Beiträge von mlohr

    Moin,


    ich brauche mal euren Rat zur Ursachenfindung.


    Als überzeugter Netcup-Kunde habe ich (neben viel zu vielen vServern) auch ein Webhosting-Paket, auf dem meine private wie freiberuflich genutzten E-Mail-Adressen liegen. Für einen meiner Kunden betreue ich eine Wordpress-Instanz (andere Kundennummer, anderes Webhosting, anderer Netcup-Webhosting-Server). In diesem Wordpress gibt es eine Stelle Code, die per mail-Funktion E-Mails rausschickt (eine Umstellung auf SMTP scheint seitens des Plugins nicht möglich zu sein). Mails, die von da aus testweise an meine E-Mail-Adressen bei Netcup gesendet werden, verschwinden im Nirwana. Mails an eine externe Mail-Adresse, z. B. GMail, kommen an. Jemand eine Idee, warum?


    Viele Grüße
    Matthias

    Moin,


    danke für den Link, der hilft nur leider nicht viel weiter. Wie (vielleicht zu spät) erwähnt, geht es ja explizit um die Einrichtung von Nextcloud auf Netcup-Webhosting. Damit ist die Anleitung für den Server (zumindest für diesen Thread) nicht interessant, die andere Anleitung verwendet leider Konfigurationen (z. B. zusätzliche PHP-Einstellungen), die (meines Wissens) nicht für Netcup-Kunden zugänglich sind - ich jedenfalls finde keine Möglichkeit, das einzustellen. Von daher hilft mir das leider nicht weiter :/ Vielleicht aber ja jemand anderem, insofern dennoch danke.


    Viele Grüße
    Matthias

    Dies geht nur wenige Minuten (ich meine es sind 15 Minuten) nach Erstellung eines Beitrags. Eventuell mal einen aus dem netcup Team anschreiben ob die deinen Beitrag bearbeiten könnten.

    Da ich eigentlich den ersten Beitrag im besagten Thread eigentlich immer wieder aktualisieren wollte... fail.

    Als Grundlage der Diskussion:

    • Welche PHP-Version? 7.3 ist neuer, aber von Netcup bereitgestellt und scheinbar (so jedenfalls mein Kontakt mit dem Support) nicht mit allen Modulen konfiguriert, die z. B. das über Plesk bereitgestellte 7.2 beinhaltet.
    • Welchen Webserver? Nginx oder Apache2? Nginx ist ist (vermutlich?) schneller, mit Apache2 und .htaccess gibt es die schöneren URLs. Ist das so korrekt?
    • Welche PHP-Runtime? fpm oder fastcgi? Ich hätte erwartet, dass fpm schneller und stabiler als fastcgi läuft - aber aktuell scheint bei mir 7.2 fastcgi/Apache die stabilste und reaktionsfreudigste Konfiguration zu sein
    • occ: Durch die unterschiedlichen Pfade beim SSH-Zugriff und über Web-Zugriff lässt sich occ nur über Umwege nutzen. Von daher habe ich die occ web Konsole installiert und nutze diese. Dumme oder schlaue Idee?

    Ich freue mich über gute Argumente und eine spannende Diskussion!


    Hinweis an alle religiösen Leute: Bitte bei fachlichen und sachlichen Argumenten bleiben. Danke :)

    Moin zusammen,


    auf die Gefahr hin, dass meine Beiträge sich leicht überlappen, hier mal ein Thread zur Sammlung von Meinungen und idealerweise zum Festhalten der besten Konfigurationen, die man auf Netcup zum Betrieb einer eigenen Nextcloud-Instanz vornehmen sollte.

    Best Practices und optimale Konfiguration für Nextcloud bei Netcup:

    • ... (to be done)

    In diesem Post hier versuche ich, die Diskussionen zusammenzufassen und somit für spätere Leser bzw. alle Interessierten einen einfachen Überblick zu geben, wie nun die optimale Konfiguration für einen stabilen Nextcloud-Betrieb hier bei Netcup aussieht.

    Vielen Dank schon mal, das würde den Upload erklären. Aber wie funktioniert das mit dem Download bei größeren Dateien? Die rennen dann doch auch in die max_execution_time?

    Moin zusammen,


    diese Frage mag sehr dumm sein, da ich online aber nichts wirklich hilfreiches dazu gefunden habe, frage ich mal hier, vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.


    Ich habe vor vielen vielen Jahren mal PHP gemacht (da war Version 4 ganz cool) und habe, glaube ich, damals die Sprache auch verstanden. Wir kotzten über max_execution_time, max_upload_size und all die tollen Dinger. Jetzt hab ich zwischenzeitlich kaum mehr PHP gemacht, aber Nextcloud auf meinem Netcup-Webspace installiert, was - mehr oder weniger - gut läuft. Um zu verstehen, was da im Hintergrund abgeht, dieser Thread.


    Es gibt ja so Software wie Nextcloud, die sich, scheinbar, über die o.g. Limits hinwegsetzen kann. Ich kann größere Dateien hochladen als in max_upload_size oder max_post_size o. Ä., wenn ein Download länger dauert als max_execution_time ist das auch nicht weiter schlimm - zumindest scheint es für mich so.


    Wie macht Nextcloud das, wie funktioniert das?


