Beiträge von m_ueberall

    Falls jemand nach was analogem zu TeamViewer¹ sucht,

    hier: https://www.hoptodesk.com/de

    die Frage muss lauten: "was kann das selbe wie TeamViewer, braucht aber keinen Server und benötigt auch keine Firewall-Regeln?" ;)

    Gibt es irgendwo einen detaillierteren Vergleich inklusive technischer Aspekte zwischen aktuellen Versionen von RustDesk und HopToDesk?

    • Zu RustDesk gibt es ja in einschlägigen Foren – nach einem zugegebenermaßen unglücklichen, bestätigten Vorfall bei der Lokalisierung – immer wieder "komische" Diskussionen/Gerüchte (siehe hier [Bing-Cache]); ist schon wieder eine Weile her, dass ich das einmal mit einem eigenen Server in einem LXD-Container ausgetestet habe.
    • Bei HopToDesk wurde die Kommunikation kritisiert; dieses startete dem Vernehmen nach als Soft-Fork von RustDesk, erforderliche Nutzung von TURN-Servern "fiel/fällt unter den Tisch" (siehe hier [Reddit-Forum])

    Ich habe eine fixe IP Adresse, da mein Router (Swisscom) dies auch unterstützt, allerdings bringt mir diese eine Domain nichts

    In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass einige Router (insbesondere beispielsweise die Fritz!Box) Zugriffe über Domänennamen standardmäßig abblocken, sofern diese nicht explizit in einer allgemeinen Ausnahmeliste (whitelist) aufgenommen werden – Stichwort "DNS-Rebind-Schutz":


    dns-rebind-schutz.png

    den Parameter " -rf" würde ich nicht verwenden. Das ist rekursives Löschen + Force. Wenn der find-Befehl blöderweise einen Tippfehler hätte, würde das unter Umständen auf "." oder ".." angewendet werden... Nicht cool.

    Das rekursive Löschen macht zudem bei einer Suche nach Dateinamen auch keinen Sinn. Und Rekursion ist ja sowieso bei find "eingebaut".

    Die Style Dateien gibt es. Siehe First Post, der Zugriff wird verweigert. Auf CHMOD 777 setzen brachte nichts

    "chmod 777" ist unabhängig von allen Problemen niemals eine Lösung, sondern birgt die Gefahr, dass die Dateien kompromittiert werden. Hier ist im Nachgang mindestens sicherzustellen (durch Vergleich mit einem Backup), dass dies nicht der Fall war, nachdem die Zugriffsrechte korrigiert wurden (alternativ: Backup, welches hoffentlich korrekte Zugriffsrechte enthält, erneut aufspielen).


    Wenn man via F12 die Browser-Konsole und -Werkzeuge öffnet, sieht man, dass hier eine Menge Fehler der folgenden Art aufgelistet werden:

    err_blocked_by_client.png

    Diese Fehlermeldung besagt, dass sich zuallererst der Client weigert, die Ressource zu laden (beispielsweise aufgrund eines aktivierten Ad-Blockers, vgl. hier); ob sie der Webserver bereitstellen würde, ist hierbei nachrangig, insofern ist die lokale Existenz einer Ressource/Datei auf dem Dateisystem erst einmal egal (eine fehlende Datei würde einen HTTP-Fehler 404 erzeugen). Hier empfiehlt sich ein Test mit einem oder mehreren Browser(n) ohne jegliche aktivierten Add-ons/Plug-ins.


    (Nur zur Information, für regelmäßige Nutzer des genannten Forums wohl eher nachrangig: In meinem Fall sehe ich hier einige (Unter-)Domänen, welche unabhängig davon auch nicht korrekt aufgelöst werden können, neben go.ezodn.com bspw. i.ibb.co – was in der Regel entweder auf DNS-Probleme oder die Vorhaltung auf hier sehr umfangreichen DNS-Sperrlisten zurückzuführen wäre. Die "üblichen Verdächtigen" der DNS-Server – also 1.1.1.1, 8.8.8.8, 9.9.9.9 – funktionieren allerdings.)

    ja, liest man öfter. habe ich selbst auch schon auf einigen Geräten ab und zu mal ausprobiert - komme mit den Farben irgendwie gar nicht zurecht. Bin eben ein Gewohnheitstier.

