Beiträge von aRaphael

    Gute Frage :)


    Ich habe es bisher so gehalten, dass ich nur den einen Standardhaken gesetzt habe und das nicht weiter spezifiziert habe.


    "...sind nur dem AG als Verantwortlichen bekannt und dieser stellt dabei sicher, dass die Verarbeitung gemäß den Grundsätzen nach Kapitel II DSGVO erfolgt ..."


    heißt ja dann (nach meinem Verständnis), dass es ausreicht, zu versichern, dass ich (als AG) dafür Sorge trage, dass die jeweiligen Kategorien (welche auch immer) von mir korrekt gehandhabt werden. (Über meine Datenschutzerklärung und wie ich mit diesen Daten umgehe)

    Das hat m.E. den Vorteil, dass ich nicht immer wieder einen neuen Vertrag abschließen muss, wenn sich die Kategorien ändern.

    Ich gebe halt meine Zusicherung pauschal.


    Ich bin allerdings Laie auf diesem Gebiet und meine Einschätzung dieser Formulierungen könnte also auch völlig daneben sein. ;)

    Eine deutliche Verbesserung der Zustellbarkeit von E-Mails aus unseren Webhostingtarifen sollte dadurch auch bereits seit geraumer Zeit feststellbar sein.

    Tatsächlich kann ich das bestätigen. :)

    Ich habe vor kurzem mal testweise wieder eine Adresse meines noch verbliebenen Webhostings als Relay genutzt und die eMails kommen bei allen "üblichen Verdächtigen" zuverlässig im Posteingang an. :thumbup:

    Das war nicht immer so.

    Irgendwie scheint DKIM bei netcup nicht immer korrekt ausgeliefert zu werden.

    Zumindest ist mir jetzt aufgefallen, dass teilweise eMails zwar bei Empfänger ankommen, aber im Quelltext dann zu sehen ist: dkim=none (message not signed)

    und/oder dkim=permerror (bad message/signature format)


    Dann aber wieder, vom gleichen Absender zum gleiche Empfänger, ist es plötzlich wieder OK:

    dkim=pass (signature was verified)


    Ist mir nur zufällig aufgefallen, weil mail-tester bei der gleichen eMail-Adresse deswegen zwischen 9 und 10 hin- und herhüpft.


    Allerdings kommen diese eMails durchaus weiterhin zuverlässig im jeweiligen Posteingang an. spf ist OK


    EDIT:

    Hab das eben auch nochmal mit verschiedenen dkim-Validatoren gescheckt.

    Und tatsächlich bekam ich dann irgendwann auch "kein dkim" und einige Zeit später beim erneuten Test, mit dem gleichen Tool war alles wieder OK

    (Die meiste Zeit über scheint es aber OK zu sein. Nur ab und an ein Schluckauf ;) )

    Wenn ich einen Server abgebe, der in meinem Vlan ist...

    Es betrifft leider Server die nicht (mehr) in einem vlan hängen.

    Trotz dessen, dass der Server aus dem vlan genommen wurde, wird bei der Übertragung das vlan mittransferiert. (Wohl nicht immer, aber bei mir jetzt zweimal hintereinander)

    Das ist aber kein echter Inhaberwechsel des vlans, denn es taucht ja weiterhin als Produkt im CCP auf, nur im SCP ist es verschwunden und stattdessen beim neuen Serverbesitzer sichtbar.

    Noch vorhandene Server des alten Besitzers, die evtl. im verschwundenen vlan hängen, können dies aber weiterhin benutzen.

    Wie sich das alles sicherheitstechnisch auswirkt, weiß ich nicht.

    Ich bin auch so einer, der weiterhin Bücher kauft.

    Im Garten sitzen und in einem echten Buch blättern ist doch was anders als Online.

    (Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird :) )


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihnen stehen nun Ihre VLANs wieder zur Verfügung und das VLAN mit der Nummer XXX wurde auch korrigiert. Leider kam hier ein Bug seitens SCP auf, der das VLAN, trotz dass es dem Server nicht zugewiesen wurde, den Owner wechselt. Ich habe das soeben an unsere Entwickler weitergegeben, sodass dieser Fehler zeitnahe behoben werden kann.

    Was die Techniker aber wohl noch nicht gelöst haben ist die Ursache:

    Denn seit heute habe ich noch ein drittes vlan, das nicht mir gehört. Da fehlt jetzt wohl jemandem eins.


    EDIT:

    Ja. Ich habe denjenigen kontaktiert, von dem ich gestern einen Server übernommen habe. Das ist sein vlan. :S

    [netcup] Lars S. oder [netcup] Claudia H. (oder sonst irgendjemand von euch):


    Könntet ihr evtl. hier im Forum Bescheid geben, sobald dieser Bug behoben ist?

