Beiträge von Valkyrie

    Hi!


    Prinzipiell läuft Nextcloud schon im Webhosting, aber performancemäßig scheint das nicht so der Brüller zu sein. Selber habe ich es nicht probiert, aber es gab schon einige Forenposts dazu, die nicht so wirklich zufrieden klangen. So ein VPS 1000 G9 ist zwar etwas teurer als ein pures Webhosting, aber sollte dir wesentlich bessere Performance bieten. Nebenbei könntest du ja dann auch noch anderes Zeug drauf laufen lassen oder so :)


    Ich meine gelesen zu haben, dass es bei manchen Leuten auch nur an der Datenbank Anbindung liegt, weswegen manche ein Gespann aus Webhosting + vServer fahren, wobei aber eben nur die Datenbank auf dem vServer liegt.

    Der tägliche Sysadmin Wahnsinn lässt grüßen.

    Jetzt wird schon mein Vorgesetzter belästigt, weil der eine fast 70 jährige Geschäftsführer und 2 Hausmeister einen Drohnenführerschein wollen. Selbst er traut sich nicht gegenüber dem großen Boss nein zu sagen ^^ Jetzt macht er echt die Prüfung für die 3 anderen...


    Da fällt mir gerade auch wieder ein, wie eine Tochterfirma im alten Job damals ihren Serverraum als Wein Lager missbraucht haben. Dachten sich wohl es ist doch mega praktisch, wenn da eine Klimaanlage drin ist! Das Rack war völlig umringt von engen und wackeligen Regalen voll mit Wein... dass die Überwachungskamera nur noch eine Weinflasche vor sich gesehen hat, hat dort wohl auch keinen gestört ^^


    Oder die andere ach-so-hippe Tochterfirma, die Taschen und sowas designed haben. Der Serverraum von denen war schon echt nicht so groß, aber ein lebensgroßer künstlicher Vogelstrauß musste da unbedingt mit rein, sowie Koffer wortwörtlich bis zur Brust gestapelt und komplett um das ganze Rack herum.

    Wisst ihr wie ich mich erschrocken habe, als ich in dem dunklen Raum das Licht angemacht habe und mich dieser Vogel angeglotzt hat?!

    Zum Glück ging es wirklich nur um eigene normale Produkte. Mag ich mir gar nicht vorstellen wie das wohl wäre, wenn da noch mehr dran hängen würde :huh:

    Bin mir gar nicht so sicher, ob das letztenendes in dem Fall wirklich Verwaltungsaufwand spart für Netcup. Durch den neuen Kundenaccount und der neuen Firma, müssen ja vermutlich sowieso neue Akten angelegt werden und was auch immer dazu gehört. Genau so der Aufwand vom Supportmitarbeiter... aber kann mir jetzt egal sein, es ist zum Glück durch bevor die nächste Rechnung kommt und die Buchhaltung Stress macht ^^

    Update zum Firmennamen Wechsel:

    Deswegen hasse ich den gesamten organisatorischen Kram und war froh, als das andere gemacht haben. Damals bei der Registrierung habe ich noch meinen Vorgesetzten gefragt, ob ich nun GmbH oder gGmbH nehmen soll, weil das in der ganzen Firma total inkonsistent genutzt wird. Am Ende wars scheinbar GmbH und ich bin jetzt erst auf den Unterschied gekommen... denn im Handelsregisterauszug steht gGmbH. Dadurch trifft wahrscheinlich auch das im Wiki erwähnte "Änderung der Firmenbezeichnung in andere Gesellschaftsform (z.B. UG zu GmbH)" zu.


    Inhaberwechsel ist jetzt zum Glück durch, musste nur nochmal am Telefon den Standort verifizieren. Hab noch nie einen so extrem demotivierten und gelangweilten Support Mitarbeiter gehört ^^ Vielleicht gerade erst aus dem Bett gehüpft :)

    Ich glaube rein CPU technisch wirst du ein hartes Downgrade erfahren. Meines Wissens nach ist nicht bekannt, welche CPUs genau hinter den G7 VPS stecken, aber ich gehe mal ganz stark vom Xeon 26xx Klassiker aus. Vor allem da die RS G7 damals genau diese auch benutzt haben und was noch älteres extra für die VPS kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen.


