Beiträge von der_webcode

    Ich habe gestern eine externe Domain (nur A/AAAA Record) auf dem Webhosting eingerichtet und dies lief Problemlos und innerhalb weniger Minuten durch. Kurz darauf erschien die Domain im WCP, also alles super und dies nur bei Nutzung der o.g. Records ohne MX oder sonstiges.

    wird eine Vollständigkeit der Archivierung aller handels und steuerrechtlich relevanten Mails gefordert.

    Dies ist korrekt und nur das ist zu archivieren. Es gibt, um es sicherzustellen, mehrere Möglichkeiten, z.B. das Löschen von Mails im Client nicht zuzulassen oder aber die Nutzer zu sensibilisieren (was sowieso gemacht und nachgewiesen werden muss).

    Die andere Möglichkeit, insbesondere bei MailStore, ist die Nutzung eines Gateway über welches die Mails laufen und erst dann zugestellt wird, dann ist es wirklich sichergestellt.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit jede Mail in Kopie an ein anderes Postfach zuzustellen und diese auch zu archivieren.


    Nach einer letztjährigen Betriebsprüfung kann ich sagen, dass es so akzeptiert wird und man in der Regel es klar erklären muss und Fehler können immer passieren. Wenn man dies nachvollziehbar und insbesondere Anhand der Verfahrensdokumentation erklären kann ist es meist in Ordnung.

    Da hast Du etwas falsch verstanden, es ist keine Archivierung aller Mails gefordert, sondern nur derer die z.B. Elektronische Rechnungen enthalten d.h. die die relevant für die Buchhaltung (Bücher) sind. Bitte hier einmal in die GOBD und die Kommentierung hierzu schauen. Interessant sind auch Mails mit Terminvereinbarung oder zahlungsrelevanten Details. Dem Finanzamt interessiert es grundsätzlich nicht, wenn du jemanden einen schönen Tag wünschst. Es sollte natürlich nachvollziehbar sein das grundsätzlich nichts verloren geht, daher ist eine Archivierung alle 2 Minuten zu empfehlen.