Beiträge von chaosrind

    Hallo,


    TLS 1.0 lasse ich nicht mehr zu.. Ich habe mein openssl etwas getuned und nun diesen String in Benutzung:

    (Ich hab mein openssl mit em chacha20-poly1305-patch "aufgehübscht"


    Code
    ssl_ciphers '-AES128:!kRSA:!LOW:-ALL:!eNULL:!aNULL:!EXP:!SSLv3:aRSA:kEDH:kDHE:EDH:ADH:kEECDH:kECDHE:kECDHr:kECDHe:kECDH:ECDHE:EECDH:AECDH:aECDH:aECDSA:ECDSA:AES256:AESGCM:CAMELLIA256:AESCCM:CHACHA20:+ECDHE-ECDSA-AES128-GCM-SHA256:@STRENGTH';


    Bei Qualys gibt das A+ bei hoher Kompatibilität und immerhin die 90% bei Cipherstrength. Das kommt durch die kleien Ausnahme am Ende mit dem 128-Bit AES, wodurch die hohe Kompatibilität zustande kommt.

    Ich hab da erstmal ausprobiert, optimiert ists noch nicht.

    Juut, das hab ich dann also scheinbar wirklich richtig verstanden Das Ganze kann ich ja auf dem neuen noch nicht produktiven Server problemlos testen. Dazu werde ich den wohl mal als mx für die einzige noch nicht genutze Domain einrichten.

    Ich müsste dann allerdings PLAIN-Logins verlangen, wenn ich das richtig sehe. Grundsätzlich kein Problem, da der Server eh nur tls akzeptiert.


    Mal gucken, wann ich den Kopf dafür hab. Im Grundsatz find ich die Idee Klasse.


    MfG Sven

    Hallo Leute,


    ich hab das Gefühl, dass hier durchaus einiges an Wissen herumgeistert, darum hier meine Frage:


    hat schon jemand das posteo scrambler-plugin (das verschlüsselt die Postfächer im Dovecot transparent und individuell pro user)

    erfolgreich eingerichtet? Die Dokumentation ist leider nicht so wirklich umfangreich.


    Ich habe die Datenbank bereits um die Felder für die Schlüssel etc erweitert und die sql-Abfragen des Dovecot angepasst. Das Plugin wird auch bei Login erfolgreich initialisiert.

    Mich macht allerdings eines stutzig: wenn ich das richtig sehe, muss Dovecot ein cleartext-Passwort aus der DB lesen, was die Sache irgendwie für mich sinnlos erscheinen lässt.


    Achja, der Quellcode liegt hier.


    Ich würde mich da über Tipps freuen, falls möglich. :)


    (Die Verschlüsselung der Postfächer soll nicht irgendwelchen merkwürdigen Dingen dienen, bevor jemand fragt. Ich finde, zu heutigen Zeiten kann man nicht genug auf Sicherheit und Privatsphäre achten.)

    Juhu, nachdem ich das Ganze ja neulich zum Laufen gebracht habe, ist mein Server nun geblockt. Obwohl ich an beiden entsprechenden Programmen angemeldet bin, kam NIX: einfach nur n Block. Ticket eröffnet.

    Outlook online gestartet, um nachzusehen, ob was im Junk ist. Eine Umfrage, ob ich outlook weiter empfehlen würde, negativ beschieden mit entsprechender Begründung.

    Na das ist doch mal ne Nachricht! Herzlichen Glückwunsch und für das Kleine wird euch sicher ein weniger negativ besetzter Name einfallen.


    Ich bin der Meinung, das ganze Team hat gute Arbeit geleistet. Dafür, dass es während der Patcherei nun auch noch diverse böse Überraschungen gab, könnt ihr ja nichts und ich habe auch das Gefühl, dass unsere Kritik während der harten Tage auch angenommen wurde. Das ist nicht so selbstverständlich, wenn ich mir diverse Kundenbewertungen anderer Anbieter so ansehe.

    Ich mags nicht an den anderen Thread schreiben, um Felix' Bitte nachzukommen, aaaaaber: mein neuester Server hatte seinen Neustart vor wenigen Minuten und der lief gegenüber dem anderen absolut sauber. :)

    schau mal in dein maillog (sofern vorhanden), ob da google vielleicht anklopft und ein "temporary unavailable" bekommt, das könnte ein greylisting sein. Da die viele Server haben und immer wieder ein anderer anklopft, dauerts die erste Zeit etwas. Sobald dann ein bereits bekannter Host Mails abliefern möchte, darf er dann auch. Man macht das, um Spamschleudern das Leben nicht ZU einfach zu machen.