Beiträge von mainziman

    Ach es ist wie eine Revolution; als Reklame hatte ich es auf diversen Wänden bereits gesehen,

    dass es jetzt ein RaiPay gibt, dass es damit aber gleich heißt des ELBA-pay geht nicht mehr¹,

    hat niemand gesagt; ich hab also des RaiPay jetzt installiert und auch gleich aktiviert;

    und siehe da, man kann es sich jetzt aussuchen, ob man die Debit MasterCard damit nehmen will,

    oder die echte Kreditkarte :)

    (dürfte f. die Leser aus Österreich, welche Raiffeisen-Kunde sind von Interesse sein)


    ¹ vor 1 Monat ging das noch;


    für alle Fans von diversen Quiz-Shows ... hier die ultimative Frage, bei der ich von der Couch auf den Boden gekracht bin :D

    GefragtGejagt.jpg

    doofe Frage,

    welche App würde man verwenden wenn man mal testweise den NFC-Chip seiner Bankkarte auslesen wollte?

    die App da

    rührt keinen Mux, dass meine Flosse einen funktionierenden NFC hat,

    habe ich bereits durch ein erfollgreiches Bezahlen am Kassenterminal bestätigt bekommen;

    RAD750

    Und was soll der Sinn dieser Übung sein,

    irgendwelchen Müll - mehr ist es dann ja nicht - quer über den Ozean treiben zu lassen? :/


    wenn des Ding irgendwie ein "Nudelsieb" dabei hätte und am anderen Ende mit a paar gefüllten Mülltüten ankommen würde,

    welche es währenddessen aufgesammelt hätte, könnte ich das noch nachvollziehen ;)

    Durch das Tastaturlayout was Softwareseitig eingestellt ist.

    also hardwareseitig sind die alle gleich, da hat man 0 Chance hier was zu erkennen?


    ich frag deshalb, weil ich vor x Jahren mich mal gespielt hatte, Windows in verschiedenen Sprachen zu installieren (in VMs)

    und bei der Japanischen Version scheiterte ich, weil er mir einen Fehler wegen dem - falschen Keyboard - warf;
    (jede der Sprachen, Arab., Griech., Russ., Hebr., Chin., Span., Ital., Holl., Ungar., Finn., Schwed., ... hatte kein Problem)


    das müsste dann doch was sein, wodurch sich die Hardware bzw. von VM emulierte Hardware unterscheidet, oder nicht?

    CmdrXay interessant; ja die selektive Wahrnehmung spielt immer hinein, klar;

    und vor allem auch was und wie es in den Medien gebracht wird;


    ein Kollege von mir hatte vor ein paar Wochen mal gesagt, es ist keine Frage des Ob?

    sondern nur eine Frage des Wann? es auch meine Firma treffen könnte;


    wobei ein Detail würd mich interessieren, wie erkennt man ob ein kyrillisches, ein japanisches od. ein US-ANSI Keyboard angesteckt ist?

    Jetzt wird's eben mehr Public gemacht weil mehr Firmen es zugeben.

    Sicher dass es das ist? :/


    ich hätte eher den Eindruck, dass es mittlerweile f. einen einzelnen wahrscheinlicher geworden ist,

    auf Grund dieses - nennen wir es Cyberwar - ein direktes Problem¹ daraus zu erfahren, ohne selbst betroffen zu sein ...


    ¹ z.B. im Falle von ISTA dass er/sie vergeblich auf eine Abrechnung wartet

    od. ein Kontakt nicht möglich ist, ... u. ä.


    da wird es dann doch schwierig das unter den Tisch zu kehren ...


    H6G beeindruckende Stichprobe, bei der ich gestehen muss keinen wirklichen Bezug zu diesen Fällen zu haben;

    hingegen bei der Geschichte, dass es in Österreich das Bundesland Kärnten erwischt hat - auch wenn es entsprechend medial ausgeschlachtet wurde - hatte ich dann doch einen Bezug, wenn auch nicht als Betroffener; das fiel übirigns ebenfalls in den Stichprobenzeitraum des Jahres 2022

    Bist du gerade erst aus den 90er erwacht?

    Vorwärts in die Vergangenheit ist erst morgen ... ^^


    P.S.: 56k Modems sind auch nicht mehr aktuell und der 486er ist nicht mehr der schnellste Prozessor.

    da wär ich mir nicht so sicher ...

    56k Modems waren NIE aktuell; :P

    386er - noch eine Generation älter und eben 486er werden immer noch in bestimmten Bereichen eingesetzt; ;)


    und jetzt etwas mehr Ernst bitte;

    Cyberattacken in dem Ausmaß und vor allem welche Firmen/Institutionen ... es trifft sind doch kein Zufall mehr ...

    kann es sein, dass es eine ganz neue Art der Kriegsführung gibt?

