Beiträge von aRaphael

    Gute Frage :)


    Ich habe es bisher so gehalten, dass ich nur den einen Standardhaken gesetzt habe und das nicht weiter spezifiziert habe.


    "...sind nur dem AG als Verantwortlichen bekannt und dieser stellt dabei sicher, dass die Verarbeitung gemäß den Grundsätzen nach Kapitel II DSGVO erfolgt ..."


    heißt ja dann (nach meinem Verständnis), dass es ausreicht, zu versichern, dass ich (als AG) dafür Sorge trage, dass die jeweiligen Kategorien (welche auch immer) von mir korrekt gehandhabt werden. (Über meine Datenschutzerklärung und wie ich mit diesen Daten umgehe)

    Das hat m.E. den Vorteil, dass ich nicht immer wieder einen neuen Vertrag abschließen muss, wenn sich die Kategorien ändern.

    Ich gebe halt meine Zusicherung pauschal.


    Ich bin allerdings Laie auf diesem Gebiet und meine Einschätzung dieser Formulierungen könnte also auch völlig daneben sein. ;)

    Eine deutliche Verbesserung der Zustellbarkeit von E-Mails aus unseren Webhostingtarifen sollte dadurch auch bereits seit geraumer Zeit feststellbar sein.

    Tatsächlich kann ich das bestätigen. :)

    Ich habe vor kurzem mal testweise wieder eine Adresse meines noch verbliebenen Webhostings als Relay genutzt und die eMails kommen bei allen "üblichen Verdächtigen" zuverlässig im Posteingang an. :thumbup:

    Das war nicht immer so.

    Irgendwie scheint DKIM bei netcup nicht immer korrekt ausgeliefert zu werden.

    Zumindest ist mir jetzt aufgefallen, dass teilweise eMails zwar bei Empfänger ankommen, aber im Quelltext dann zu sehen ist: dkim=none (message not signed)

    und/oder dkim=permerror (bad message/signature format)


    Dann aber wieder, vom gleichen Absender zum gleiche Empfänger, ist es plötzlich wieder OK:

    dkim=pass (signature was verified)


    Ist mir nur zufällig aufgefallen, weil mail-tester bei der gleichen eMail-Adresse deswegen zwischen 9 und 10 hin- und herhüpft.