    Die G9 VPS werden vermutlich zwischen Xeon Gold 6140, 6230 (und EPYC 7702?) Systemen frei hin und her wechseln. Wenn man z.B. bei Passmark die Werte miteinander vergleicht, dann geben die sich alle bei Single Thread Leistung echt nicht so viel. Selbst bei einem Xeon 2650 wäre die Spanne jetzt nicht soooo extrem viel größer. Das ist aber auch nur ein synthetischer Benchmark, der ganz grob die Richtung zeigt.


    Wenn wir meinetwegen doch von 30% mehr Leistung pro Kern ausgehen, sind es halt immer noch 4 Kerne weniger, was dem ganzen das Genick bricht. Genau so muss man daran denken, dass es eben nur VPS sind und man laute Nachbarn haben kann, die einem dann die CPU Zyklen stehlen. Möglicherweise sind die G7 Systeme im Vergleich mittlerweile sogar recht leer, weil die meisten Kunden schon umgezogen sind...? Da kann ich aber nur mutmaßen...


    An der Stelle kann man sich auch die Frage stellen, ob die eigenen Anwendungen überhaupt 6 Kerne brauchen. Wenn man sowieso die ganze Zeit nur zwischen 1-5% Auslastung herumdümpelt, kann man auch ein kleineres Paket nehmen. Kommt wieder auf das eigentliche Setup drauf an. Wenn du jetzt wirklich 6 vCores benötigst und beanspruchst, dann werden bei der G9 die 2 vCores, meiner Meinung nach, sicher nicht ausreichen.


    Man merkt aber deutlich, dass in der G9 überall SSDs drin stecken. Da liegen echt Welten zwischen denen und den alten SAS Angeboten. Das könnte durchaus deiner Datenbank gefallen und je nachdem auch deiner Website. Allgemein fühlt sich das ganze System reaktionsfreudiger an und man hat auch 80TB an Traffic, was vielleicht gar nicht so unerheblich bei so einem großen TS Server (+ Website, Gameserver, Spielereien) ist?


    Naja, wie gesagt, ich kann jetzt nur ganz viel vermuten und raten. Die anderen mögen mich auch bitte korrigieren, falls ich irgendwo Schwachsinn geschrieben habe ^^

    Ich werfe mal in den Raum das ganze einfach zu testen. Wenn ihr sowieso gewollt seid so viel Geld auszugeben (44€ * 2) und dabei von 4 auf potenziell 20 Kerne hoch geht, könntet ihr doch auch erstmal einen (kleineren?) testen. Eben eine Mindestlaufzeit von nur einem Monat auswählen (46€ beim ganz großen, 16€ bei einem ähnlichen Setup wie ihr jetzt habt) und im Zweifelsfall könnt ihr auch die Zufriedenheitsgarantie nutzem, falls die Maschinen nicht den Anforderungen genügen.


    Ich kann als Erfahrungsbericht nennen, dass ein Kumpel zusammen mit mir einen CSGO Server (auch Source Engine) auf einem RS 2000 G9 aufgesetzt hat. Dort spielt er mit paar Kumpels regelmäßig 5 vs 5 und es läuft wohl selbst mit 128 Ticks absolut butterweich und besser als auf den offiziellen Servern.


    Ich selbst hatte schon Vanilla Minecraft Server (das war noch mit G8) und die liefen auch komplett ohne Probleme bei 5 Leuten.


    Aber ja, um wirklich auf ganz sicher zu gehen irgendwas dediziertes. Kommt eben auch auf euer Setup drauf an. :)

    Es sind ja derzeit nicht nur Netcup und Host Europe auf der Blacklist, sondern auch 1&1, S trato, C ontabo, O VH, Leaseweb und noch weitere Hoster. Dadurch ist die Liste einfach unbrauchbar.

    Klingt als hätten die echt einen Meltdown. Aber dadurch habe ich nochmal Google ausgepackt und bin schon wieder auf pures Gold in einem alten Heise Artikel aus 2008 gestoßen.

    https://www.heise.de/ct/artikel/Spam-Golem-291396.html


    Zitat

    Das deutsche Projekt UCEprotect betreibt eine Blacklist [...]. Großzügig landen bei Treffern einzelne IP-Adressen, Blöcke oder gar ganze Autonome Systeme (AS) in der Liste. Auf Diskussionen darüber mit den Betroffenen lässt sich UCEprotect nicht ein [...]