    Also, ich bin mittlerweile begeistert über die resultierenden Farbtöne bei Filmen wie "Joker". :love:

    Um die Frage aber noch ernsthaft zu beantworten: sinnvolle Skalierung nutzen und Minischriften meiden und regelmäßige Bildschirmpausen mit Blick in die Ferne. Ein vernünftig ausgeleuchtetes Büro ist sowieso Pflicht.

    Und, wenn es nicht gerade einmal um die Bearbeitung von Bildern geht: Blaulichtfilter dauerhaft aktivieren (unter Linux gibt es da "Redshift")!

    Das ist schwer bis unmöglich, wir haben Vodafone Kabel und schon seit mindestens 4 Jahren die gleiche IP.

    Sofern da eine Fritz!Box sitzt, ist doch bei allen neueren Modellen kurzfristig via USB-Tethering der Aufbau einer Ersatz-/Fallback-Verbindung über das Smartphone (oder einen USB-Modemstick) möglich – da bekommt man bei Vodafone definitiv eine IP aus einem anderen Adressblock (und wenn die SIM-Karte von einem anderen Anbieter ist, sowieso).

    EDIT1:  fvbor war schneller… :P

    EDIT2: Wenn das genannte iPhone keine eSIM nutzt und somit eine Hardware-SIM-Karte vorliegt, ist die Anschaffung eines USB-Modemsticks für wenige Euro (irgendwo gibt es Kompatibilitätslisten für die Fritz!Boxen) für Tests ggf. generell eine gute Idee, wenn (USB-)Tethering hier in Aufwand ausarten sollte.

    wer hat vor sich nur einen Bildschirm und wer hat 2 od. mehr Bildschirme?

    Ich habe derzeit "nur" einen 27"-Monitor (2560x1440 Pixel) vor mir, komme aber dank sechs virtuellen Desktops und einem 12,1"-Tablet, welches ich bisweilen zum Lesen von Dokumentation nebendran nutze, problemlos damit aus. (Ein "Not-Thinkpad" steht hier auch noch, kam aber längere Zeit nicht mehr zum Einsatz.) Irgendwann wechsle ich vielleicht einmal auf einen größeren Monitor mit Bild-im-Bild-Funktion, aber abgesehen von meinem Primär-Desktop (NUC-betrieben) spielt sich eigentlich alles, was auf anderen Rechnern/SBC läuft, in einem/mehreren Terminalfenster(n) ab. Wenn es wirklich sein muss, habe ich hier auch eine kleine HDMI-Matrix, um im Betrieb nichts umstöpseln zu müssen, wenn partout einmal ein Problem bei einem Bootvorgang auftritt.

    könntet ihr bei der Geschichte mal folgendes probieren, da es bei euch ja sauber dargestellt wird;

    das Browserfenster langsam schmäler und schmäler machen, und schwupp schaut es schlagartig murxmäßig aus;

    Ja, wenn das Fenster hier schmäler ist als 1370 Pixel, dann verschwinden die Namen der Buchungspositionen und die Beitragsspalte wird "irgendwie" umgebrochen. Eigentlich würde man erwarten, dass zunächst die Infobox auf der rechten Seite ausgeblendet wird. :|

    ich find des nicht lustig

    Verständlich, beim Online-Banking. Es wird uns kaum gelingen, ohne größeren Aufwand dieselbe Ausgangskonfiguration zum Austesten des vorgenannten banking-Archivs herzustellen. Das Booten einer Ubuntu-20.04-LiveCD mit deutscher Tastaturanpassung[*] in einer VM und die Installation der Mozilla-eigenen Firefox-Version ist eigentlich schon eine gute Isolation – wenn es dabei aber die obigen geschilderten Probleme mit der Tastatur gibt, dann ist da schon etwas völlig verquer (zu erwartender worst case: Deutsche Tastaturanpassung wird nicht erkannt, dann ist meistens als "Fallback" die englische Tastatursteuerung aktiv).


