Beiträge von Valkyrie

    Er öffnet Excel und speichert alles. Frag ich, ob das sein Ernst ist…ja

    Ich wäre gern überrascht, aber so wurde das hier vor meiner Zeit auch gemacht. Die kompletten Zugangsdaten der IT standen in einer einzelnen Excel Tabelle.

    Die Excel Tabelle war aber gar nicht so schlimm verglichen dazu, dass ÜBERALL das selbe Passwort verwendet wurde. Die Spalten hatten einfach überall das selbe stehen. Das Passwort? Ein Wochentag + 1 ^^ Als ich neu war wurde dann überlegt, dass das ja nicht so gut ist... dann wurde angefangen alles mit Monat + 1 zu machen.


    Der eine Kollege, der das verbrochen hat, ist auch immer noch da und ich freue mich ständig wie angepisst er ist, dass er nicht einfach überall das selbe Passwort verwenden kann. Sein Argument war immer, dass wenn man mal lokal an einem ESXi oder so ist, dass es soooo umständlich ist Passwörter mit 20+ Zeichen einzugeben. Passiert ja auch soooo oft... einfach kurz eintippen, fertig.


    Unfassbar wie unterschiedlich wir "IT Menschen" sein können =O^^

    Nur aus Interesse: Wofür müsst ihr denn eure Keepass Datei auf jedem Gerät synchronisiert haben? Wie oft greift ihr wirklich auf euer Hello Kitty Online Passwort von unterwegs zu? :/


    Seit vielen Jahren liegt meine auf meinem Rechner und als Backup auf dem NAS, das wars und reicht mehr als aus :)

    Dennoch bekomme ich folgende Frage für mich nicht final geklärt, was "sicherer" ist:

    Ich würde einfach mal schnell behaupten sicherer wäre die 2, vorausgesetzt der Server ist richtig abgesichert und die frei verfügbare Bitwarden Version hat den selben Stand wie die vom Anbieter eingesetzte Version. Einfach aufgrund davon, dass ein größerer Anbieter ein beliebteres Ziel sein wird und es da mehr zu holen gibt ^^


    Für mich ist das eher eine Frage wie viel Aufwand man betreiben möchte und wie viel Risiko man akzeptiert. Man muss sich letztenendes immer auf irgendjemanden verlassen, aber für mich persönlich ist es schon nichts meine Passwörter "im Internet zu haben". Dann lieber eine lokale Keepass Datei :)



    sind die folgenden Passwörter in Aspekt der Sicherheit gleich bzw. ähnlich?

    Kommt für mich auch wieder ein bisschen darauf an wofür es eingesetzt wird. Nummer 1 ist besser, da keine Wörterbuch Attacken und Social Hacking gibt keine/kaum Tipps, kann man aber einem Ottonormalverbraucher leider nicht zutrauen, weil Klebezettel. Nummer 2 ist für mich auch das Passwort, um an die Passwörter von Nummer 1 ranzukommen. Ich hab bei bestimmt 90% der Websites noch nie meine Passwörter gesehen, brauche ich ja auch nicht, aber ich sollte das Passwort für meinen Passwort Container wissen ^^ Wie aber auch schon gesagt wurde, realistisch gesehen sind beide Varianten sehr gut und man brauch sich nicht viel Sorgen machen. Natürlich vorausgesetzt man benutzt Passwörter nicht öfter und man kann nicht einfach aus dem Auto Kennzeichen oder dem Wohnort/Namen direkt das Passwort ableiten.


    Dann wiederum auch die Frage, was unterstützt der Anbieter? Kommt leider zu häufig vor, dass man maximal 12-16 Zeichen benutzen kann und keine/nur ganz bestimmte Sonderzeichen. Da hätte ich mit einem #1 Passwort auch weniger bedenken als mit BudBoss1337.

    eben gegoogelt, es gibt anscheinend viele Möglichkeiten, trotzdem zum Laufen zu bringen. Weiß aber nicht, ob das so cremig läuft.

    Das hatte ich auch gesehen, aber das ist dann immer solches Gefrickel und benötigt immer Zusatzsoftware. Da kann ich dann auch 30ct mehr bezahlen und es läuft wie vom Hersteller supported und das Fehlerpotenzial ist wesentlich geringer bzw. hab ich weniger zu tun ^^

    Wahrscheinlich lohnt es sich dann eher für Leute, die wirklich die Hardware ausreizen wollen und ihre bestimmte Software sowieso unterstützt wird. Die Kerne sind trotz ARM scheinbar sehr flott!

