Beiträge von Valkyrie

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte hier jemand im Forum vor einer Weile eine Liste erstellt in der noch alle freien dreistelligen .de Domains aufgelistet waren. Ganz "zufällig" war sehr kurz darauf der Großteil der Domains bei einem Domainparker... toll ^^

    pucten.de ist übrigens auch noch frei, genau so wie aixena.de :P

    Ich fühle mich gerade richtig blöd. Hab gar nicht an die gesetzten Berechtigungen gedacht ^^

    Das löst zwar dieses Problem, aber leider sehen die Benutzer dann direkt alles in dem Ordner. Ist natürlich sowieso öffentlich erreichbar, aber könnte nach einer Weile schon recht chaotisch werden im eigenen Client (ShareX) :/

    Damit könnte ich aber prinzipiell leben, falls es nicht doch noch einen anderen Kniff gibt.

    Vielleicht hat jemand eine spontane Idee, weil es eigentlich so simpel klingt.

    Nginx auf Debian 11, paar User sollen per SFTP Dateien hochladen können und haben dafür 2 Ordner, private und upload. Die Dateien aus dem Upload Ordner sollen direkt über den Nginx erreichbar sein, zum teilen halt. Ist auch kein Ding und funktioniert. Nun wäre es aber ganz cool, wenn alle Dateien unter der Hauptadresse erreichbar wären, aber jeder Nutzer eben nur Zeug aus seinem eigenen Verzeichnis löschen kann.

    User 1 läd ein Bild hoch -> /home/user1/upload/Dawdq91.png -> share.enten.de/Dawdq91.png

    User 2 läd ein Bild hoch -> /home/user2/upload/huhn.jpg -> share.enten.de/huhn.jpg

    Klar, eigene Subdomain oder ein Pfad wie share.enten.de/user1/ wäre ziemlich einfach, aber wenn es eine simple Methode gibt, um alles unter der Hauptadresse darstellen zu können, obwohl es in verschiedenen Pfaden liegt, wäre das schon cool ^^

    Einen Haken würde ich auf keinen Fall im SCP hinzufügen, weil da denken sich viele wirklich "viel hilft viel". Die Email an den Support wäre für den DAU aber schon eine kleine Hürde (der Aufwand an sich und vielleicht sieht der Support auch an der Ausdrucksweise, dass da was faul sein könnte...). Vielleicht auch eine ganz knappe Erklärung wofür die benötigt werden :) Wäre natürlich für den fähigen Admin etwas lästig, aber wenn das nur einmal pro Account gemacht werden müsste, ist das eben ähnlich wie der Anruf nach der ersten Bestellung.

    Muss aber gestehen, dass sich das für mich wohl etwas leicht sagt, weil ich in all meinen Jahren hier noch nie eine Email verschicken wollte ^^

    Hay,

    mir fällt nichts auf. Haste mal n' Screenshot?

    CU, Peter

    Nach deiner Nachricht hab ich jetzt nochmal genauer geschaut. Cookies und Cache löschen hatte nicht geholfen, deswegen hatte ich hier gefragt. Eben hab ich dann aber gesehen, dass Firefox mir auch ein Update anbietet. Jetzt geht es wieder! :)

    Sah so hier aus:

    layout_bug.PNG

    Mich wundert, dass es hier noch niemand erwähnt hat und jetzt bin ich mir unsicher: Ist nur bei mir das Beiträge Layout kaputt? Man kann nicht mal die Namen der Poster sehen, weil weiß auf weiß.

    Wir haben hier doch bestimmt Icinga2/Nagios Nutzer, oder?

    Ich habe ja schon länger nen Pool an eigenen Plugins, die ich aktuell mal grundlegend überarbeite. Bis auf das Disk I/O Plugin und detailliertere Doku bin ich da auch mittlerweile fertig.

    Falls da jemand Zeit und Lust hat - ich suche noch Tester, Kritiker und auch Ideengeber: https://codeberg.org/wh0ami/wh0amis…/project-rework :)

    Waren dir die integrierten Checks nicht ausreichend genug bzw. wolltest du einfach was eigenes? :)

    Den Jitsi Check würde ich tatsächlich gerne probieren, aber keine Ahnung was ich da noch alles einstellen muss vorher ^^

    Wir könnten ja gemeinsam einen privaten Serverpool einrichten, wo wir alle unsere Entlein drin schwimmen lassen. Also ein Metacluster im Netcup-net.

    Wir könnten das Projekt dann "Luchs" nennen, weil Luchse sind schnell und es gibt kein anderes ähnliches Projekt mit ähnlichen Namen!

    Falls du dich (oder Mitlesende) jetzt fragst, warum es die Zensur überhaupt gibt, kannst du das in diesem Beitrag von mir nachlesen.

    Ich habe da doch nochmal eine Frage. Ich verstehe das wieso, weshalb, warum, aber eine Sache hab ich nicht explizit erwähnt gesehen (oder übersehen).

    Prinzipiell ist es schon normal und erlaubt, dass man mit Hilfe der Umschreibungen (z.B. Anbieter aus Falkenstein) technische Themen anspricht, oder? Wenn das "rote H" beispielsweise einen Netzwerkausfall oder der "Baguette Anbieter" wieder ein brennendes Rechenzentrum hat, beziehungsweise wenn jemand fragt wie man von Anbieter X migrieren kann. Natürlich keine Angebote besprechen und keine Werbung.

    Fühle mich immer wie ein Gangster, wenn sowas vorkommt ^^

    Apropos... kann man die fünf Jahre alte Verwarnung in meinem Profil mal entfernen, weil ich e1ns kaufmännisches-und e1ns nicht richtig zusammengezählt habe?

    Wir sind damit im selben Club!

    Ich hatte ein merkwürdig gutes Angebot vom "Anbieter mit den zwei Einsen" erwähnt und hab die Keule zu spüren bekommen ^^

    Wenn ich mir jetzt nochmal Eure Beiträge durchlese, komme ich ins Grübeln.

    Du könntest dir lokal eine VM zum spielen aufsetzen und dir das richtige Wissen aneignen :)

    Wenn du dabei auf Dinge stößt auf die du keine Lust hast oder dir zu kompliziert sind, dann wäre ein Anbieter sicher die bessere Wahl. Ansonsten lohnt sich das schon.

    Es gibt leider immer wieder genug Idioten die der Meinung sind, die TS Server zu "belästigen".

    Die wilden Scriptkiddies =O^^

    Betreibe nur für mich und paar Freunde einen TS, da haben wir glaube nicht so viel zu befürchten. Hab aber das Gefühl, dass dir der 0815 TS Anbieter auch ruckzuck kündigt, wenn da paar mal jemand mit DDoS anklopft.

    Ein Kumpel hat vor einer Weile seinen TS bei VierSpieler gekündigt. War zwingend mit Brief, richtig modern ;(