Beiträge von Mo3

    Zitat

    ... allerdings bleibt eine Lücke, denn ein Benutzer könnte ja selbst eine showcase.php hochladen.


    Gut, damit werde ich wohl leben müssen :o


    Insofern funktioniert es jetzt auch. Danke!

    OK, also gut, ich versuch es ein bisschen besser zu erklären.


    Die User können zwischen zwei Varianten auswählen. Die Erste ist ein einfaches Verzeichnis, in das die Benutzer nach Belieben Dateien raufladen können. (Das ist das Problem.)


    Das Problem der zweiten Variante habe ich gerade gelöst, in dem ich die besagten User einfach in das /image Verzeichnis von Minishowcase eingesperrt und PHP dort ausgeschaltet hatte.


    Nur kann ich leider nicht global für alle Verzeichnisse in /gallery PHP ausschalten, weil sonst Minishowcase nicht mehr funktionieren würde.

    Meine Struktur schaut so aus:


    /gallery | Hauptverzeichnis
    /gallery/$user | Wird dynamisch von PHP angelegt


    Verzeichnis (Minishowcase-Galerie): /gallery/$user
    Verzeichnis (Normales Upload-Verzeichnis): /gallery/$user


    Da liegt auch das Problem. Eine Unterscheidung zwischen Verzeichnissen, die PHP benötigen, und welchen die keins benötigen, ist praktisch unmöglich.

    Das wird so leider nicht funktionieren, weil ca. 50% der Galerien PHP benötigen und diese Verzeichnisse dynamisch von PHP angelegt werden. :(


    Genau deswegen dürfte auch ein Cronjob sehr schwer zu realisieren sein, weil ja in den Minishowcase-Galerien auch PHP-Dateien liegen.

    Hallo,


    ich baue für meinen Bilderhoster im Moment eine Galeriefunktion auf. Alles funktioniert wunderbar, aber eine einzige Sache habe ich übersehen.


    Die Bilder werden von den Usern per FTP in ihre jeweiligen Galerien hochgeladen. Nun ist aber ein Beta-User auf die Idee gekommen, dort einfach mal sein Forum hochzuladen :eek: Das wäre aber eigentlich noch das kleinste Problem, aber wenn ein Schlaumeier dann mal auf die Idee kommt, die c99.php hochzuladen :rolleyes:


    Bin leider nicht der bewandertste in Sachen FTP-Server, zum User-Anlegen via shell_exec und das chrooten der User bin ich gerade noch fähig.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich das in Zukunft unterbinden kann.


    Die Benutzer können zwischen zwei Galeriearten wählen, einem komplett normalen Verzeichnis und einer Variante mit vorinstalliertem Minishowcase.


    Wie stelle ich es nun an, dass der FTP-Upload nur für Bilder (.jpg, .gif, .bmp, .png) erlaubt ist?

    Code
    <VirtualHost 78.46.***.***:80>
    VirtualDocumentRoot /gallery/%0
        ServerName www.domain.com
        ServerAlias *.domain.com
        ErrorLog /var/log/apache2/gallery_error
        CustomLog /var/log/apache2/gallery_access common
    </VirtualHost>


    Bei Aufruf von test.domain.tld ->


    Zitat

    The requested URL / was not found on this server.


    Obwohl der Ordner "test" in /gallery vorhanden ist.


    *sigh* Warum?

    Artimis, frag mich nicht wieso, aber dein vHost-Eintrag hat irgendwie funktioniert, frag mich nicht wie.:D


    Allerdings kommt man jetzt bei einem Aufruf von


    beliebigesubdomain.domain.com


    immer zu der Übersicht von /gallery, egal welche Subdomain man eingibt. Gibt´s dafür auch noch eine Lösung?

    Zitat

    a) Wo ist die Datei mit dem vHost gespeichert? Unter "/etc/apache/sites-enabled"? Da gehört sie hin (es sei denn, du konfigurierst den Apachen anders)


    Nein, ich benutze die /etc/apache2/httpd.conf für die vHosts. Ist das falsch?

    Hi,


    habe es jetzt mit dem Link von Servior gemacht. Apache meldet beim Restart nichts mehr, aber es will immer noch nicht funktionieren. Subdomains leiten nicht automatisch in das Verzeichnis weiter.


    Code
    <VirtualHost 78.46.***.***:80>
    ServerName %%.domain.com
    VirtualDocumentRoot /gallery/%0 
    </VirtualHost>

    Tippfehler. Jetzt kommt allerdings das hier


    Code
    apache2: Syntax error on line 189 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 2 of /etc/apache2/httpd.conf: Cannot load /etc/apache2/modules/mod_rewrite.so into server: /etc/apache2/modules/mod_rewrite.so: cannot open shared object file: No such file or directory

    Stehe wahrscheinlich einfach grad aufm Schlauch. xD


    Code
    * Restarting web server apache2                                                Syntax error on line 48 of /etc/apache2/httpd.conf:
    Invalid command 'RewriteCond', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
                                                                             [fail]


    Zitat

    <VirtualHost 78.46.***.***:80>
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+)\.domain\.tld$
    RewriteRule (.*) /gallery/%1/$1
    ServerName HTTP_HOST
    DocumentRoot /gallery/.*
    </VirtualHost>

    Zitat von Robert;18944

    Genau das hatte ich ja geraten. ;)


    Mit deinem Ansatz wird es vermutlich nicht gehen, allerdings dürfte das vermutlich mit mod_rewrite machbar sein (auch in der httpd.conf). Als kleiner Gedankenanstoß:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+)\.domain\.tld$
    RewriteRule (.*) /gallery/%1/$1

    Wird wohl so nicht direkt funktionieren, du musst noch darauf aufpassen, dass es keine Endlosschleife wird usw. Aber vielleicht hilft das schon.



    Kenne mich mit mod_rewrite leider nicht so aus.


    subdomain.domain.tld -> /gallery/subdomain (absolut)


    Kannst du mir eine kleine "Vorlage" geben? ;)

    Hallo!



    Als kleines Lern-Projekt baue ich einen Bilder-Upload-Dienst auf.


    Nun scheitere ich aber an einem kleinen und feinen Problem. Dem Gallery-Dienst.


    User sollen sich in Zukunft registrieren und ein persönliches Album erhalten können. Dazu will ich Subdomains für jeden User einrichten.


    Code
    z.B: natalie.meineseite.com -> /gallery/natalie/


    Das habe ich so versucht (httpd.conf)


    Code
    <VirtualHost 78.46.***.***:80>
    ServerName *.meineseite.com
    DocumentRoot /gallery/*
    </VirtualHost>


    Was stimmt hier nicht?