    Viele Grüße
    Matthias

    Mh. Da liest man was von "Albtraum Domainumzug", freut sich mal auf ne spannende Geschichte und stellt fest, dass hier eigentlich nichts drin steht. Der Thread-Eröffner hat seinen letzten Post dreieinhalb Stunden nach Erstellung des Threads geschrieben, im Schnitt alle 30 Minuten ein Post hinzugefügt und ist jetzt seit > 24 Stunden still.


    Mal blind geraten: Es funktioniert jetzt? :D Jaja, die Caches, immer wieder die Caches...

    MITM auf IP Ebene hilft dem Angreifer bei SSH relativ wenig, eben weil die Keys zuvor durch einen sicheren Kanal ausgetauscht wurden.

    Ja, genau. :D Zumindest theoretisch.


    Mal ernsthaft: Wieviele Leute "Unknown host key? Joa, akzeptier ich mal." Schön finde ich, dass SSH nicht anbietet, einen geänderten Key nicht einfach zu überschreiben sondern echt lautstark meckert. Nur das Thema "unknown key" finde ich noch... zu bequem zu lösen ohne sicheren Austausch.

    BookStack sieht sehr interessant aus, passt aber nicht so richtig auf das, was ich brauche. Aber dennoch danke für den Tip!


    Spannend finde ich, dass trotz meiner 3-5 Jahre, in denen ich mich nicht mehr nennenswert mit Wiki-Software bzw. PHP-basierter Software im Allgemeinen beschäftigt habe, immernoch DokuWiki und MediaWiki die gebräuchlichsten Tools zu sein scheinen. Dann habe ich ja nicht viel verpasst.


    Bei MediaWiki hat mich bisher immer der "Umfang" abgeschreckt (ich brauch doch nur was Kleines), bei DokuWiki aktuell das Datum des letzten Releases (April 2018). Wird das noch gepflegt?


    Viele Grüße
    Matthias

    Moin zusammen,


    ich überlege gerade, für meine Familie intern ein Wiki einzurichten, wo wir nützliche Informationen etc hinterlegen können. Nun gibt es eine umwerfende Auswahl an Softwares dafür. Ich hätte gerne irgendetwas, was PHP-basiert ist. Nun habe ich lange kein Wiki mehr eingerichtet, von daher bin ich nicht ganz auf dem Stand, was man da am Besten zu nimmt.


    Ich kenne noch MediaWiki (als fett, groß, mächtig) und Dokuwiki (als klein, schnell, praktisch). Habt ihr dazu Erfahrungen/Meinungen, bzw. weitere Ergänzungen, was ich unbedingt kennen sollte?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Matthias

    Welchen Nutzen soll denn SSHFP haben?

    All diese extra DNS-RR sind doch nur Hacks für ein kaputtes Protokoll.

    Das würde ich nicht so extrem sehen. Jede Art von Trust (wie z. B. Zertifikate o. Ä.) brauchen eine Art von Trust Anchor. SSH kann dies eben über DNS realisieren. Offen bleibt dann eben, wie der DNS Trust Anchor aussieht (DNSSEC z. B.). Es hat schon einen Sinn. Keine Lösung kann komplett für sich alleine existieren.

    nexthop via fe80::1:1 dev eth1 weight 1 das Teil stört aber gewaltig.

    Jup. Das ist der Punkt, weswegen ich hier schreibe ;)


    Eventuell nimmst Du ja router advertisements an.

    Das hat geholfen. War mir vorher gar nicht klar, ich dachte, ich hätte das abgedreht. An einem der anderen Ports in dem VLAN hängt eine pfSense herum. Der Port ist statisch konfiguriert - und jetzt wo du das erwähnt hast, ist mir aufgefallen, dass die pfSense noch munter Router Advertisements verteilt hat. Ich dachte eigentlich ich hätte das bereits deaktiviert, aber offensichtlich nicht.

    Abgestellt, Netzwerk auf dem fraglichen vServer neu gestartet - und siehe da, ich hab nur noch eine einzelne wunderschöne Default-Route und der ganze Kram klappt wieder wie gewünscht. Vielen Dank für die Hilfe!

    Moin,


    ich hätte mal gerne ein Problem. Ich hab einen (nein, gelogen, mehrere) vServer bei Netcup, davon (mindestens) einen mit mehreren Netzwerkkarten, realisiert durch die Cloud VLANs. Alles ganz schön, aber jetzt habe ich ein sehr interessantes Problem: Der Server ist von extern nicht per IPv6 erreichbar. Es scheint so, als ob der Server nicht weiß, auf welchem Interface er die Pakete rausschicken soll. Netplan sieht so aus:

    ip -6 route zeigt:

    Code
    2a03:4000:6:GGGG::/64 dev eth0 proto kernel metric 256 pref medium
    fe80::/64 dev eth1 proto kernel metric 256 pref medium
    fe80::/64 dev eth0 proto kernel metric 256 pref medium
    fe80::/64 dev cali08a21644be9 proto kernel metric 256 pref medium
    fe80::/64 dev cali59738a27c32 proto kernel metric 256 pref medium
    fe80::/64 dev cali9dbbf24c030 proto kernel metric 256 pref medium
    default proto static metric 1024 
        nexthop via fe80::1 dev eth0 weight 1 
        nexthop via fe80::1:1 dev eth1 weight 1

    Ne Idee, wie ich das in den Griff bekomme?


    Viele Grüße und vielen Dank
    Matthias