlauch.


    Danke euch

  • Besteht denn Interesse, zumindest bei denjenigen die hier im Post vorbeischauen, dass ich eine grobe Anleitung zusammenstelle wie ich Shopware 6 installiert habe?
    Einfach nen Like hier lassen dann werde ich das bei Zeiten angehen.

  • Hallo, sehr gerne. Ich probiere schon eine ganze Weile herum. Nur wenn ich direkt ins Stammverzeichnis leite die Domain läuft das Setup durch. Bekomme aber später das Problem, dass ich nicht drauf zugreifen kann. Nun heißt es auch immer bezüglich Sicherheit und schließlich nicht umsonst /public, dass man nicht auf httpdocs routen darf und händisch in der Domain shop.de/public eingeben soll, sondern die Domain direkt auf den public Pfad stellen. Aber dann bekomme ich ein 500 Error. Die URL und Ordner/Dateien Berichtigungen müssen passen, meine test.php lässt sich aufrufen. Nun habe ich die htaccess.dist Datei in Verdacht. Ich nehme an, dass ich das .dist entfernen muss, um diese scharf zu schalten für mod_rewrite und mein Paket auch können muss. Ich habe auch das kleine was du besitzt. Curl_exces scheint auch aktiv zu sein, zeigt er zumindest an, bevor die Installation einmal durchlief, alles grün. Langsam gehen mir die Ideen aus. Open base dir unter den php Einstellungen kann ich die Werte nicht ändern, auch darüber bin ich gestolpert bezüglich /public. Bin über jeden Tipp sehr dankbar! :)

  • Hat sich erledigt. Es könnten 2 Probleme gewesen sein. 1. Ich habe einfach nicht lange genug gewartet, nachdem ich es installiert hatte und auf Fertig geklickt hatte. Es kam nur eine weiße Seite, bevor man zu /admin geleitet wird. Es dauert einige Sekunden, dann geht es weiter.

    2. Ich hatte diesmal vernünftig die Zip Datei via SSH über PowerShell kopiert auf den Server und dort entpackt. Das ging nicht nur 100x schneller als über FTP, sondern er hat es auch sauber kopiert und entpackt über FTP habe ich oft das Problem, gerade bei 20.000 Dateien, dass im Filezilla die Meldung kommt "Wollen sie die Datei überschreiben? Zumal es 100 Dateien gab bei Fehlgeschlagen, diese hatte ich zwar erneut in die Warteschlange zum Abarbeiten geladen, allerdings hatte er nur 20 neu gestartet. Mit so einem Setup sind natürlich Fehler vorprogrammiert, spätestens im laufenden Betrieb, nur so weit kam ich erst gar nicht, vielleicht besser so! Die URL muss aber doch erst ganz normal auf das Stammverzeichnis zeigen und nach der Installation, gerne korrigiere mich, weil ich es in der Anleitung anders deute, aber nur so ging es bei mir.

  • Warum machst du bei der Übertragung der zip-Datei überhaupt einen Umweg über deinen PC? Sowas lade ich normalerweise über die Konsole direkt auf den Webspace, z.B. mit wget. Downloadlink für die entsprechende zip- oder tar.gz-Datei per rechten Mausklick kopieren, in der Konsole ins gewünschte Zielverzeichnis wechseln, "wget " eingeben und rechter Mausklick. Die URL wird eingefügt, Befehl abschicken und wenige Sekunden später ist die Datei an Ort und Stelle. Mit unzip bzw tar auspacken und fertig.

  • So wie versprochen kommt hier mal mein Weg wie ich SW6 aufgesetzt hatte.

    Lest die Anleitung bitte Vollständig durch um Fehler zu vermeiden bevor ihr anfangt.

    Die Reichenfolge ist im Wesentlichen logisch aufgebaut, wobei die Einstellungen alle vorab gemacht werden können.

    Wenn ihr Fragen haben solltet macht bitte einen eigenen Post auf mit eurer Frage (bevorzugt!) oder schickt mir eine PN.


    Schritt 1: FTP Zugang

    FTP Zugang einrichten. Hier gehe ich nicht näher drauf ein, das sollte man hin bekommen.


    Schritt 2: Download SW6

    Aktuelles SW ZIP-Datei von der offiziellen Seite laden und auf den Webserver verschieben.

    Optimalerweise in den httpdocs Ordner unter dem später die Installation zu erreichen sein soll.