    Cyberattacken =O


    nicht weit von mir steht eine Produktionsfirma weil die Mutterges. gehackt wurde:

    https://futurezone.at/b2b/rotax-oberoesterreich-motoren-hersteller-cyberangriff-produktion-stillstand/402108108


    auch steht eine Firma, welche von Hausverwaltungen/Energieversorgen f. Dienste rund um Abrechnungen von Heizleistungen [meist auf Basis von Gas] in Anspruch genommen wird, wegen eines massiven Hackangriffs still ...

    https://www.saechsische.de/wirtschaft/energie/ista-hacker-energie-heizung-rechnung-gas-5742769.html

    Wieso net ein Sybase SQL Anywhere¹ ;)

    od. gleich Hardcore ein IBM DB/2 :)


    ¹ aus dem soll angeblich der MS SQL hervorgegangen sein;

    und es hat ja mal tatsächlich auch eine MS SQL Wkstn. gegeben

    quasi der SQL Server auf einem Client OS wie WinNT Workstation, Win2K Prof. od. WinXP ...

    Fahr halt in Deutschland

    der war gut; ist wie 'fahr halt in die andere Richtung, wenn es in Deiner Richtung staut' :D

    mit der 9 EUR Ticket Geschichte hat sich der Staat Dtl. eh gewaltig aus dem Fenster gelehnt;


    wobei: wie hätte es sich verhalten, wenn diese Tickets Tagestickets zu 9 EUR und der IC/ICE/... inkl. gewesen wären?

    tab die Zeiten haben sich geändert; f. eine Zugfahrt in der Holzklasse zahlst heute mehr als noch vor kurzem f. First Class :D


    hatte heute eine Radtour¹ gemacht, und weil ich das ganze nicht zurücktreten wollte, bin ich mit dem Zug zurückgefahren

    1te Etappe² mit dem Zug rund 50 km, macht 11,90 EUR f. mich und 2,40 EUR f. das Fahrrad im Schluckauf-Express;

    2te Etappe² mit dem Zug rund 65 km, macht 16,00 EUR f. mich und 10,00(!) EUR f. das Fahrrad im schnellen Zug der 'westbahn'


    ¹ f. Österreich-Kenner: Donauradweg von Linz über Abwinden, Grein, Persenbeug, Pöchlarn (Uferwechsel) nach Melk

    ² f. Österreich-Kenner: Melk - Amstetten - Linz

    hat nur einen Denkfehler, in der warmen Jahreszeit ist der Kühlbedarf ein größerer, somit auch mehr nutzbare Abwärme,

    aber in der kalten Jahreszeit braucht es Heizenergie und der Warmwasserbedarf ist auch ein höherer bei glztg. weniger nutzbarer Abwärme;


    tatsächlich aber sind Rechenzentren selbst z.B. an ein Fernwärmenetz angeschlossen;

    weil es eben nicht ganz so klappt mit der Nutzung der Abwärme f. die Heizung der eigenen Büros od. der eigenen Warmwasseraufbereitung;


    ist jetzt etwas anders gedacht, aber wieso nicht ein heizendes 19-Zoll-Rack in den Keller eines Einfamilienhauses und eine Photovoltaikanlage samit notwendigem Equipment auf Kosten des RZ-Betreibers aufs Dach des Einfamilienhauses, welches davon mittels Luft-Wärmepumpe effektiv Wäme generiert;


    ich würde wenn ich es mit meinem Geld finanzieren müsste, dankend ablehnen eine Photovoltaik auf mein Dach zu geben;

    [es rechnet sich einfach nicht, und Solarpanele wachsen nicht auf Bäumen]

    [netcup] Kai S. Dein Wort in Gottes Ohr :)


    da fällt mir ein, eine Dt. Supermarktkette, welche auch hier in AT Fuß gefaßt hat - Norma - hatte vor kurzem gewaltige Probleme;

    da gingen keine Bezahl-Terminals, da konnte man nur mit Bargeld bezahlen;

    ist aber wieder behoben, und Plastik wie vorher möglich;


    nichts nervt mehr als nicht mit Plastik bezahlen zu können;

