Beiträge von cltrmx

    Nutzt netcup nicht die Möglichkeit der Live-Migration?

    Mit KVM virtualisierten Maschinen bestände doch die Möglichkeit...

    Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher dabei, meine mich aber doch daran zu erinnern, dass ein Reboot angekündigt wurde.

    Ich würde mal mutmaßen dass VM's im Hintergrund andauernd zwischen Hosts hin- und hergeschoben werden - sei es für Wartungsarbeiten, Lastverteilung, o.ä. - davon merkt man im Regelfall nichts.

    Falls ich mich korrekt erinnere, wurde das bei mir sogar schon angekündigt inkl. Downtime. Ich bekomme es bei einem Reboot auch deswegen mit, da meine Systeme vollverschlüsselt sind und deswegen beim Booten per Hand freigeschaltet werden müssen.

    Danke euch, das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen beim Betrieb von bare metal (eigene Hardware, nicht bei einem Anbieter gemietet).


    Hätte ja sein können, dass da die abgerockteste Hardware vermietet wird oder was weiß ich.

    Jetzt muss ich mal recht doof fragen: Fällt bei den gängigen Anbietern von dedizierten Servern (z. B. beim roten H) öfter Hardware aus?


    Meine vServer hier bei NetCup werden auch ab und an neugestartet (von NetCup) - auch Verschiebungen auf andere Hosts hatte ich schon mehrfach. (In einem Fall ist wohl der darunterliegende Storage komplett ausgefallen, weswegen eine VM notabgeschaltet werden musste.)


    Aus diesem Gesichtspunkt würde es mich wundern, wenn die dedizierte Hardware da deutlich schlechter aussehen würde. Oder übersehe ich was?

    LOL, meine alte Videokamera, die seit Jahrzehnten auf dem Schrank liegt, die kann das wohl abspielen. Oder konnte es jedenfalls mal. Ob sie jetzt noch funktioniert weiss ich nicht. Die konnte man direkt an den PC bzw mein altes Notebook anschliessen und die Daten dann direkt in eine Videoschnitt-Software übernehmen, ich weiss gar nicht mehr welche ich damals benutzt habe. Ging aber praktisch bei allen zu der Zeit.

    Mit solchen Kameras/Camcordern habe ich auch schon gearbeitet. Bei mir war es dann sogar das kostenfreie Programm iMovie (für macOS), was die Kameras über Firewire ansprechen konnte.

    Das geht, du musst nur das richtige PAL Profil treffen und einen guten Deinterlacer haben.

    Das ist mir bewusst, aber das Gerät, was mir geliefert wurde, war einfach nicht zuverlässig. Beispielsweise gab es damit immer wieder Bildaussetzer oder die Farben sind verschwunden - da hilft mir auch kein PAL-Profil und auch kein Deinterlacer.

    Ich habe selbst mal eine (zumindest für mich) nicht unerhebliche Sammlung an alten VHS-Kassetten und auch Hi8-Kassetten digitalisiert.

    Dafür habe ich mir einen analogen Videograbber bei Amazon (no name für <30€) bestellt, der echt unter aller Sau war, qualitätsmäßig. Nach diesem Fehltritt habe ich ein deutlich teureres Produkt von Elgato gekauft und damit die VHS-Kassetten alle überspielt bekommen.

    Die Hi8-Kassetten konnte ich mit einem alten Camcorder, welcher eine Firewire-Schnittstelle hatte, teilautomatisiert überspielen.


    Alles in allem hat es vermutlich eine Menge Geld gespart, wenngleich die Qualität vermutlich etwas geringer ist verglichen zu einem "Profiladen".

    1. Ich würde noch etwas warten und es am Montag dem Support melden, falls es immer noch nicht klappt.
    2. Vermutlich haben gestern viele Leute von diesem Webserver Zertifikate für ihre neuen Domains bestellt und deswegen ist das Ganze erst einmal ins Ratelimiting von LE gelaufen.
    3. Du musst deine Domain überall im Screenshot zensieren, wenn man sie nicht sehen soll :).

    cltrmx dann hast Du mit Deinen kleinen RS/VPS einfach Pech gehabt¹, weil gerade wenn man nur

    ein einziges riesiges RAID 10 am Host hat, gibts da keine Unterschiede zwischen den einzelnen Guests,

    es lesen/schreiben alle gleichberechtigt;


    ¹ Pech gehabt im Sinne dass Deine RS/VPS auf Hosts liegen, welche intensiver beansprucht werden;

    Vermutlich hast du Recht :/

    wo man bei dem ganzen halt aufpassen muss; die RS/VPS mit eher kleineren "Platten",

    z.B. der RS 1000 G9.5 mit 160 GByte od. der VPS 500 G10s mit 80 GByte

    sind sehr wahrscheinlich im darunter liegenden RAID 10 des Hosts so angeordnet, dass die "nur" ein RAID 1 haben,

    Das würde in der Tat erklären, warum viele meiner "kleinen" Server (mit weniger als ~200GB Platte) in den IO-Tests in der Regel lange nicht so gut abschlagen wie die meisten hier im Forum berichten.

    Ich nutze das rote H gerne mal um irgendwas zu testen... Schnell eingerichtet und schnell wieder gelöscht

    Und was meiner Meinung nach auch nicht zu vernachlässigen ist: Man kann schön die eigene Infrastruktur als Code abbilden und die virtuellen Maschinen automatisch erstellen und löschen lassen. Sehr *sehr* praktisch um mal schnell einen Stack mit xy als Tool in wenigen Minuten hochzuziehen.

    Ich habe Server schon mehrmals zwischen virtio und scsi hin- und hergeschaltet. Gebootet haben die danach immer.

    Das ist aber natürlich keine Garantie, sondern nur ein Erfahrungsbericht. ;)

    Ich habe das (in der Hoffnung ebenfalls eine gesteigerte IO-Performance zu bekommen) auch schon bei verschiedenen vServern probiert. Gebootet haben diese in jedem Fall (bei mir).

    Um genau zu sein warten wir schon seit 11 self-test Zyklen, da wir jedes mal die Email bekommen, dass es fehlgeschlagen ist. Das hätten wir glaube gemerkt, wenn plötzlich Mail Server und so down wären :whistling:

    Ja genau, ihr hättet die Email mit der Benachrichtigung nicht bekommen :D