Beiträge von tab

    Gute Idee, mache ich jetzt bei meinen Supportanfragen auch so. Jedes Mal eine andere Absenderadresse und eine andere (zufällige) Kundennummer. Das buche ich dann unter Kundenschutz. Falls die Anfrage nervig oder blöd ist, bin ich es jedenfalls nicht gewesen. ;)

    De facto ist damit die Mailfunktion der netcup Webhostings m.E. für gewerbliche Zwecke ziemlich grenzwertig, insbesondere für einen Onlineshop jedenfalls nicht ausreichend. Es ist auch das niedigste tägliche Limit, das ich in all meinen zahlreichen Webhostingpaketen verschiedener Anbieter habe. Die starten bei 50 Mails pro Stunde und Postfach (1200 Mails pro Tag und Postfach) und gehen bis 500 Mails pro Stunde für das gesamte Hosting, wobei ich hier nicht sicher bin, ob das auch 12000 Mails pro Tag erlauben würde. Die 50 Mails pro Stunde und Postfach (ohne separates Tageslimit) wären m.E. für einen Shop auch schon grenzwertig. Sie sind aber immerhin ausreichend für einen meiner Kunden, der darüber seine kompletten geschäftlichen Mails abwickelt, allerdings keinen Onlineshop betreibt.

    Edit: Ersetze oben pro Postfach durch pro Domain. Wäre sonst auch etwas viel bei mehr oder minder unbeschränkten Postfächern pro Domain ;)

    De facto ist damit die Mailfunktion der netcup Webhostings m.E. für gewerbliche Zwecke ziemlich grenzwertig, insbesondere für einen Onlineshop jedenfalls nicht ausreichend. Es ist auch das niedigste tägliche Limit, das ich in all meinen zahlreichen Webhostingpaketen verschiedener Anbieter habe. Die starten bei 50 Mails pro Stunde und Postfach (1200 Mails pro Tag und Postfach) und gehen bis 500 Mails pro Stunde für das gesamte Hosting, wobei ich hier nicht sicher bin, ob das auch 12000 Mails pro Tag erlauben würde. Die 50 Mails pro Stunde und Postfach (ohne separates Tageslimit) wären m.E. für einen Shop auch schon grenzwertig. Sie sind aber immerhin ausreichend für einen meiner Kunden, der darüber seine kompletten geschäftlichen Mails abwickelt, allerdings keinen Onlineshop betreibt.

    DNS-Änderungen funktionieren nicht in Echtzeit, das dauert innerhalb Deutschlands in der Regel einige Stunden und bis es weltweit funktioniert, kann es auch mal zwei Tage dauern. Ändere das mal zumindest für die Domain selbst auf A und AAAA records, das wird mit CNAME nicht funktionieren. Was du mit dem http und https zu erreichen versuchst weiss ich nicht. Das ist aber jedenfalls im Prinzip ebenso unnötig wie www, weil mit dem * oberster Eintrag in deinem Bild, sowieso diese Subdomains abgedeckt sind. Ob es den Texteintrag für diese Subdomain mit dem elend langen Namen braucht weiss ich auch nicht, mag aber sein, wenn ich sowas auch noch nie gesehen habe. Das musst du wissen, was damit erreicht werden soll. Jedenfalls wird diese Subdomain durch diesen Eintrag dann auch nicht auf deinen Webspace bei bplaced weitergeleitet. Wenn für eine Subdomain explizit irgendwelche Records gesetzt sind, dann gilt für diese Subdomain der Wildcard-Eintrag (*) nicht und eventuell notwendige andere Records für diese müssen dann auch explizit gesetzt werden.

    Ja, alle Subdomains werden per CNAME weitergeleitet, aber die Hauptdomain garantiert nicht. '*' bedeutet alle Subdomains, '@' wäre die Domain selbst, aber da funktioniert CNAME nicht, jedenfalls nicht bei einem normalen DNS-Server wie er halt auch bei netcup verwendet wird. Aber das mit A und AAAA sollte problemlos funktionieren. Der einzige Nachteil ist, wenn dir bplaced deine aktuelle IP unterm Hintern wegzieht und eine neue drunterschiebt, dann klappt das halt nicht und die A und AAAA Einträge müssen angepasst werden an die neue IP (v4 bzw v6). Ich weiss ja nicht, wie oft die das machen.

    Ist das was man im Bild sieht die Domain oder versuchst du die Domain bei netcup auf eine andere Domain umzuleiten? Ok, ich seh schon, das ist irgendwas bei bplaced, was auch immer. Was willst du denn eigentlich erreichen? Einfach nur die Domain auf dem Webspace bei bplaced nutzen? Dann müsstest du zumindest einen A und falls IPv6 vorhanden ist auch einen AAAA record auf die IPv4/v6 deines Webservers / Webspace anlegen und die CNAMES besser komplett rausnehmen. Eine Subdomain http und https ist auch etwas ungewöhnlich ;)

    Nein, das stimmt nicht. Es waren und sind 2 Limits, nicht mehr wie 100 Mails pro Stunde und nicht mehr wie 500 Mails pro 24 Stunden (also ein 'rollendes' Limit, daher auch der Effekt, dass manchmal Mails durchgehen und die nächsten vielleicht wieder nicht - kann man ja im Kundenbereich checken wieviel versendet wurde)

    Ja, das ist möglich, das Tageslimit wurde in dem Thread, den ich da gelesen habe, nicht thematisiert.

