Beiträge von mlohr

    Wie versuchst du denn, "die Container für IPv4 und IPv6 erreichbar zu machen"? Ein paar mehr Informationen, was genau du tust, würden sicherlich helfen, die Situation zu verstehen.

    • builds_dir: Wie sieht denn deine Runner-Konfiguration aus? Siehe dazu auch https://docs.gitlab.com/runner….html#the-runners-section, vor allem das Argument "builds_dir". Oder nutzt du die Shared Runner von Gitlab? Bau in deinen Job mal ein "ls" ein, oder "set", oder beides, um ein paar Informationen über die Umgebung zu sammeln, in der der Job läuft.
    • Lokal (innerhalb des Jobs) oder auf dem Server? Was ist "alles"? Und was ist "alles (nur Dateien)" - jetzt doch nicht alles? Vermutung: Schau dir mal intensiv dein lftp-Command an. Da steht irgendwas von "--delete"... das hat allerdings dann mit GitLab CI nichts mehr zu tun sondern mit der Benutzung von lftp.
    • z. B. mit rsync statt lftp
    • Was ist denn "langsam"? Dauert es lange bis er startet, oder wenn er gestartet ist bis er fertig ist, oder oder oder..?
    • Lokal (innerhalb des Jobs) oder auf dem Server? Wenn innerhalb des Jobs: Ganz einfach. Ich finds irgendwie besser, wenn deine Dateien in deinem Unterverzeichnis liegen als in meinem.

    Ja, etwas genauere Informationen wären hilfreich. Ich nehme aber mal an, es geht um die Bestätigung der property in der Google Search Console.

    Möglich. Aber wenn wir voraussichtlich über eine mögliche Lösung spekulieren werden mag ich nicht noch über das eigentliche Problem spekulieren müssen ;)

    Was bedeutet "Google findet die Seite einfach nicht"? Um sinnvoll helfen zu können brauchen wir mehr Informationen, z. B. über das, was du bisher gemacht hast, was funktioniert hat, und das, was du gemacht hast, was nicht funktioniert hat. Z. B. wären Screenshots aus der DNS-Administration ganz nett.

    Ich nutze selbst GitLab mit GitLab CI sehr viel, sowohl für den "Eigenbedarf" als auch bei Kunden von mir. Das mal eben so zu erklären ist recht umfänglich und ebenso aufwändig. Außerdem würde etwas wie eine TeamSpeak/Discord-Session den ganzen Aufwand nur für eine Person bedeuten.


    Wenn du wirklich eine Art Individualunterricht möchtest, würde ich dir vorschlagen, eine Schulung zu besuchen oder sogar eine individuelle Schulung zu buchen. Alternativ gibt es echt haufenweise (echt gute und vollständige) Dokumentationen und auch Beispiele. Das ist m. E. ein guter Stand, um grundlegendes Wissen darüber zu erlangen. Bei weiteren Fragen kannst du natürlich gerne hier im Forum fragen, ich antworte dabei sehr gerne, allerdings sollte der Aufwand dann auch anderen zu Gute kommen (sprich: Nicht per TeamSpeak etc. sondern auf einer öffentlich einsehbaren Platform wie dieses Forum, Stackoverflow, etc.).


    Als Tip kann ich dir geben, für dich selbst mal folgende Fragen beantworten zu können:

    • Was ist die Grundidee von CI/CD?
    • Was ist ein GitLab Runner?
    • Was ist ein Build Job / eine Build Pipeline?

    Dann würde ich mir an deiner Stelle einfach mal selbst eine kleine Aufgabe stellen und diese versuchen zu lösen. Bei Fragen: Gerne hier melden.


    Viele Grüße
    Matthias

    Moin,


    wenn das von Mailcow so empfohlen wird, dann könntest du doch auch (zusätzlich?) dort das Ticket aufmachen? Ich vermute, die kennen sich mit dem Kontext ein bisschen besser aus.


    Viele Grüße
    Matthias


    P.S.: Vielleicht liegts ja an den anderen Zeichen im Passwort? Welche Zeichen verwendest du denn noch? ;)

    Hallo Felix,


    danke für die Stellungnahme - leider hilft auch das immernoch nicht weiter. Vertraglich steht nämlich nur "Massenmails", und nicht "> 1". Daher nochmal ganz konkret die Nachfrage: Ist für Netcup eine (hin und wieder vorkommende) Mail, die z. B. 60 Empfänger hat (wie im Beispiel des Familientreffens beschrieben), eine Massenmail oder nicht? Werde ich gesperrt, wenn ich eine Mail an 60 Leute adressiere? Wenn ja, wo ist das tatsächliche Limit (ich habs ausprobiert, 2 Empfänger sind ja scheinbar erlaubt, ohne, dass man gesperrt wird).


