Beiträge von bebbo

    Zitat von dominusnoctae;12241

    Welche Backliste setzt ihr ein? ich aheb vor einiger Zeit Spamhouse verbannt und bin auch recht gut ohne klargekommen (Greylisting und Policyd-weight) aber nun kommen doch ab und an ein paar Spammails durch.


    Habt Ihr nen guten Tipp für mich?


    Heute Mittag were ich erst mal selbst etwas Blacklisten, aber das kann denk ich schnell in Arbeit ausarten :P


    Ich verwende lediglich SPF und falls eine Domain kein SPF besitzt, wird ein SPF ausgerechnet oder notfalls manuell korrigiert(<5 mal pro Jahr).


    "Blacklists" lehne ich aus Prinzip ab, da dies nur ein anderer Name für Zensur ist.


    Bebbo

    Ja, ist etwas teuer - vermutlich weil da halt Leistungen (Backup) drinnen sind, die ich (man?) nicht brauche.


    Mein Backup ist derzeit DOWNLOAD nach Hause. Da inkrementell, ist das gar nicht so viel :) und kostet EUR 0,00.


    Bebbo

    Hallo Leute,


    mein Server ist vermutlich zu groß dimensioniert, derzeit laufen folgende Dienste unter CentOS
    - SSH, HTTP, HTTPS, SMTP, POP3, IMAP, SSMTP, SPOP3, SIMAP
    mit sehr wenig Traffic
    - < 10000 HTTP Requests/Tag
    - < 20 Domains
    - < 5000 E-Mails/Tag
    - < 500 E-Mail Benutzer



    Wie sieht das bei Euch so aus? Ist meine Konfiguration beeindrucken Resourcen-schonend oder geht es anders viel besser?


    Würde es ein ALU-vServer auch tun? Es wird ja recht viel virtueller Speicher allokiert, der aber nie benutzt wird. Und 4.3GB sind wohl zu wenig...


    Oder eher ein BRONZE-vServer?


    :)



    Bebbo



    HNY 2010

    Mein Wunschliste:


    1. VPN-tauglicher vServer.
    2. garantierte Bandbreite
    3. (S)FTP Space um Backups zu lagern
    4. Varianten zu CPU/RAM/Storage



    Backup ist für mich kein Thema, das erledigt ein Script (stoppt nur das, was sonst inkonsistent wäre) und das incrementelle Archiv wird heruntergeladen. Das Hochladen wird dann sicher mal dauern... :) (deswegen wäre 3. prima).


    Bebbo


    zu 1) Der Port ist im nu gefunden (außer er ist 6 stellig - kleiner Scherz).
    zu 2) Außer ein BotNetz macht sich an die Arbeit
    zu 3) Solange Du der einzige Benutzer bist


    Und hoffentlich ist auf keinem der vielen Rechner ein KeyLogger installiert.


    Dann lieber ein eigenes Laptop (Netbook) und 'ne UMTS Karte.


    Bebbo

    Zitat von orpheus;11334

    Ich benutze den VNC nur weil ich einige Anwendungen habe die eben nur über ne grafische Oberfläche bedienbar sind bzw. wo es keine Konsolen-Programme gibt die den nötigen Funktionsumfang haben, administriert wird er ganz normal über Putty/SSH. Das mit dem nur 8-stelligen Passwort hab ich allerdings auch beim einrichten festgestellt, da werde ich wohl besser noch was drüber stülpen.


    Wenn Du eh PuTTY nutzt, dann schalte das X-Forwarding ein und verwende einen X-Server. Unter CentOs tut es

    Code
    yum install xterm xorg-x11-xauth yumex libgnome liberation-fonts

    Mit apt-get sollte das ähnlich sein.


    Falls Du Windows verwendest: http://sourceforge.net/projects/xming/ funktioniert prima. Schon kannst Du alle X-Anwendungen laufen lassen. Also auch synaptic oder yumex.


    Hast Du beides am Laufen, startest Du ganz normal PuTTY und kannst X-Anwendungen starten, die den Screen bei Dir nutzen. Und abgesichert ist es auch.


    Gleichzeitig solltest Du auch FTP abklemmen und stattdessen SFTP verwenden. Dafür gibt es Tools wie SFTP4TC + TotalCommander, WinSCP, ...


    Und als letztes: Passwort durch public key ersetzen (puttygen) - und pageant (Zwischenspeicher für den private key) laufen lassen. Schon brauchst Du nie mehr das Kennwort zu verwenden. Und wenn alle Benutzer einen key verwenden, kannst Du in der SSHD_CONFIG mit

    Code
    PasswordAuthentication no

    Kennwort abschalten, schon interessieren Dich irgendwelche Möchtegern-Kennwort-Ausprobier-Angreifer nicht mehr.


    Sicher ist sicher.


    Bebbo

    Zitat von stachi;11048

    Diese Annahme ist falsch. Wenn es ein Problem mit den Verbindungen geben würde würde der MySQL Server nicht neu starten sondern einfach nur neue Verbindungen ablehnen. Anhand der Uptime des MySQL-Server und der Log-Dateien ist eindeutig ein Neustart des MySQL-Servers zu erkennen.


    Und der Neustart kommt von ganz alleine? Kein CRON, kein anderes Programm, was diesen verursacht?


    EDIT:
    Wie sieht es mit einem Full Query Log aus?
    Ist vielleicht die Platte voll?
    ...

    Zitat von ramstein;10977

    jap, nu hab ichs auch wieder trotz der DB-Umstellung, also hat das damit wohl nix zu tun :(


    Nachtrag:
    Obwohl ich nix am System geändert habe taucht das Problem nun beihnahe täglich auf.
    Den finalen Geistesblitz bezüglich der Ursache hat keiner mehr oder ?