    Müsste diese Lösung dann nicht auch in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen des/der Webshops angegeben werden? Soweit ich das verstehe werden so ja nicht gerade wenige Daten an externe Dienstleister weitergegeben.

    Wenn du auch da drinstehen hast, dass die Daten von netcup verarbeitet werden, dann ja. Dafür gibts aber auch einen Vertrag bzgl Auftragsdatenverarbeitung. Gibt es natürlich bei den externen Versendern auch.

    Also im letzten August (2019) waren es wohl noch 100 Mails pro Stunde. Abgesehen von "Massenmails". Schwieriges Thema im Shared Hosting jedenfalls. Woanders lese ich 500 Mails pro Stunde (für den kompletten Webspace, nicht pro Domain), Newsletter nicht erlaubt. Da müsste man im Zweifel dann auch vorher nochmmal fragen wie es mit Bestellbestätigungen aussieht. Letztlich bleibt wohl als sichere Lösung nur ein externer Versender wie Mailchimp, da hat man diese Probleme nicht, auch nicht die Probleme mit der Zustellbarkeit. So weit sind wir mittlerweile also gekommen in puncto E-Mail. Andererseits aber auch verständlich bei einem Spam-Anteil von weit jenseits der 90 Prozent am gesamten Mailaufkommen. Die Mailserver weltweit ersaufen im Spam.

    Ich bin jetzt kein Online-Shop Experte. Aber sind Bestellbestätigungen nicht sogar zwingend vorgeschrieben? Ok, kann man auch mit der Post verschicken, aber in der Regel kommt die per E-Mail. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Und was lese ich beim Produkt Webhosting 4000?

    Zitat

    Tarif bestens geeignet für den Betrieb von großen

    Internetforen, Online-Shops uvm...

    Online-Shops! Aber bitte ohne Bestellbestätigung? Oder mit Versand über einen externen Versender? Das lese ich da allerdings nicht. Und - ebenfalls meine Erfahrung - die meisten Leute, die einen Online-Shop eröffnen, sind sich überhaupt nicht über diese Probematik im Klaren.

    Machen wir es doch mal andersrum: Wieviele Mails müsst ihr pro Tag bzw Stunde verschicken und wie verteilt sich das auf die 10+ Domains? Sind es nur einige wenige Domains, die über das Limit kommen oder zumindest Gefahr laufen darüber zu kommen? Wenn es wirklich bei netcup keine einfache Lösung gibt, habe ich zumindest eine Idee, die - falls ausreichend - eigentlich schnell realisierbar sein sollte. Webhosting gibt es ja wie gesagt woanders auch mit höheren Limits. Falls ihr eure Mails per SMTP-Server versendet (sowieso empfehlenswert) sollten sich die notwendigen Änderungen am Shop auf den entsprechenden SMTP-Server beschränken. Dann könnte das Problem binnen Stunden gelöst sein.

    Kannst du nicht die Beschwerdestelle für den Support anschreiben?
    Das wäre wahrscheinlich der richtige Weg.

    Ich denke schon dass dir hier irgendwie geholfen werden sollte!

    Ja, oft landen soche Beschwerden dann direkt bei der Geschäftsführung, wie [netcup] Felix P. - einer der Geschäftsführer - einmal hier im Forum geschrieben hat. Verlangen kann man freilich nichts, einen Rechtsanspruch auf eine Erhöhung des Limits gibt es sicher auch nicht, aber ich empfände es jedenfalls als einen Akt der Solidarität in der derzeitigen Lage, wenn sich netcup da eine Lösung einfallen liesse.

    Ansonsten bleibt natürlich immer, entweder komplett oder nur mit der Mail zu einem anderen Anbieter umzuziehen, der höhere Limits hat. Ich habe mehrere Webspaces bei anderen Anbietern, bei denen das der Fall ist. Ich würde euch ja anbieten, für eine oder mehrere eurer Maildomains über meinen dortigen Mailserver das Versenden von Mails zu erlauben. Aber das wäre datenschutztechnisch mehr als bedenklich, weil ich zumindest die ausgehenden Mails lesen könnte, sofern sie nicht verschlüsselt sind.


    Ansonsten wendet euch mit eurem Anliegen eher an die netcup-Geschäftsführung als an den Support.

    Also ich würde mal die 2.5 GB Logs erst mal anschauen/analysieren, dazu sind Logdateien da. Löschen bringt offensichtlich nichts. Bei 2GB neuen Daten pro Stunde kannst du dir in etwa ausrechnen, wann die Wanne wieder voll wäre, selbst wenn du noch die vollen 60GB frei hättest. Da ist Ursachenforschung angesagt. Bis die Ursache gefunden ist, würde ich erst mal die Website vom Netz nehmen, was ja auch schon wieder Teil der Ursachenforschung sein kann (kommen die Daten aus dem Betrieb der Website oder entstehen sie auf andere Weise, also auch wenn die Website offline ist).