Beiträge von Valkyrie

    Ich habe mich mal wieder so ein bisschen umgeschaut zwecks vServer und Netcup stand natürlich wie immer gut da. Nur bei einem Anbieter war ich extrem überrascht, da er historisch (zumindest meiner Erinnerung nach) viel teurer war.


    Bei Netcup kostet ein VPS 1000 G8 9,49€ und bietet:

    4 vCores

    8GB RAM

    80GB SSD

    bis 1Gbit/s Bandbreite

    99,6% Verfügbarkeit


    Bei dem anderen für 5€:

    4 vCores

    8GB RAM

    100GB SSD

    bis 500mbit/s Bandbreite

    99% Verfügbarkeit


    Wird der Preis durch die Verfügbarkeit so sehr gedrückt? Werden die Systeme so überbucht sein?

    Für 15€ im Monat bekommt man sogar schon 8 vCores, 32GB RAM und 800 (!) GB SSD oder, wenn man will, 16GB RAM und 1,2TB SSD. Je nach Tarif müsste die Preis Garantie extrem weit nach unten gehen.


    Ich bin gerade nur etwas perplex, als würde ich was signifikantes übersehen. Den Namen darf ich ja leider nicht erwähnen und ich hab auch nicht vor woanders hin zu wechseln, aber das finde ich schon krass :huh:

    Gerade 40min lang probiert Jitsi bei unseren Leitern zum laufen zu bringen, uff.


    Testweise wollte ich das über die Netcup Instanz machen, damit der Geschäftsführer und so einen Eindruck gewinnen können. Bei 2 Teilnehmern kein Problem, aber sobald 3+ im Meeting sind geht weder Video noch Audio. Es wird einfach nichts übertragen und es kommt nicht mal ein Ausschlag?

    Hab dann schnell ein neues Meeting bei der offiziellen Jitsi Instanz erstellt und da ging alles reibungslos... also fast. Von den 40min waren etwa 25min reines Troubleshooting eines einzelnen Leiters, weil erst sein Mikrofon in der Systemsteuerung deaktiviert und dann auch noch seine Ausgabe hardwareseitig (oder was auch immer genau bei Thinkpads das Leuchten darstellt) ausgestellt war.


    Unnötiger Stress, weil alles schnell gehen muss und man keine Vorbereitungszeit hat :S

    Genau so was wollte ich vermeiden. Ich wollte keine teure Hardware an Pappe aufhängen :D

    Das ist, was mich am meisten daran stört. Die Geräte liegen halt nur aufeinander auf den einzelnen Tischen drauf und wenn man dann z.B. mal an das Gerät ganz unten ran muss.. uff. Aber für nur eine handvoll Euros ist das echt gut.



    Bei mir steht da 425€


    So hier sah das noch am Montag aus. Auch wenn ich gerade sehe, dass das sogar schon den ganzen Sonntag dort drin war! Glück gehabt.


    Beim Umbau des Hauses war ich so frei und habe mir einen ganz kleinen Serverraum gegönnt. Hab die Maße gerade nicht im Kopf, aber das Rack passt genau so rein, dass ich mich auf einer Seite und dahinter gerade so noch hinstellen kann ^^ Wenn irgendwann der schnelle Stoffwechsel nachlässt, werde ich wahrscheinlich doof gucken ^^


    Solche Lösungen finde ich auch super! Momentan ist mein Zeug in einem LACK Rack. Hab 3 davon übereinander gestapelt und mit Winkeln verschraubt.

    KB19

    wenn Du es mittels FTP-Protokoll testen willst, schau hier: ftp://ftp.inode.at/

    gibts schon seit 15 Jahren ;)

    Beim Klicken auf den Link musste ich an die News neulich denken, dass mein schöner Firefox bald den FTP Support rausschmeißt :(


    Der Mindfactory Support ist teilweise schon echt nervig:


    Ich musste bisher nur eine einzige Grafikkarte austauschen lassen und dürfte damals dann erstmal 8 Wochen lang ohne da stehen. Waren glaube alleine schon 2 Wochen, weil die von Mindfactory noch irgendwas von mir wollten, aber mir nie Bescheid gegeben haben ?(


    Aber die Preise dort sind halt schon super und was Bestellungen angeht, hatte ich noch nie Probleme und es ging immer alles zügig.

    Hab am Montag dieses 42 HE Rack für 73€ im Mindstar geschnappt! Mega geil!


    Nachdem sich eine der Anemonen in der Strömungspumpe das Leben genommen hatte und so frei war ihr Nesselgift über einen längeren Zeitraum


    Tut mir leid, aber ich musste lachen. Erst Kampffische und jetzt Anemonen, die sich in den Tod stürzen und dabei so viel Chaos wie möglich veranstalten wollen ^^

    Leider ist die Zeit zum editieren des eigenen Posts recht kurz. Bei dem oben verlinkten Artikel gibt es jetzt ein Update und der Upload wird doch nicht beschnitten! Umsonst geweint :huh:

    Kein Plan, was die sich bei Serverless und Microservices ausgedacht haben. Am Ende läuft es doch irgendwo auf einem Server in einem Rechenzentrum.