    Meine Meinung weiterhin: Das System ist falsch konfiguriert.


    Mögliches Szenario:


    1. Die Anwendungen die MySQL nutzen, wollen in der Summe mehr Verbindungen, als in MySQL konfiguriert ist.
    2. Irgendwann sind die Verbindungen alle und jemand kriegt keine neue mehr
    3. MySQL wird hart gekillt - das macht dann ggf. die DB kaputt.



    Zu Prüfen:


    1. N = Anzahl der Verbindungen, die MySQL erlaubt
    2. X = Summe der Anzahl der Verbindungen zu MySQL aller Anwendungen
    3. Sicherstellen dass X <= N ist.



    Ausprobieren:


    1. Wenn die Verbindungen alle sind: NICHT MySQL neu starten, sondern nur die Anwendungen neu starten. Geht dann wieder alles, liegt es NICHT an MySQL.


    2. ...


    Bebbo

    Die sicherste Variante ist Schlüssel zu verwenden und das Login mit Kennwort komplett abzuklemmen.


    Dann kommt auch keiner mehr auf die Idee das SSH Kennwort auch noch woanders zu verwenden, weil es kein SSH Kennwort mehr gibt! (Manch einer verwendet womöglich noch FTP... )



    Bebbo

    Ich verwende für Umzuge stets TAR Archiv:
    - Da ist dann nur eine Datei (oder wenige) zu kopieren.
    - Das TAR kann komprimiert sein - spart Platz und Zeit.
    - Automatisiert man die Archiv Erstellung, hat man außerdem ein prima Backup System.
    - Im TAR sind UID, GID und Links sowie die Rechte enthalten


    Bebbo

    Zitat von Bogdan;10014

    Hallo,
    seit einigen Tagen hab ich auch die gleichen Probleme mit meinem vServer!!!
    Ständig stürzt mysql datenbank ab und meine website ist nur nach sehr sehr langer Zeit selbst mit 16000er Leitung erreichbar und funkt auch nicht so richtig!


    Wie es sich hier herausgestellt hat, stürzt nicht MySQL ab, sondern ein fehlkonfiguriertes postfix blockiert MySQL.


    Richtig helfen kann man Dir nur, wenn Du Dein Problem etwas ausführlicher darstellst.


    Bebbo

    Zitat

    Also "(nahezu?) jeder" kann nicht sein. Hab es gerade mit drei Clients versucht, bei denen mein Account eingerichtet ist, und bei allen schlägt das Versenden fehl.

    Dann ist es prima für Dich.
    Und ich bleibe bei SSL/TLS von Anfang an :)


    Und die Nachrichten selbst verschlüsselt man eh, wenn's wichtig ist.



    Bebbo


    EDIT: was macht postfix mittlerweile?

    Zitat


    Warum nicht?

    Weil bei TLS der Client entscheidet, ob er TLS verwendet oder nicht.
    Bei einem Man-in-the-middle Angriff, filtert dieser einfach heraus, dass TLS unterstützt wird, und (nahezu?) jeder Client macht dann halt ohne TLS weiter.


    Mit SSL kann das nicht passieren.


    Bebbo


    PS:
    mit TLS meine ich STARTTLS innerhalb der Protokolle (port 25, 110, 443)
    mit SSL meine ich SSL/TLS außerhalb (port 465, 995, 993)

    TLS innerhalb SMTP/POP3 sollte man nicht verwenden!!!


    Stattdessen bietet man dedizierte Services mit SSL auf den entrpechenden Ports (465/995 bzw 993 für simap) an.


    Bebbo


    PS: wozu E-Mails von denyhost? Kriegst Du nicht genug SPAM?
    PPS: der Titel des Threads sollte nun wohl eher "seit 3 Tagen mache ich mein MySQL kaputt" lauten ;)

    Zitat

    Auch das Neustarten von postfix korrigierte ebenso wie das Neustarten von MySQL den Fehler.


    Dann liegt die Ursache zu 100% bei postfix!


    Und wie ich bereits zu den netstat.txt Attachments sagte: Die Verbindungen die alle noch offen sind, kamen (fast?) alle über TLS rein.


    Was würde ich tun (falls ich jemals postfix verwenden würde)?


    - Die Grundkonfiguration von postfix verwenden.
    - Alle eigenen Änderungen zur Grundkonfiguration durchgehen
    - Alle Meldungen von postifx (und seinen Freunden) durchgehen
    - Hilfe zur Konfiguration von postfix suchen
    - ...
    und falls nichts davon hilft
    - etwas anderes als postfix verwenden


    Bbebo

    Statt MySQL solltet Ihr mal postfix unter die Lupe nehmen:


    Postfix will offensichtlich mehr Verbindungen von MySQL als da sind, weil postfix selbst die alten Verbindungen noch benutzt/nicht freigibt/warum auch immer.


    Ob es an Postfix liegt kann man prüfen:


    Statt einem Restart von MySQL müsste demnach auch ein Stoppen aller Postfix Prozesse und ein Neustart von Postfix dazu führen, dass es für eine gewisse Zeit wieder funktioniert.


    Bebbo

    die Ursache ist aus den geposteten Logs jedenfalls nicht ersichtlich:


    Zitat

    Nov 20 01:45:03 v230211191 mysqld_safe[353]: Number of processes running now: 0
    Nov 20 01:45:03 v230211191 mysqld_safe[355]: restarted


    Die Frage ist doch:
    Warum sind alle MySql processe weg?


    Üblicherweise läuft doch MySql jahrelang durch. (Automatische Updates? AUS!)


    Bebbo