    TBT die Akzeptanz von Google Pay findet man eher selten;

    und Apple Pay ist Maestro/MasterCard/VISA, je nachdem was die Hausbank unterstützt;

    hier verlangt Apple von Deiner Bank Gebühren;

    von daher ist das meist die Bankomatkarte (Maestro/V Pay bzw. MasterCard Debit), welche bei Apple Pay hinterlegt werden kann;


    dass überall Kreditkarten akzeptiert werden halte ich f. eine sehr gewagte Aussage;


    in der Shopping-Meile hier im Dorf haste zwar an jeder Ecke einen Geldautomaten samt Bank,

    aber Kreditkarten akzeptieren die wenigsten Läden;

    auch in Shopping-Malls ist es nicht sicher, im gesamten Areal des Malls mit Kreditkarte bezahlen zu können;

    hier sind es die Klassiker, welche zwar grundsätzlich Kreditkarten akzeptieren aber

    raunzen, wenn man damit dann auch bezahlen will: Trafiken;


    auch ein Klassiker dass man angeraunzt wird,

    wenn man die Karte zücken will, dass da vorne ums Eck ein Geldautomat ist,

    obwohl man das Terminal am Tresen stehen sieht;


    dass das Handling von Bargeld auch nicht kostenlos ist, hst sich noch nicht herumgesprochen;

    Btw. Es wird nur Mastero/Vpay eingestellt

    ja das stimmt, aber weiß man was der tiefere Sinn dieser Aktion ist;


    in Österreich war damals die ERSTE - der Name ist Programm¹ - die erste Bank,

    welche mit der neuartigen MasterCard Debit Karte daherkam;

    ¹ es war damals auch die Bank welche bei der Bankenkrise vor mehr 10 Jahren als erstes nach Staatshilfen geschrien hatte ...


    Banken sind manchmal nicht einfach zu verstehen;

    vor allem das Klientel, welches die Kreditkarte wirklich nur f. Online-Geschichten gebraucht hat,
    die werden diese, falls nicht kostenlos, mit Freuden zurück geben,

    haben sie doch eine kostenlose mit dieser Aktion bekommen;


    sehr sinnvoll, dass ich auf die Art jetzt 2 MasterCards habe,
    weil die echte Kreditkarte aber keine Kosten verursacht,
    und ich diese primär verwende, behalte ich diese;
    einmal im Monat eine Abrechnung über die getätigten Umsätze ist ein nettes Feature
    und man behält den Überblick am Girokonto ;)


    Stimmt - aber ich sehe nicht ein jetzt für die Karte zu zahlen die kostenlos war :rolleyes:

    ein neues Geschäftsmodell der Bank? :/


    ich lass mich überraschen, was da noch passieren wird; ^^

    Ist es dann ein Hoch geprägte?

    Nein, als Kreditkarte funktioniert sie ausschließlich im e-Commerce, sprich Online; und als Bankomatkarte wie es die alte mit Maestro-Logo bereits tat;

    von daher bin ich ehrlich gesagt gespannt, was passiert, wenn der letzte Kunde seine Maestro Bankomatkarte ausgetauscht bekommt

    und die Maestro-Geschichte wirklich komplett abgedreht wird;

    Momentan haben wir hier nämlich eine Mischform;

    weil was heißt es, wenn ein Händler jetzt ausschließlich Zahlungen mit Maestro und keine Kreditkarten akzeptiert,

    kann ich mit meiner Debit Mastercard dort bezahlen?

    (ich mein dass mir der Händler hier eher einen Tritt verpasst ist ein anderes Kapitel)


    ich habe es mal am Rande mitbekommen, mit echten Kreditkarten wird dem Händler das Disagio relativ zeitnah in Rechnung gestellt

    und die Zahlung selbst erhält er erst Wochen od. Monate später gutgeschrieben;

    Ich meinte, dass Du jeweils nach dem ersten Fehlversuch weiter ziehst und niemals das gleiche Gerät nochmals besuchst. Gerade in Großstädten ist das kein Problem, weil es genügend Kastln gibt. :D

    Wenn man sich hier nicht zu sehr täuscht; es wäre ja nicht unmöglich, dass Geldautomaten eines Betreibers¹ untereinander vernetzt sind, und f. so eine Aktion Du Geldautomaten von unterschiedlichen Betreibern bräuchtest; und da bist dann doch auch in einer Großstadt wieder auf eine bescheidene Anzahl eingegrenzt ;)

    ¹ hier muss das jetzt nicht zwingend eine Bank sein, es gibt bereits solche die Bankfremd sind; das war ja damals die aufkommende Diskussion über eine mögliche Einführung von Gebüihren f. Bargeldbehebungen an Geldautomaten;


    Leser aus Dt. mögen mich korrigieren, aber vor x Jahren hatte ich das in Dtl. so mitbekommen, dass für Behebungen auf einem Bankfremden Geldautomaten bereits usus waren, und das tlw. ganz schön happig sein kann, wenn man ein paar Prozent od. ein paar Euros an Spesen in Rechnung gestellt bekommt;


    der EU sei Dank, es gilt hier das Ursprungslandprinzip,

    d.h. man bezahlt für Bargeldbehebungen im fremden Land die selben Spesen wie man sie im eigenen Land bezahlen würde;

    für Behebungen innerhalb der EU aber in einer fremden Währung ebenso;