Beiträge von Artimis

    Zitat

    ich hoffe, es kann mir jemand diese these bestätigen


    :) Das hoffe ich auch. Oder sinnvoll widerlegen.
    Ich habe eben ein bisschen gegooglet und habe absolut nichts Brauchbares an Infos in der Richtung gefunden.
    Da hat einer von 480% berichtet.
    Keine Ahnung, was bedeuten die Werte?
    heißt ein max. Wert von 500% 5 Kerne?
    Oder hat das nichts mit dem absoluten Anteil zu tun?

    Zitat

    zahlentrippel x.x x.x x.x


    Korrekt.


    Zum Tripel:
    Der Load Average pendelt zwischen 0.06 und 0.16.


    Und zu dem Zahlenwert in Prozent:
    "ps -aux" spuckt da nen "%CPU"-Wert je Prozess aus. Und die alle einmal zusammengerechnet ergibt ~15%.
    Oder was sagt der Wert?

    Ich habe einmal eine generelle Frage, was den CPU-Load auf einem vServer bei netcup angeht:


    Hat mein CPU-Load irgendwelche Auswirkungen auf die Node-Mitbenutzer?


    Auf der einen Seite ließt man oft genug, einem vServer seien feste Ressourcen zugeteilt, wenn man selbst den Load auf das Maximum treibt, bleibt immernoch genug bei den anderen für ein flüssiges und stabiles Arbeiten.
    Auf der anderen Seite kommen auch Meldungen von wegen, dass ein gesamter Node von dem Load eines oder ein paar wenigen vServern in die Knie gegangen ist oder dass das Ausführen von sehr rechenintensiven Applikationen nicht nett gegenüber den Node-Mitbenutzern ist.


    Keine Angst, ich übertreibe es selbst nicht. Momentan bin ich schon "hoch" gut bei ~15% ;)

    Meiner ist ein %mas-Server.
    Und es läuft sehr flüssig. Aber man sieht schon am HTOP-Ausschnitt, dass es nichts verbraucht. Sollte auf jedem vServer flüssig laufen.


    Was allerdings die Applikationen, die darunter laufen können angeht...

    Das Widerrufsrecht von 14 Tagen gilt auf alle Leistungen, die per Fernabsatz erworben werden.
    Drei Ausnahmen:
    (1) Es handelt sich um Verbrauchsartikel.
    Eine leere Tintenpatrone oder ausgetrunkene Flasche kann man überlicherweise nicht zurückgeben.
    (2) Es handelt sich um einen abgenutzten Gegenstand.
    Die Ware darf nur zu Testzwecken benutzt werden, wie es z.B. im Fachhandel möglich gewesen wäre. Vollgematschte Turnschuhe gehen auch nicht zurück.
    (3) Es handelt sich um Dienstleistungen oder Produkten, die eine Dienstleistung beinhalten, die zum Großteil geleistet sind.
    Darunter fallen u.a. Maßanfertigungen und -oh, Wunder- Domainregistrationen.


    Eine Domain kostet einmalig Geld für das Folgejahr. Netcup kann es egal sein, ob die Domain für 3 Tage oder 365 registriert wird. Die Kosten sind die gleichen. Also muss netcup kein Widerrufsrecht einräumen.
    Anders sieht es aus, wenn die Domain existierte und nicht übernommen wurde. Da wurde das Gros der Dienstleistung nicht geleistet und sie kann widerrufen werden.

    Zitat

    1,5 GiB/s? Nicht vielleicht 1,5 Gbit/s? Das ist immerhin Faktor 8

    Whaa! natürlich Mega-BIT, hast Recht!


    Aber jetzt will ich auch:


    Laut irgendwoeiner ISO-Empfehlung schreibt man das binäre "G - Giga" als "Gi - Gibi", um klar zu machen, dass eine 1,5TB-Festplatte lediglich (was sagt der Screen?) 1,38TiB Platz hat. So unterscheidet man zwischen binär und SI.


    Zitat

    rund 100mb/s

    Also, da morse ich um einiges schneller.
    Was dort steht: 1 Bit alle 10s.
    "m" bedeutet "Milli": 1/1000
    "M" bedeutet "Mega": 1*1000


    Zitat

    400mbit/s, was dann so ca 35mb/s

    Und 17=17.
    "mbit" ist eine inoffizielle Schreibweise für "mb", um einen deutlichen Unterschied zu machen (und immer noch Blödsinn mit "Milli").
    1b ist ein Bit,
    1B ist ein Byte,
    8b=1B.


    Soo, genug kluggeschissen.
    Ich würde auch eine Schnellformatierung in Angriff nehmen.
    Was Robert da zusammengerechnet hat, macht Sinn. Das Zimmer kann man auch anders heizen ;)
    Und bei einer nagelneuen Festplatte sollte eh nichts anderes als "00000000..." draufstehen nach den Partitionstabellen und so.