    Soweit ja bekannt. Aber der Part hier ist neu (und vielleicht auch nicht mehr aktuell nach 13 Jahren):


    Zitat

    UCEprotect bietet an, auch früher zu delisten, und zwar gegen eine Zahlung von 50 bis 250 Euro, je nach Größe des Adressbereichs. Die Begründung für die erpresserisch anmutende Gebühr: „Wir haben für die Sofortentfernungen den Heimarbeitsplatz für eine junge Mutter eingerichtet, die andernfalls wahrscheinlich arbeitslos wäre. Sobald jemand eine Zahlung vornimmt, wird sie hierüber per SMS unterrichtet, verbindet Ihren Laptop per VPN mit dem Admin-Interface und entfernt den betreffenden Eintrag. Dieser Service ist rund um die Uhr verfügbar.


    und wenn man das nicht dulden will, gab es diese Antwort:


    Zitat

    „Das Einleiten juristischer Schritte beziehungsweise die Androhung selbiger hat bei uns grundsätzlich zur Folge, dass wir Ihre ASN beziehungsweise Ihre IPs mindestens bis zum Abschluss des Verfahrens (selbstverständlich nur zu Beweissicherungszwecken) in unserer Datenbank belassen. “


    Tut mir leid für die Leute, die gerade tatsächlich deswegen Probleme haben Emails zu versenden, aber die ganze Nummer finde ich einfach zu gut ^^

    Ihr komisches Geschäftsmodell muss ja aber klappen, sonst würden sie nicht weiterhin existieren.

    Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, als Homer von den Simpsons seine neue Stimme bekommen hat.

    Oh mein Gott. Ich habe schon jahrelang keine Simpsons mehr gesehen, aber wegen der Nachricht muss ich dann aus Neugier nach der Arbeit mal nachschauen.

    Wieso tust du mir das an? ^^

    Die Biene Maja erinnert mich nur wieder daran, wie komisch die neueren Versionen davon sind. Vor allem wenn ich den neuen Bob der Baumeister sehe, bekomme ich gefühlt direkt einen Schlaganfall ^^


    Jetzt fällt mir auch noch Spongebob ein... ich war geschockt wie schlecht die neuen Stimmen sind, als mich ein Kumpel mal drauf hingewiesen hatte


    Der Tag an dem die Gummibärenbande so entstellt wird, markiert das Ende der Welt ^^

    Ich kann jetzt nicht sicher sagen, ob die VPS wirklich gar keinen Boost erhalten können (hab ich noch nie drüber nachgedacht eigentlich...), aber man sollte generell auch bei einem RS auf gar keinen Fall damit rechnen. Das hatten wir schon oft hier im Forum und mit den ganzen Nachbarn auf dem Wirtssystem ist es pures Glücksspiel, ob man mal den Boosttakt abbekommt oder nicht.


    Siehe auch den Post von H6G hier: https://forum.netcup.de/admini…-g9-cpu-boost/#post144269


    Demnach ist die Aussage mit der "deutlichen besseren Leistung" schon sehr gewagt.

    Wenn sich wirklich nur die Firma geändert hat, dann ist das kein Inhaberwechsel.

    Ich würde ein (neues) Ticket via E-Mail an info@ aufmachen mit:

    Nicht um irgendetwas bitten, etwas zu ändern, sondern reine Mitteilung. Dann kümmert sich da schon jemand drum.


    Ich habe natürlich keine Ahnung mehr, was ich genau im CCP beim Kontaktformular eingetragen hatte, aber das hier kam damals zurück:

    Code
    Guten Tag Valkyrie,
    
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    
    Bitte lassen Sie uns den Handelsregisterauszug zukommen aus dem die Änderung des Firmennamens hervorgeht.


    Das habe ich dann auch getan und folgende Antwort erhalten:


    Code
    Guten Tag Valkyrie,
    
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    
    Bitte haben Sie Verständnis, dass die gewünschte Änderung einen Inhaberwechsel erfordert. Hier finden Sie weitere Informationen dazu:
    
    https://www.netcup-wiki.de/wiki/Produkte_CCP#Inhaberwechsel_eines_Produkts



    Ich werde es dann mal mit deiner Variante probieren, vielen dank!


    Wie sehr ich dieses organisatorische Gedöns hasse. Ich will doch nur auf der Konsole rumklimpern können :( Aber sonst steigt einem die Buchhaltung aufs Dach ^^

    Hat hier eigentlich schon mal jemand einen Wechsel des Firmennamens mitgemacht? Da das bei uns ja leider geschehen ist, hatten wir erst den Support gefragt. Dieser meinte wir sollen die entsprechenden Einträge vorzeigen und so weiter. Dann meinte man aber, dass das nur durch einen Inhaberwechsel möglich sei. Na gut...