    Irgendwie möchte ich keinen weiteren Server mehr per Inhaberwechsel übertragen, solange noch die Gefahr besteht, dass wieder ein vlan mitgerissen wird.


    Das wäre nett. <3

    Der Support hat schnell (innerhalb eines Werktages) reagiert und das Problem gelöst: :thumbup:

    Was die Techniker aber wohl noch nicht gelöst haben ist die Ursache:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihnen stehen nun Ihre VLANs wieder zur Verfügung und das VLAN mit der Nummer XXX wurde auch korrigiert. Leider kam hier ein Bug seitens SCP auf, der das VLAN, trotz dass es dem Server nicht zugewiesen wurde, den Owner wechselt. Ich habe das soeben an unsere Entwickler weitergegeben, sodass dieser Fehler zeitnahe behoben werden kann.

    Denn seit heute habe ich noch ein drittes vlan, das nicht mir gehört. Da fehlt jetzt wohl jemandem eins.


    EDIT:

    Ja. Ich habe denjenigen kontaktiert, von dem ich gestern einen Server übernommen habe. Das ist sein vlan. :S

    "Could not resolve hostname Server_C.tld: Temporary failure in name resolution"

    Ich hatte auch schon Server, auf denen das öfter der Fall war.

    Netcups Name-Resolver haben wohl leider öfter mal einen Schluckauf.

    Nachdem ich dann (etwas unsauber, als Workaround) in der resolv.conf einfach den nameserver von 127.0.0.x auf 8.8.8.8 umgestellt hatte, lief dann alles problemlos.

    Später habe ich dann den sauberen Weg genommen und systemd-resolve durch unbound ersetzt. Läuft seitdem dauerhaft rund.

    Der Support hat schnell (innerhalb eines Werktages) reagiert und das Problem gelöst: :thumbup:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihnen stehen nun Ihre VLANs wieder zur Verfügung und das VLAN mit der Nummer XXX wurde auch korrigiert. Leider kam hier ein Bug seitens SCP auf, der das VLAN, trotz dass es dem Server nicht zugewiesen wurde, den Owner wechselt. Ich habe das soeben an unsere Entwickler weitergegeben, sodass dieser Fehler zeitnahe behoben werden kann.

    Und wo die Kabel hinführen. Es überrascht ganze Häuser, wenn der Notausschalter im alten Druckerraum auch einen Stromkreis im Serverraum zwei Räume weiter ausschaltet.

    Da fällt mir spontan diese Folge "Friends" ein: :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein eigener Mailserver bedeutet u.U. einiges an Arbeit, bis man die entsprechende Reputation bei den Providern hat.

    Bei manchen wird das schwer, wenn man die "falsche" IP hat. (Verbrannt durch den Vorbesitzer oder die Segmentnachbarn)

    Wie ist es mit eMails an t-online? Die sind bekannt für ihre Whitelisting-Politik bei neuen Mailserver. (Freischalten nötig)


    btw.: Wie viele eMailadressen hast/brauchst du denn eigentlich?
    Tut es da nicht evtl. einfach nur ein Postfach für ein paar wenige Euro bei einem der Provider, die darauf spezialisiert sind?

    Aber mal Spaß beseite, da würde ich den Notfallsupport anrufen ganz klar

    Da es nicht eilt, belasse ich es mal beim normalen Support-TIcket.

    Da kann ich auch gleich mal feststellen, wie lange das mittlerweile so dauert. ;)

    Mit dem VLAN hier macht es echt keinen Spaß mehr. :thumbdown:


    Vor einiger Zeit schon war plötzlich das VLAN "weg", in der Hinsicht, dass man keinen Server mehr hinzufügen konnte. Hatte ich hier berichtet:

    Das längste Thema - netcup Kundenforum
    Zu meinem 100. Jubiläum in diesem Forum dieser Spaßthread :p Finde ich immer wieder lustig wie schnell man auf 0 kommt. Lustiger ist es aber neben der Zahl…
    forum.netcup.de


    Ich hatte mir dann ein neues VLAN geholt und die Server dort eingehängt und das "kaputte" ignoriert.


    Jetzt wollte ich heute einen neuen Server einfügen und, síehe da: Das einzig noch verfügbare vlan hat nun plötzlich eine ganz andere Nummer/ID. :(

    Ich kann zwar neue Server da reinhängen, aber die können nicht mit den anderen kommunizieren. (Die schon vorhandenen untereinander schon)


    Ich könnte zwar jetzt alle vorhandenen Server versuchen umzuhängen, aber wie lange geht das diesmal gut?

    Wenn mir ständig das Netzwerk wegbricht und ich dauernd den Support bemühen muss, dann macht das für mich keinen Sinn. :(

    Klar, das VLAN ist "free", aber ich brauche was verlässliches.


    Ticket ist raus.

    Bin mal gespannt, wie schnell und wie effektiv der Support noch ist....