    [*] Diese Version war etwas spartanisch -- Wenn man "Ubuntu ausprobieren" wählt und auf dem Desktop landet, öffnet ein Rechtsklick das Mausmenü mit der Option, ein Terminal zu öffnen; da wechselt man dann vom User "ubuntu" auf "root" und kann temporär eigentlich alles installieren, solange der Hostrechner genügend RAM hat.

    m_ueberall woher hast Du den Browser, soeben ein Ubuntu probiert, der selbe Quark

    wobei hier noch ein Megaquark dazukommt, das Tastaturlayout ist irgendwas nur nichts brauchbares;

    mit der Taste y kommt ein 'f'

    ein 'z' kommt mit der Taste links neben der rechten Shift

    Klingt eher danach, als ob da der Bundestrojaner im UEFI-BIOS sitzt … :/

    Wie gesagt, die Original-Firefox-Pakete unter Ubuntu (inzwischen ein Snap bei neueren Versionen) habe ich entsorgt und das hier installiert:

    firefox.png firefox2.png

    ich wette, dass wenn Du das da _banking.zip bei Dir entpackst und einen der beiden HTML-Files im Browser anschaust, sieht es genauso verunstaltet aus

    Wir hatten implizit um die Übernahme der Netcup-Rechnungen eines Jahres gewettet, richtig? 8o

    Im anonymen Modus(!) von Firefox 121.0 (64-Bit) unter Ubuntu 20.04 LTS sieht das eigentlich nicht ganz furchtbar aus (den normalen Modus mag ich jetzt nicht zum Testen heranziehen, da ich ein paar Dinge nicht so schnell temporär deaktivieren kann und auf die aktuellen Caches angewiesen bin):

    _abrechnungen.png _umsaetze.png

    es sieht auf einem frisch installiertem Debian ebenso verunstaltet aus; :(

    Die Mozilla-Builds nutzen mit Sicherheit eine stark abweichende Toolchain (vgl. die Anzahl der Abhängigkeiten unter https://packages.debian.org/source/sid/firefox#pdeplegend) und nur die würde ich für einen Vergleich heranziehen wollen.

    EDIT: Eine potenzielle Quelle der Abweichungen könnte der Umstand sein, dass die Bank vielleicht die DRM-API des Browsers verwendet, warum-auch-immer; da unterscheiden sich Linux und Windows ganz massiv.

    nur was will man machen, wenn es das Update von Firefox 120 auf Firefox 121 unter Fedora nicht bringt?

    und es offensichtlich ein Problem vom Firefox unter Fedora ist ... :(

    Es kann sich durchaus auch um ein Problem mit dem/n Fedora-/CentOS-Paket(en) handeln, da man dort ja Wert auf eigenständige Build-Prozesse auf Basis der "eigenen" Toolchain legt. Ich selbst nutze für Firefox und Thunderbird mittlerweile die Upstream-Builds (die ja über eigenständige Update-Funktionen verfügen, was bei kritischen Lücken zumindest ggü. den Ubuntu-Builds bisweilen durchaus einen Zeitvorsprung mit sich bringt!), welche ich unter /opt/xxx installiert habe; ggf. lohnt sich hier ein direkter Vergleich. (Wenn unter Windows die Upstream-Builds direkt installiert werden, sind somit sowieso aller vorherigen Vergleiche von der Art Äpfel vs. Birnen!)

    (Weiterer) Vorteil: Wenn es da auch nicht funktioniert, kann man – nach temporärer Deaktivierung aller Add-ons, versteht sich – mit dem Problem direkt "beim Hersteller" vorstellig werden.

    mal doof gefragt, wo liegt das Problem hier: auf Seite der Bank od. auf Seite von Mozilla(Firefox)?


    in der FF Version 121 für Fedora wird eine Seite - für mich doch essentiell, Teil vom Banking - derart verunstaltet anzeigt,

    aber unter Windows in der selben Version 121 wird diese ganz normal und korrekt dargestellt;

    Wenn man die Seiten/das Fehlverhalten der Website auch abrufen/überprüfen kann, ohne sich explizit einzuloggen (Experimente auf Bankseiten sind weniger empfehlenswert), könnte man sehen, ob der Fehler durch Änderung der "User Agent"-Kennung auf dieselbe, die unter Windows zum Einsatz kommt, verschwindet, nachdem man vorher sichergestellt hat, dass man hier durch etwaige Verwendung unterschiedlicher Add-ons nicht Äpfel und Birnen vergleicht.