    Dafür muss ja dann ein neuer Account angelegt werden. Das mache ich hierüber: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=567

    Weiß jemand, ob man dann diesen ganzen ätzenden Verifizierungsprozess nochmal durchlaufen muss?


    Ich will mich einfach nur wie damals registrieren und den Code eingeben bzw. meinetwegen nochmal ein Verifizierungsanruf. Wenn aber echt sowas kommen sollte (wie hier im Forum schon öfters angesprochen) mit "Selfie mit Personalausweis in der Hand" oder andere Spielereien, neige ich dann eher dazu zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

    Das Wort "Mitbe***ber" war jedenfalls bereits zuviel?! Wenn ich wenigstens den Namen auch nur ansatzweise genannt hätte. Das hatte ich mir ja bewusst verkniffen. Naja, so ist es halt gelegentlich in Kundenforen. ;)

    Hmm, dann wird wohl mittlerweile härter durchgegriffen. Ich fand die fantasievollen Umschreibungen der Vergangenheit immer ganz lustig, aber wenn man selbst damit nun auf die Finger bekommt... schade ^^

    Man merkt, dass die Mods mehr unterwegs sind :P

    Wenn du stundenweise testen willst, musst du beim Bestellvorgang unbedingt darauf achten, dass du die Variante mit 0 Monaten Mindestvertragslaufzeit auswählst. Beim VPS 2000 G9 zahlst du dann beispielsweise 3 Monate im voraus und sobald du den VPS dann kündigst, wird dir das restliche Guthaben wieder zurück überwiesen. Etwas bucklig, aber so funktioniert das.


    Nur kurz auf etwas höheres upgraden und dann wieder runter geht meines Wissens nach nicht. Wenn du aber eine CPU intensive Anwendung hast, wäre es möglicherweise besser einen RS statt einen VPS zu holen. Etwas versteckter gibt es auch noch den RS 500 G8, falls dir der RS 1000 G9 schon zu groß ist:

    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2289

    Bei allen Unifi APs die ich bisher in der Hand hatte, musste ich nie irgendwas manuell an den Kanälen rumschrauben. Die automatische Erkennung hat das immer ziemlich gut geregelt.


    Soooo, Unifi AP AC Pro ist nun da und erfolgreich mit der Cloud (netcup VPS) verbunden.


    Hast du auch die aktuellste Firmware drauf gespielt? Die APs kommen teilweise mit Versionsständen von gefühlt 1981. Vielleicht bringt das bei dir dann eine Besserung?


    Ist die Anbindung auch so schlecht, wenn du direkt davor stehst oder nur in deinem Zimmer?

    Theoretisch gesehen sollte ja ein Core im VPS, wenn er nicht ausgelastet bzw. stark überprovisioniert ist, die gleiche Leistung haben wie der eines dedizierten.


    Davon würde ich auch erstmal ausgehen, aber es ist halt pures Glücksspiel. Ich habe momentan auf einem VPS von mir einen Steal von 7,5 unter Volllast, was absolut in Ordnung ist. Ich hatte aber auch schon einen Steal von 40-60, was dann an einem zufälligen lauten Nachbarn liegt.


    Ist das jetzt zeitkritisch, ne Web-App oder Spielerei :) ?


    Würde ich als Web-App einstufen. Scheinen ja nur Ticket Systeme zu sein, was eigentlich nicht so ressourcenintensiv sein sollte, aber ich kenne die genaue Anwendung auch nicht. Für mich klingt das so als sollte ein VPS mehr als genug sein :) Selbst wenn 40% Steal anliegen, dürfte das nicht das komplette System ausbremsen... aber wie bereits angesprochen, kannst du es ja einfach mal ausprobieren.

    Naja, über netcup selber direkt nicht. Aber z.B. auf solchen Seiten findet man das Angebot: https://www.hosttest.de/an/dom…n-inkl-dnssec-und-ho-5938

    Daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht ^^ Aber selbst wenn ich Dinge wie "netcup domain angebot" google, kommt alles mögliche von mydealz und Leute die ihre ref Links pushen wollen, aber nicht genau das Angebot. Mir wäre das schon mehr als genug Sucherei... ich glaube Netcup weiß schon ganz genau, was sie mit dem neuen Angebot machen.


    Dabei hab ich aber entdeckt, dass das Paket auch noch existiert:

    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2042

    Nach etlichen Jahren hab ich immer noch nicht alle 20 Domains ausgeschöpft ^^