    Können wir kurz darüber sprechen das RAD750 sein Profilbild schon ein paar Tage nicht mehr geändert hat? Das ist doch sicher ein neuer Rekord ^^

    Und es ist kein Anime Bild, dadurch muss ich immer zwei mal schauen wer eigentlich geschrieben hat :rolleyes:^^

    Aber bisher war es mir einfach zu viel Aufwand ^^

    Alternativ könntest du auch direkt einen kleinen VPS buchen und darüber deine Seiten laufen lassen. Ich hab natürlich deine Ahnung was du bereitstellst, aber mit einem eigenen vServer kannst du unter Umständen auch deutlich mehr Performance gewinnen, hast weiterhin eine super Anbindung und brauchst dich dann nicht um DynDNS, Portfreigabe und so weiter kümmern.


    Wenn es deine Seiten zulassen wäre es aber schon ein cooles Projekt :) Ich betreibe meine Gameserver für mich und Freunde auch Zuhause, hab keine wirklichen Mehrkosten, bin sehr flexibel und kann VMs mal eben wegschmeißen, ohne irgendwelche Mindestlaufzeiten.

    Es handelt sich also um ein Webhosting? Dort gibt es tatsächlich die Email Limits, leider sind sie nur nirgends aufgeführt. Wenn du nach "netcup webhosting email limit" suchst, wirst du dazu einige Themen finden.


    Falls es sich nicht geändert hat, sind es bei einem normalen Webhosting maximal 100 Emails pro Stunde bzw. 500 Emails pro Tag für ein gesamtes Webhosting. Deine Fehlermeldung sagt 750, vielleicht ist das bei den Reseller Webhostings dann eben etwas höher. Das ganze sind rollende Limits, heißt, um Mitternacht werden nicht schlagartig alle 500/750 wieder frei, sondern die Slots öffnen sich nach und nach wieder, sobald die Zeit etwas voranschreitet.


    [...] auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kunde so viele E-Mails versendet hat [...]

    Was mir spontan einfällt: Manche Leute dachten beispielsweise, dass eine Email mit 10 Empfängern eben nur eine Email ist, dabei sind es doch schon 10.

    Das Problem hast du eben nur bei den Inklusivdomains. Zusatzdomains (also normale) kannst du ohne Probleme hin und her schieben.

    Um die Preise so niedrig zu halten, wird das Netcup genau kalkuliert haben, um dich mit 20 Inklusivdomains zuschmeißen zu können.


    Wenn du es so wie Bud beschrieben machst, solltest du dann auch in Erwägung ziehen das ganze als normale Domain zu buchen und nicht wieder in eine Inklusivdomain zu packen. Kostet dann zwar ein bisschen extra, aber bei den regulären Preisen kostet dich das ganze nicht mal ein Döner im Jahr ^^ Dafür hast du aber eine größere Flexibilität.

    Es gab jetzt schon öfter Berichte hier im Forum, dass der Support nachlässt. Vor allem zu Aktionsangeboten (wie Ostern momentan) kann das ganze wohl sehr träge sein und man muss viel Geduld mitbringen.

    Wir wissen nicht genau was du für ein Problem hast, aber wenn du sagst es wäre akut, wäre das dann vielleicht ein Fall für den Notfallsupport? Wenn das Problem auf Netcup Seite liegt, müsst ihr auch nichts dafür bezahlen. Da dürftet ihr dann auch nicht in so einer Warteschlange landen, schätze ich.

    Eine Frage. Schaut sich ein Laie nicht die ganze "Von" Adresse an?


    Das Mailprogramm zeigt ja sogar die komplette Adresse an. Die Domain hat keinen Bezug zu Netcup. Der Rest (die Beschreibung) ist je eh nur Deko.

    2023-04-12_11-21-02.png

    Im anderen Thema dazu sieht man das nicht, obwohl es auch Thunderbird ist:

    Achtung: Zielgerichtetes Phishing - netcup Kundenforum
    Guten Morgen, ich habe heute früh eine Phishing-Mail erhalten die anscheinend auf Netcup-Kunden zielgerichtet ist, und mich daher fast überzeugt hätte den…
    forum.netcup.de


    Vor allem in Outlook kann ich mir auch vorstellen, dass das nicht direkt mit angezeigt wird. Es muss genug Leute geben, die darauf reinfallen, sonst würde es ja nicht gemacht werden ^^

    Google translate:

    Code
    Netcup is just a lot of things. The last time I ordered two servers for black friday, I couldn't connect to my customer account, ultimately without success. Right now I'm ordering a server and the whole account is closed for me. I am really angry.


