Beiträge von timkoop

    In der Informations-Mail steht: "Wenn Sie einen managed Server, managed vServer oder ein Webhosting bei uns nutzen, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Wir kümmern uns darum das nach dem Neustart, alle Dienste wie vereinbart arbeiten."


    Fällt ein VPS G8 unter diese Definition? Falls ja: wie wird gesteuert, dass der Server rechtzeitig herunterfährt? Falls nicht: ist es sinnvoll, den Server zeitgesteuert kurz vor Beginn des genannten Zeitraums mit "systemctl poweroff" schlafen zu legen?

    Ein VPS ist kein managed Server, du bist selbst dafür zuständig.

    Das letzte Mal wurden die Server via acpi heruntergefahren und wenn sie es nach einer gewissen (großzügigen) Zeit nicht gemacht haben, wurden diese hart ausgeschaltet.

    netcup wollt ihr physische Bilder oder gehen auch Screenshots aus der Hausautomation?


    Und dann bleibt die Frage ob ich deswegen die Rolläden hochmache... bei 32°C ist momentan eh nicht an Arbeit zu denken :D

    Im Zweifelsfall einfach das machen, was auch auf der Seite steht. "und den Wert eines Thermometers aufzeigt, dass sich an Ihrem Arbeitsplatz befindet"

    Beachten dabei sollte man dass vps laut vlan Beschreibung nur maximal 200 mbits Datendurchsatz haben.

    Das heißt wenn du ein vlan mit mehr Bandbreite orderst solltest du einen Root Server anstatt einen vps nutzen, da du ggfs. sonst nicht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung hast.

    Meines Wissens wurden die 200MBit/s hier im Forum widerlegt... Ich persönlich hatte in der "Beta-Phase" einiges mehr als 200MBit/s zwischen meinen VPS

    Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran. den Vorschlag einen weiteren Server mit pfsense mit VLAN vor den Windows-Server zu setzten, finde ich sehr interessant.


    Meine Frage, vielleicht gibt es da ja Erfahrungen: Welcher Server würde für pfsense ausreichen, wenn nur ein Rechner dahinterhängt? Genügt der kleinste vserver oder sollte es schon ein RS sein?

    Ein Blick auf der Systemvoraussetzungen von pfsense sagt, das ein VPS200 ausreichen sollte

    Vielen Dank, werde ich mir die kommenden Tage Mal genauer anschauen.

    Getestet habe ich mit grml 2018.12, also Kernel 4.19.8, also ohne den ganzen Neuerungen... Habe ich es auf die Schnelle richtig verstanden, dass ich demzufolge mit "aktuellem" (5.2er) Kernel eventuell Verbesserungen erzielen kann?

    Stimmt, beim Lesen komme ich schon eher in den SATA 3G Bereich hinein. Das klärt leider das Phänomen nicht, wieso ich bei vier verschiedenen Controllern beim Schreiben im 90MB/s-Bereich (+-10MB/s) festhänge... Die SSD kann einiges mehr

    Kennt sich hier eine(r) von euch vielleicht mit RAID-Controllern/HBAs in Servern aus?

    Ich habe mir vor kurzem einen HP DL380 G7 zu einem unschlagbaren Preis gekrallt. Mit dem built-in RAID-Controller P410i (kann kein JBOD, nur RAID 0) mit gepuffertem Cache erreiche ich bei einer SSD (SanDisk SSD Plus mit 240GB, kürzlich aus meinem Laptop ausgebaut) mit einem dd beim schreiben sowie lesen ca. 95MB/s. Ist jetzt ein bisschen schwach. Ich habe ein paar Optimierungen gefunden, welche man OS-seitig vornehmen sollte, hat alles nichts geholfen. Da ich gelesen habe, das dieser Controller nicht gerade so berauschend ist was Performance angeht, habe ich mal den Fujitsu D2507 (IT-Mode -> JBOD) aus meinem NAS eingebaut und die gleichen Ergebnisse erzielt. Im NAS habe ich Geschwindigkeiten jenseits davon erzielt, der funktioniert also. Anschließend habe ich mir den größeren Bruder davon bestellt, den D2616 (kann leider kein JBOD, nur RAID) und wer hätte es gedacht - die gleiche Performance. Mein letzter Kauf/Versuch war ist AMCC 9650SE (ich weiß, nicht das neuste Pferd, aber kann problemlos JBOD (sollte also nicht auf Cache/Batterie angewiesen sein)). Überrascht wurde ich erstmal, dass ESXi dafür keine Treiber hat, aber zum Testen habe ich sowieso ein Debian verwendet. Auch bei diesem Controller habe ich sehr ähnliche Geschwindigkeiten erreicht und sogar den Output von iobench gespeichert:

    Hat irgendjemand eine Idee, wieso ich mit diversen Controllern solche "schwachen" Durchsätze erziele? Meine letzten Ideen sind die SAS-Kabel und die Backplane, aber das Problem tritt über beide Kabel auf (es müssten also beide einen Treffer haben) und was die Backplane groß "anrichten" kann verstehe ich auch nicht. Zumal die erzielte Geschwindigkeit ja auch fernab von SATA-I liegt, falls es auf dem Weg irgendwo Probleme geben sollte und der Controller nichts "größeres" aushandelt/mitmacht.

    Formatiert ist die SSD mit ext4 und über mount direkt eingehangen.

    Ich habe auch nicht unbedingt das Bedürfnis, Unmengen an Geld für einen "besseren" Controller auszugeben, da ich aufgrund der gleichbleibenden Geschwindigkeit denke, dass der Flaschenhals woanders "liegt".


    Any ideas?:S

    Logisch, die ID ist auch der Link zum Angebot...

    Es scheint mir, als wurden wir hier erhört. Jetzt ist nicht mehr der Link zum Produkt hinterlegt, sondern der Link zur Sonderangebote-Seite mit aufsteigender ID. Dankeschön!:)

    Code
    <guid isPermaLink="false">https://www.netcup-sonderangebote.de/?p=1603</guid>