    Alternativ kann man die Datei per wget direkt auf den Server laden.

    zb So: wget https://www.shopware.com/de/Do…601b0cfd65073b2d12dd4.zip

    für die Stand heute aktuelle Version (Download mit Rechtsklick auf Kostenlos herunterladen)


    Schritt 3: Datenbank anlegen

    Im WCP (Webhosting Control Panel) anmelden und dort dann auf Datenbanken klicken. Danach über Datenbank hinzufügen eine neue Datenbank anlegen.

    forum.netcup.de/system/attachment/6669/

    Mit Klick auf OK bestätigen


    Schritt 4: Entpacken der Zip

    Nachdem nun die Datenbank und die Domäne erstellt sind geht es ans installieren. Zuvor müssen wir die ZIP aber noch entpacken.

    Eure Basis sollte nun so aussehen:

    forum.netcup.de/system/attachment/6671/

    Löscht die Dateien index.html und favicon.ico, diese werden nicht benötigt.

    Entpackt nun die ZIP-Datei im dortigen Verzeichnis.
    Ich mache das nachdem ich mich per SSH auf dem Server angemeldet habe mit dem Befehl unzip shopware_v6.3.4.1.zip.


    Schritt 5: Aufrufen des Installationsassisten von SW6

    Ruft nun eure Domain auf. Ihr solltet von Shopware begrüßt werden und durch die Installation geleitet werden.


    Wenn dem nicht so ist kommen hier die Dinge die mir aufgefallen sind:

    1. Ihr bekommt einen Datenschutzfehler
      forum.netcup.de/system/attachment/6672/
      Lösung:
      Legt für eure Domain ein Let's encrypt Zertifikat über den entsprechenden Punkt forum.netcup.de/system/attachment/6674/ an.
    2. Euch begrüßt eine Shopware Root Directory Nachricht.
      Folgt der Meldung und legt euren DocumentRoot auf das public Verzeichnis.
    3. Euch begrüßt eine urhässliche Seite ohne Design und Sonstiges.
      Wechselt dazu den Hosting Einstellungen eurer Domain und für PHP die Version 7.2 und dann ausführen als FastCGI von Apache bedient.
      Danach sollte das besser aussehen.

    Schritt 5.1: Datenbank

    Ähm.. What?? Was ist bei Server einzutragen?
    Wenn ihr euch fragen sollten was da rein muss geht zu Schritt 3 und schaut im Screenshot ganz oben und nein nicht was da steht sondern wo ihr es hättet lesen können. Okay okay. Schaut im WCP unter Datenbanken auf der Übersichtseite nach dem Host und ignoriert was hinter dem Doppelpunkt steht.

    forum.netcup.de/system/attachment/6675/

    Dann noch Benutzer und Passwort eingeben und Feuer frei!


    Schritt 5.2: Konfiguration

    Hier ist Aufpassen angesagt! Ihr könnt die Standardsprache, -währung und das -land nachträglich nicht Ändern!!!


    Woops: #*/&%§'@

    Kleiner Einschub hier nachdem mir das nun schon 3 Mal passiert ist mit Shopware.

    Ihr habt einen Fehler und Shopware wirft euch auf die DB-Setting zurück und ihr tragt fleißig alles ein aber Shopware will eine leere Datenbank.

    Meldet euch am phpMyAdmin an und geht ganz runter. Wählt Alle auswählen und danach im Dropdown bei markierte: wählt ihr löschen. Nehmt den Haken bei Fremdschlüssel raus und klickt auf Ja. Wiederholt das ggf bis keine Tabelle mehr übrig ist. So umgeht man das ätzende löschen und neu anlegen der DB.

    forum.netcup.de/system/attachment/6676/

    Fahrt danach mit der Installation von SW6 fort.


    Schritt 6: Phew...!

    So nun habt ihr eure Shopwareinstanz fertig und solltet auf die Adminseite weitergeleitet worden sein.



    Sonstiges:

    Bisher kam mir das nicht unter, dass man an den Rechten etwas drehen musste wenn man eine ganz einfache und normale Installation vornimmt.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass dies an manchen Stellen notwendig ist oder eventuell sein kann, ich es aber bisher nicht Ändern musste.



    Standardkäse um mich abzusichern:

    Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, die durch das Folgen der oben genannten Anleitung entstehen könnten oder entstanden sind.
    Ich stehe weder in geschäftlicher noch privater oder sonst einer Beziehung zu Shopware oder einem Unternehmen, welches diesem angehört.