    You mentioned the following:

    [...] and the entire account machine was shut down for me, saying that I had abused it, and I needed to provide information again [...]

    It seems like you got a abuse notice for the software used on your servers. That either means you are doing things that are against the terms of service (like mining) or other people maliciously gained access to your machines.

    Wir nutzen auch wiki.js, gefällt mir ganz gut und sieht auch ansprechend aus.

    Leider fliegt es bald weg, weil man nicht einfach per Strg + V ein Bild direkt in den Text einfügen kann und alles andere zu "umständlich" für bestimmte Personen ist.


    Wenn ich mich so umschaue, ist das aber bei sehr vielen Wikis nicht möglich ^^

    sind die Hosts die du überwachst hauptsächlich Windows ?

    Wir haben fast 1000 prtg Sensoren aktiv (ca 70 hosts) u haben den prtg Core-Server und 2 Probes an einem Standort installieren müssen.

    Grund sind hier nur die Anzahl der WMI-Sensoren. Wenn man das nicht aufgeteilt gabs Timeouts.

    Grundsätzlich finde ich PRTG spitze für den Preis! bin ein Fan!

    Tut mir leid, direkt nach meiner Nachricht lag ich krankheitsbedingt erstmal flach!

    Ja, es sind hauptsächlich Windows VMs. Leider haben sich meine Kollegen noch nie auch nur ansatzweise mit Linux beschäftigt und wollen sie auch nicht, weswegen das Icinga weg muss :(


    Irgendwie kommt mir das ganze so teuer vor, da 1 Sensor = 1 überwachter Service. Ich habe das Icinga seit über einem Jahr nicht mehr weiter ausgebaut, weil mir zu dem Zeitpunkt schon gesagt wurde, dass es "bald" abgelöst wird. Dort konnte ich aber je nach Lust und Laune einfach jede Menge Checks bereitstellen und musste mich gar nicht um irgendwelche Lizenzen kümmern, weil nur die Hardware das Limit war. Bei PRTG muss ich dann tatsächlich überlegen, ob ich für eine bestimmte Sache einen Sensor opfern will oder nicht. Ich bin echt gespannt wie das ganze wird und wie die Überwachung genau funktioniert :/ Jedenfalls hab ich im vCenter schon 2 PRTG Maschinen gesichtet ^^

    Ich brauche jemanden mit PRTG Erfahrung, der mich einfach mal tröstet. Wir wechseln bald von Icinga dorthin und für meine 152 Hosts und 676 Services über 20 Standorte hinweg begnügt sich die Ubuntu VM mit 600MB RAM und minimal CPU.


    Jetzt soll ein Kollege 2, vielleicht sogar 3, Windows Server aufsetzen und das nur für den einen Standort hier ;( Ich hoffe dafür zeigt es mir dann auch jeden Herzschlag jedes Mitarbeiters an ^^

    Bin etwas spät dran, aber ich fand die zeitliche Reihenfolge super:

    Ich habe tatsächlich einen netcup-Server in meiner Hoarding-Kiste gefunden, dessen ip auf keiner email-blacklist ist. (Da sag noch einer Serverhoarding würde sich nicht auszahlen ^^ )

    Hab mal malicow drauf installiert und, siehe da, schon die erste email kommt sogar bei t-online direkt im Posteingang an. 8|

    und einen Tag später:

    Hmmm....

    Kann es sein, dass sehr viele netcup ips plötzlich auf uceprotect level 3 gelistet sind?

    Vor zwei Tagen war das m.E. noch nicht so flächendeckend der Fall. :/

    Ich frage mich nur wieso :/^^

    Leider wurde bei uns in der Firma vor einer Weile von oben beschlossen, dass nur noch Dell Geräte statt Lenovo geholt werden.

    Seitdem nur Probleme und miese Qualität, selbst der uns als "Pro Support" verkaufte Support ist einfach nur unzufriedenstellend und man dreht sich 10x im Kreis ;( Bei unseren Lenovo Arbeitsplätzen hat maximal ein Treiber gefehlt und alles ging reibungslos. Vielleicht hat man uns auch direkt 10 defekte Laptops geschickt, wer weiß :rolleyes:


    Selten gesehen wie sich mein Kollege so am Telefon zurückhalten musste ^^