    Der "Server" Part bezieht sich auf die eigentliche Maschine auf der es läuft und mit "less" wird die Übersichtlichkeit des ganzen gemeint.

    Oder so.


    Und nu sind seit über 24 Stunden massive delays beim telefonieren und chatten über MS Teams.

    Unser Geschäftsführer hat heute scheinbar einen neuen Geschäftskunden gewonnen und war mega stolz drauf. Die wollten eigentlich eine Führung durch deren Firma geben, aber durch Corona darf niemand mehr rein.

    Lösung? Die IT Abteilung soll sich ganz plötzlich mit Teams beschäftigen und es auf 2 Laptops bereitstellen, damit eine "virtuelle Führung" gemacht werden kann.

    Heiraten will ich die Dinger auch nicht. Aber wir haben Sie halt für den Hackerspace geschenkt bekommen. Und geschenkte 1G PoE Switche lehnt man nicht ab, glaube ich. :D


    //edit

    Und natürlich haben beide 48 Ports. :)

    Ja stimmt. Geschenkte Hardware ist immer fein! Damals hat mir mein alter Vorgesezter einfach so Dinge wie eine Corsair Force MP500 geschenkt... oder Doom 2016... oder seinen ungenutzen 16 port Switch... oder ein schickes Supermicro Board mit Xeon 1240v2... boah hab ich gerne mit ihm zusammen gearbeitet. Hab eigentlich mein gesamtes Wissen von ihm.


    Viel Spaß: https://www.ebay.de/itm/Junipe…ernet-Switch/153777199009

    Den habe ich mir auch bei diesem Händler gekauft. War noch original verpackt. Hab ihn hier in meinem Wohnzimmer Schreibtisch Tischbein-Rack verbaut.

    Das ist mir leider viel zu teuer momentan. Jeder Euro geht in den Umbau des Hauses ^^


    Aber wenn ich mir das gerade so anschaue, ist der für mich nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Ich versuche auf den Stromverbrauch meines LACK Racks zu achten und bin momentan bei ~70W für ESXI Host, managed 16 Port Switch, pfSense Firewall, Odroid/Pi. Ich würde mich gerne noch auf 50W runter bewegen, aber alleine der ESXI saugt knapp 50! Wird schwer ohne größere Investition da noch was zu drehen.


    Das erinnert mich daran wie ich damals (ebenfalls von der alten Arbeit) die Gehäuse unserer Firewalls bekommen habe, inklusive Lüfter und Netzteil. Ich habe nur zum testen ein spottbilliges kleines Mobo eingebaut, bin ins Bios... und war bei >200W PRO Maschine. Da wurde die Euphorie ziemlich schnell gedämpft ^^ Hätte ich aber auch vorher dran denken können eigentlich.

    Das bestätigt nur, dass ich alles richtig mache mich von Cisco fern zu halten. Hab die Geräte noch nie gemocht und finde das ist so ein alter Dinosaurier... der kann ruhig mal irgendwie auf die Nase fallen. Ich wäre auch nicht gerade traurig, wenn sie ganz verschwinden würden :whistling:


    Wie gerne würde ich mal mit Jupiter Hardware spielen. Meine neue Arbeit ist aber, was Netzwerk und Hardware angeht... ahem ^^

    Hi,


    Bezüglich DDoS findest du hier noch ein paar Informationen: https://www.netcup.de/ueber-netcup/ddos-schutz-filter.php

    Wenn du genauere Fragen hast, könntest du vielleicht hier fragen: https://forum.netcup.de/netcup…350-backbone-routing-q-a/

    Seit der Anexia Integration wurde nämlich der DDoS Schutz massiv erhöht.


    Einen Root Server finde ich auch sinnvoll, da bei einem normalen vServer nun mal vorkommen kann, dass Nachbarn auf dem selben Host mehr CPU Zyklen anfordern. Das wäre dann doof, wenn ihr an einem bestimmten Tag besonders viele Besucher habt, aber gleichzeitig habt ihr solch ein Pech, dass der CPU Steal bei 60%+ ist. Je nachdem was ihr da am laufen habt, könnte sich das deutlich bemerkbar machen.

    Wie soll "Ich" denn langsamer "unterwegs" sein?`Wenn, dann ist das ja wohl der Server und somit ein Teil der Frage.

    Mit "du" war natürlich deine gesamte Maschine gemeint. Da deine Frage nur auf die CPU abzielte und sonst, abgesehen von der benötigten Zeit, scheinbar alles gleich war (load, steal), wollte ich auf mögliche andere "Flaschenhälser" wie dem Storage hinweisen. Die Posts von m_ueberall sind dahingehend schön ausführlich.