    Wenn das wirklich per Definition so umgesetzt werden würde, schiede Netcup für mich fast vollständig als möglicher Anbieter aus. Aus Unternehmersicht sowieso, da lässt sich eine E-Mail mit nur einem Empfänger schwer vermeiden. Privat wäre das vielleicht noch machbar, aber mal im Ernst, wer schickt Mails einzeln an die Leute raus. Für was gibts denn CC/BCC... . Übertreiben sollte man damit nicht, das is klar. Ich verstehe auch, dass bei mehr als 20, 30, 40 Leuten vielleicht Überlegungen zu einer Mailingliste angestrebt werden sollte. Aber schon eine Mail mit zwei Empfängern als Junk zu definieren....


    Mit Verlaub, aber diese Definition ist mehr als schwammig und fragwürdig.

    Ganz genau. Und genau deswegen hätte ich gerne eine (eindeutige, unmissverständliche) Klarstellung. Auch im Bezug darauf, warum in den AGB das eine steht ("Massenmails") und in einem für Neukunden möglicherweise unbekannten Kanal die (auch aus meiner Sicht fragwürdige) Definition von "> 1".

    Daher eben die Frage, was Netcup zählt. Nach AGB/Aussage von Felix ist eine einzige Mail mit 100 Empfängern Massenmail und daher verboten. Deswegen auch die Frage, ob das jemand schonmal erfolgreich so gemacht hat - oder besser: Eine Erklärung seitens Felix, ob eine solche Mail in Ordnung wäre oder nicht.

    Joa, den Thread kenne ich, und er beinhaltet genau zwei Informationen:

    • Technisch normalerweise aktiviert ist 100 Mails pro Stunde
    • Felix (also die Rolle der Geschäftsführung) legt mitunter schon 2 Empfänger derselben Mail als Spam aus

    Nun ist aber zwischen 2 und 100 noch ein himmelweiter Unterschied und ich würde gerne wissen, ob es jetzt eben 2 oder 100 sind.

    Moin,


    wenn man durch das Forum stöbert, findet man derweil etliche Threads, die sich mit dem Thema Mail-Limits befassen (damit meine ich sowohl die technisch konfigurierbaren Limits, z. B. 100 Mails pro Stunde, als auch das, was Netcup per AGB erlaubt bzw. verbietet).


    Den Punkt, den ich für mich leider bisher nicht herausfinden konnte ist, was denn eigentlich nun exakt erlaubt ist und was nicht. Vor allem der AGB-Punkt "massenhafter Versand von Emails" lässt viel Interpretationsspielraum zu.


    Daher mal ganz konkret die Frage: Wenn ich nun ein Familientreffen organisiere, bei dem 60 Parteien eingeladen sind, und ich eine Rundmail mit Informationen zu diesem Familientreffen verschicken möchte, bei dem ich eben diese 60 Parteien in BCC klemme: Darf/kann ich das nun oder nicht?


    Vielleicht hat ja einer von euch das schon mal erfolgreich gemacht oder wurde bei dem Versuch gesperrt. Oder Netcup gibt ein offizielles Statement ab ;)


    Viele Grüße
    Matthias

    Moin,


    sorry für meine späte Antwort, bin leider gerade geschäftlich unterwegs. Werde ich sofort ausprobieren, wenn ich wieder zurück bin!


    Hat das bei dir so funktioniert? Was genau tut der Proxy-Modus?

    Nein, sonst hätte ich das erwähnt.


    Soweit ich das verstehe/sehe, läuft PHP bei Netcup unter dem selben User, mit dem ich mich auch einlogge. Witzigerweise: Lösche ich die config.json und drücke auf speichern wird sie neu erstellt. Aber der Fehler bleibt derselbe.

    Moin,


    ich versuche gerade vergebens, afterlogic 8 Lite auf meinem Webhosting einzurichten. Download, entpacken, etc. ist soweit klar. Im nächsten Schritt möchte ich mich einloggen um die Admin-Zugangsdaten zu ändern. Einloggen kann ich mich noch, aber ich bekomme jedes mal, wenn ich den neuen Benutzer/das neue Passwort für den Admin speichern will "Saving settings has failed." (unabhängig davon, ob ich das data-Verzeichnis verschiebe, per .htaccess schütze oder komplett in Ruhe lasse).


    PHP-Error-Log ist leer, manuell die Werte in der config.json ändern hilft nichts (werden zwar akzeptiert, im Webinterface ändern kann ich aber immernoch nichts), auch das Debug-Logging springt irgendwie nicht an (Event-Logging geht, da steht aber nur, dass ich mich eingeloggt habe). Sowohl mit PHP 7.2 als auch 7.3 probiert.


    Irgendjemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Vielleicht sogar die Möglichkeit, das kurz mal zu testen?


    Reproduktion des Bugs (streng nach https://afterlogic.com/docs/we…stallation-instructions):


    Viele Grüße
    Matthias