    Naja, normales SATA hat auch "nur" 1,5GiB/s, sprich 1536MiB/s.
    Das ist nur ca. 3,2x so schnell wie USB2.0.


    Sooo groß ist der Unterschied nun auch nicht, finde ich.


    Zitat

    hätte ich wohl besser mal auf 3.0 gewartet, kommt ja diese Jahr


    Naja, ist ja nicht mehr lange, das Jahr.

    Wieso muss es eig. KDE sein? Was hast du gegen z.B. fluxbox. Die läuft bei mir und schluckt so gut wie gar nichts:

    Code
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    vnc      18870  0.0  0.4   7988  4420 ?        S    Jan05   0:00 fluxbox
    Zitat

    In keinem Log wird der Fehler erwähnt..bisher ist er dort zumindest nicht aufgetaucht. in der vHost ist auch nichts eingetragen....


    Hmm, das ist Mist. Echt alle durchgegangen?
    Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen...
    Wie gesagt: Ich nutze sysCP nicht. Lieber von Hand, da weiß man, was man hat.

    Zitat

    SysCP


    Ach sooo, sysCP. Darauf wäre ich echt als letztes gekommen, es gibt ja einen Bereich für sysCP und ich beschäftige mich selbst nicht damit.


    Zitat

    Ich habe es so versucht, wie im Screenshot, danach einfach nur als Pfad zu /forum/.


    Ich kenne mich ca. 0 mit sysCP aus. Aber ich versuch's mal:
    Darf man überhaupt URLs als "Pfad" eintragen (Screen)?
    Hast du sonst mal den absoluten Pfad ausprobiert?


    Zitat

    denn beim Aufruf der Subdomain kriege ich nur ein Forbidden angezeigt.


    Das ist ein Error und der sollte in irgendeinem Error-Doc auftauchen.
    Ist lohnenswert, einmal nachzugucken, in welchen (ist überhaupt der richtige vHost aktiv? Oder gar das Default-Dir?) und was drum herum steht.

    Zitat

    Habe eine Subdomain angelegt in der Form h**p://forum.domain.tld

    Wo hast du sie angelegt?
    Domains haben kein Protokoll-Prefix wie "http://"!
    Da kann also irgendwas nicht stimmen.


    Zitat

    Ziel ist h**p://www.domain.tld/forum

    Auch ein RessourceRecord kennt weder Protokollprefixe noch Pfad- und Dateiangaben.
    Da ist also auch etwas verkehrt.


    Zitat

    Sollte eine Subdomain unter den vhosts angelegt sein?

    Nein, das machst du in den Zone-Files der autoritativen Servern.
    Welcher DNS-Server verwendet denn "vHosts"?
    Und wenn du unter der Subdomain auf http(s) etwas erreichen willst, dann kannst du ggf. nen vHost-Eintrag beim Webserver erstellen.



    Sorry, aber deine Frage ist zum einen eeeetwas wenig mit Hintergrundinformationen bestückt (Die Kristallkugel musste leider der Weihnachts-Deko weichen), zum anderen wimmelt es von falschen Sachverhältnissen (s. oben), sodass ich ehrlich kein Plan habe, was du wissen möchtest.

    Zitat

    Ja, das Syslog, dort sollten alle Cronjob Aufrufe drinnen sein


    Verdammt, ich Depp.


    Ich habe statt des Syslogs eine Email-Benachrichtigung an einen anderen Mailserver eingestellt. Dort war dann auch der Host eingetragen.
    Allerdings habe ich den Hostnamen kürzlich geändert und hatte nun ein paar Tausend Mails, nachdem ich den Hostnamen hinzugefügt habe und das Syslog voll mit Fehlern von Sendmail.
    Und ich Gimp wundere mich, dass ich keine Meldungen per Email kriege.


    OK, zu den Log-Einträgen, die ich jetzt ja wieder empfange:


    Zitat

    Hast du die PHP-Datei mit absolutem Pfad angegeben?
    => Jop, habe ich.


    Das reicht nicht. Ich habe angenommen, dass php das Arbeitsverzeichnis den Ort des scripts nimmt. Fehlanzeige. Im Script müssen ebenfalls absolute Pfade verwendet werden. Nun klappt alles!


    Danke euch!!!

    Zitat

    Probiers mal mit setzen von Gänsefüsschen.


    Hab' ich schon. Bringt leider nichts. Sollte aber auch nicht dran liegen.


    Zitat

    Hast du die PHP-Datei mit absolutem Pfad angegeben?


    Jop, habe ich.


    Zitat

    GET-Parameter kannst du tatsächlich nicht verwenden


    Habe ich auch nicht vor. Das Script ist statisch (s. meine Beispielpassage.


    Zitat

    Was sagt das Log dazu?


    Welches Log speziell? Syslog?
    Ich muss mal die Mailbenachrichtigung anständig einstellen...

