Moin Erik und willkommen im Forum,
du hast die sinnvolle dritte Option vergessen zu listen, deswegen habe ich auch nicht abgestimmt.
Gibt es die Möglichkeit Website Hosting und Mail Hosting zu trennen.
- Trennung von Webhosting und E-Mail Hosting durch DNS Einstellung
Nicht nur aufgrund der Abuse Problematik, sondern auch aufgrund der ab und zu auftretenden Zustellproblematik beim netcup Webhosting Mail, bietet es sich an E-Mails über einen Anbieter laufen zu lassen, der das professionell macht und möglicherweise dafür auch Geld nimmt.
Beitrag
Ich kenne die Problematik aus der Vergangenheit und zuletzt aus diesem Thema
Netcup Mail-Server in wiederholt in Spam-Blacklist bei Microsoft/Hotmail und würde gerne wissen, was am meisten hilft, wenn man als Webhosting Kunde feststellt, dass einer der netcup Webhosting Mailserver in einer IP Blockade oder aus einer DNSBL wie Spamhaus gelandet ist und man z.B. keine E-Mails mehr an E-Mail-Adressen bei Microsoft wie
beispiel@outlook.de absetzen kann.
Mir fällt aktuell auch nur ein Ticket…
Copro
12. Juni 2026 um 10:30
Dabei sind vom Ableiten der E-Mails über einen SmartHost über einen Anbieter wie bravo, schnellmail und andere, wo Privatleute ein kostenloses Kontingent von mehreren tausend Mails pro Monat bekommen können, über die Verlagerung des Mailers zu Mailkiste org oder Microsoft Austausch mit monatlichen Kosten von unter 10 € alle Alternativen schnell genannt. Zwei Webhosting Pakete bei netcup zu nehmen ist keine sinnvolle Option.
Und den Mailserver selber zu hosten, also einen vServer oder höher selber zu mieten und alles selber zu machen, würde ich nicht empfehlen, außer du investierst wirklich einen Haufen Zeit in das Thema und wartest dieses Biest auch über die kommenden Jahre. Gerade Mailing alleine für sich ist ein sehr tiefes "Loch" und ich empfehle dir statt dem Verweis auf irgendwelche technisches Guides mal dieses Video vom CCC Osterhack 2013, was auch auf das "soziale" Problem mit dem Reputationssystem eingeht, dass sich mittlerweile etabliert hat:
E-Mail selbst hosten - media.ccc.de
Hintergrund zu meiner Leidensgeschichte: TL;DR
Noch vor 2003 hatte mein damaliger Chef auch mal die Idee alles selber machen zu müssen. Zum Schluss hatten wir dann nur für die Domains zwei eigene bind9 DNS Server bei verschiedenen Anbietern und einen eigenen Mailserver vom Profi aufgesetzt für die eigenen noch verbliebenen Dialup-56k-Modem Kunden. Damals im noch nicht verkorksten Internet angefangen mit einem gepatchten qmail Server mit dovecot + sieve POP3 Dienst haben dann das aufkommende Problem mit den Spammern und den gehackten Maschinen der Kunden, die irgendwann auf DSL und eigenen PC / Laptop wechselten.