Beiträge von chaosrind

    Nach 18 Jahren ist das jetzt das erste Weihnachten ganz allein, ohne meine Katze. Lara wurde heute vor vier Wochen eingeschläfert.


    Habt ein froheres Fest und genießt das Zusammensein mit euren Lieben!

    ohje, das tut mir leid....

    Ich hoffe, Du hast Weihnachten "gut überstanden"...

    So....

    Die Ente genießt im Ofen aktuell noch eher Saunatemparaturen (nicht mehr lange).

    Allen freundlichen Usern hier aber gerade auch dem Netcup-Team wünsche ich ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest. Macht nix kaputt und überhaupt!

    Ich genieße jetzt nach 18 Jahren das erste Weihnachten ohne Menschenmassen und vor allem den ersten Urlaub in der Zeit.

    Ich hab mir selbst ein neues Twitterendgerät mit Katzenfotofunktion gegönnt und werde das ausgiebig testen. Ach udn vielleicht reparier ichs Activesync auf meinem Server noch ;)


    Frohe Weihnachten!

    Ich hab lange gesucht und irgendwo gefunden, dass es wohl n Bug ist. Ich seh auf dem einen Server auch, dass n Sync angefordert wird, das kommt beim anderen Server aber nicht an.

    Ich hab mir jetzt n Workaround gestrickt, der die Sieve-Geschichten alle 10 Minuten auf den anderen Server schubst (da werden selbt keine Regeln bearbeitet, also kein Problem)

    Oh ja das kenn ich. Bestellt man z.B. drei Artikel gleichzeitig auf Amazon, kommt es oft vor, dass die Lieferung auf drei kleine Pakete aufgeteilt wird :wacko:

    ...und dabei ist n Artikel, der so günstig ist, dass er nur mit anderen Artikeln zusammen bestellt wird, um Kosten zu sparen. Der kommt dann auch in nem extra Paket.

    Ach, ganz vergessen: ich empfehle, das ganze dsync-Gedöns in ne extra config zu schreiben. Das macht das Ganze übersichtlicher.

    Moin,


    Mein Senf dazu: ich nutze unter Centos7 selbst gebaute Pakete (2.3.4), die so auch TLSv1.3 bieten sowie submission können. So lasse ich nun keinen meiner User mehr direkt an den Postfix ran. Die Synchronisation schubse ich über einen Tunnel und damit selbst nicht nochmal verschlüsselt.

    Einziger Wermutstropfen: bei Version 2.3 scheint es einen Bug zu geben, der dafür sorgt, dass die Sieve-Scripte nicht repliziert werden.

    Die Datenbank ist ne Master-Slave-Replikation. Jeder Dovecot greift lokal auf seinen Server zu (da wird eh nix geschrieben).

    Auf beiden Servern laufen auch gleiche Postfix-/Amavis-/Rspamd-Instanzen. Die Server haben gleiche Prio und es ist im Grunde Wurscht, bei welchem Mails eingeliefert werden (sofern die Sieve-Scripts passen). Postfix kippt das direkt bei seinem lokalen Dovecot ab, danach greift dann dsync.

    Bis auf den Mist mit Sieve bewährt sich dieses Setup sehr.

    Raspimatic-Gedöns? :)

    Ich hab was besseres:

    Wenn einer meiner User ne Mail an diesen "Dienst" sendet, wird die Mail über einen weiteren Server umgeleitet. Der Absender bekommt umgehend eine Info.

    Dabei wird USERNAME durch das Namensfeld und RECIPIENT durch die Empfängeradresse ersetzt:



    Hallo USERNAME,

    du hast eine Nachricht an RECIPIENT gesendet. Dessen zuständige Mailserver sind leider dafür bekannt,

    Nachrichten anzunehmen, jedoch nicht zuzustellen.

    Die rechtliche Lage ist pikant: die Nachricht gilt demzufolge als zugestellt, obwohl der Empfänger

    gar nichts von ihr weiß.

    Leider liegt es nicht in unserer Macht, dies zu ändern. Du kannst aber dem Empfänger zum Beispiel

    eine sehr gute Alternative vorschlagen: m*.*g

    Speziell für Microsoft-Dienste werden Nachrichten aktuell über den zweiten MX versendet, bei dem

    es scheinbar aktuell das Problem nicht gibt.

    Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Microsoft irgendwann auch hier mal Lust hat, den

    Server zu blocken oder die Mails anzunehmen und dann zu verwerfen.

    Diese Nachricht wurde automatisiert gesendet und kann nicht beantwortet werden.

    Dein Postmaster


    Noch hat sich keiner beschwert. ;)

    Mein Mail-Server bannt mich jedes mal, wenn ich unter iOS den Account einrichten möchte. Danke Apple, dass ihr ungefragt irgendwelche Standardeinstellungen an meinem Mail-Server ausprobiert, anstatt mich einfach nach den Daten zu fragen........

    Apple Mail ist Murx. Ich muss die Tage n Mojawe aufsetzen, das kann auch irgendwie nicht mit meinem Server connecten...

    Ich bin drauf und dran, den leuten zu sagen, sie sollen sich n Betriebssystem installieren und keine hübsche Grafiksammlung.

    Sehr schön. Ich hab halt dem spamassassin n paar Plugins spendiert und hab schon länger auch n crm114 laufen, der will aber erstmal irgendwas zum lenren. Nu nehm ich noch das vom CmdrXay mit dazu, dann sollte das reichen ;)

    eicar kommt nicht durch. Wenn Du mir da n kleines Päckchen packen könntest, wär das prima, dann kann ich damit auch n crm114 gleich noch trainieren :)

    Ich glaub, ich geb Dir lieber ne gmx-Adresse, wegen der Virenscanner, die packen auch aus. PN kommt gleich :)