    Moin Leute,


    ich habe ein Problem mit einem PHP-Script, das ich per Cronjob alle 10min ausführen möchte.
    Das Script soll den Onlinestatus ermitteln, indem versucht wird, ein Socket zu öffnen. Sehr simple, wahrscheinlich nicht sonderlich schön, aber eines nach dem anderen:


    Code
    [...]
    // red_dns
                    $s = @fsockopen("127.0.0.1", "53", $errno, $errstr, 3);
                            if(!$s) shell_exec('cp -f off.gif red_dns.gif');
                            else shell_exec('cp -f on.gif red_dns.gif');
                    @fclose($s);
    [...]


    Wie man sieht, soll per shell-exec ein vordefiniertes "Online"/"Offline"-Bild auf ein für den Dienst entsprechendes kopieren und ggf. überschreiben.
    Ich kann dann den Status per einfachem HTML-Code einbinden.


    Nun funzt das Script prime per Browseraufruf von zu Hause und per
    $: /usr/bin/php [PHP-Script]


    Toll, dachte ich, klappt alles bestens, dann mal rein in die crontab -e:

    Code
    */10 * * * *       /usr/bin/php [PHP-Script] >> /tmp/cron1
    */10 * * * *       lynx --dump [PHP-Script] >> /tmp/cron2


    Pustekuchen! Ich habe keine Ahnung, warum das nicht klappt.
    An den Rechten kann es nicht liegen. Ich habe den Cronjob schon unter root installiert und vorsichtshalber einmal mit "whoami >> /tmp/whoami" im Cronjob geprüft, ob es wirklich root ist.


    Die beiden Files cron1 und cron2 (Output der beiden Versuche mit lynx und php) sind leer.


    Kann mir wer sagen, wo da der Wurm drin ist? Ich weiß nicht mehr weiter...


    Danke!!!

    Zitat

    Mal eine Frage, wieso hast du yourvserver.com? Ich habe bei meinen vServern immer yourvserver.net. yourvserver.com ist mir im Zusammenhang mit netcup noch nie begegnet.
    Vielleicht liegt es ja daran, zumindest zeigen yourvserver.com und yourvserver.net nicht auf die gleiche IP.
    Laut whois ist yourvserver.com irgendeiner US-Firma, yourvserver.net ist auf netcup registriert. Probier also einfach mal .net statt .com

    LOL^^ So kommen also meine Logeinträge im Apache von wegen "Zugriffsversuch auf /phpmyadmin" zustande :D

    Zitat

    3. ich eh nie windows als Server OS einsetzen würde


    Ich schon :eek:
    Aber nur für den Zweck des Threat-Starters.
    Es ist nicht unbedingt unsinnig, eine gemeinsame Office-Plattform parallel nutzen zu können. Alleine, um Kosten zu sparen: So ein Thin-Client kostet irgendwas Zweistelliges, kommt drauf an. Wozu dann 10 vollwertige PCs anschaffen, wenn es einer als Server und 10 Thin-Clients tun. Spart nicht nur Anschaffungskosten, sondern auch Strom. Und wenn das Ding im Netz steht, ist das "Büro" auch zu Hause geöffnet.
    Und sowas wie EyeOS ist nicht soo das Gelbe vom Ei. Daher finde ich das schon interessant ;)

    Zitat von Ricky;11869

    So, zu erstens:
    Eingetragen, neu gestartet, Kriege aber die Meldung:


    Gibt Schlimmeres, lass den alten Indianer doch denke, was er will, was seinen Namen angeht. Er fühlt sich trotzdem angesprochen durch vHosts und im Default-Dir ;)


    Zitat

    So, Root Paswort:
    Habe User Root unter PMA ausgewählt ->Rechte ändern->Passwort->Textfeld verwenden und neues Passwort eingefügt.
    Allerdings komme ich trotzdem nur mit dem alten rein...

    Probier mal

    Code
    mysqladmin --user=root --password=<altes_pw> password <neues_pw>


    Edit too:

    Zitat

    EDIT: Ich weiss immernoch nicht, was ich bei "phpMyAdmin-URL:
    Wo liegt der phpMyAdmin? (muss mit http:// beginnen)"
    eintragen kann


    Guck mal bitte, ob die /etc/phpmyadmin/apache.conf bei sysCP existiert und was da drin steht.
    Dort müsste etwas von "alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin" stehen.
    Sry, bei mir steht etwas anderes, weil ich den Pfad geändert habe (wegen Script-Kiddies). Ich rate dir, das selbe zu tun. /phpmyadmin/ wird ständig attackiert -.-
    BTT: Das, was als "alias" eingetragen ist, gilt global. Jeder Verzeichnisaufruf (erster Parameter hinter "alias", hier "/phpmyadmin") wird an das Verzeichnis im zweiten Parameter gelenkt (hier "/usr/share/phpmyadmin").
    Es müsste mit "http://beliebige.domain.zum.server.tld/phpmyadmin/" funzen.