Beiträge von mainziman

    @03simon10 ich tippe genau wie whoami0501 es bereits vermutet, dass Du die Platte wieder ins Notebook verbauen musst, und so dann letztmalig die Daten davon lesen kannst; ich vermute mal, dass die eingebaute SSD ebenfalls von Deinem SATA to USB Teil nicht gelesen werden kann;


    whoami0501 die Grenze von 2 TByte hat weniger was mit 32-bit/64-bit OS zu tun als mit der Tatsache, dass das MBR-Partitionsschema damit nicht mehr funktioniert;

    Da gehts um einen europäischen Stromausfall über mehrere Wochen.

    Klar, Paralleluniversum und so; wie will ma von was berichten was noch gar nicht passiert ist?:D


    oder anders: da sind ja die Geschichten von Gene Roddenberry - Startek - fast glaubwürdig;

    zumindest die eine Episode bei Vojager find ich irgendwie genial,

    wo die mit an riesigem Riesenraumschiff gesteuert von Dinosauriern Bekanntschaft machen;

    hätten die damals wirklich mit Radioaktivität und so derart herumgepritschelt wie wir heute und den Warp-Antrieb erfunden,

    würden wa des heute kaum nachweisen können - 64 Mio. Jahre, bei einer Halbwertszeit von

    10000 Jahren und so, is heute eh kaum noch was da ;)

    und wer weiß wer da wirklich alles im Weltall herumirrt ...

    Wie haben die das nur früher gemacht, ohne elektrische Registrierkassen?

    so wie sie es heute mangels gewisser Fähigkeiten die meisten nicht mehr können ...

    dass sieben mal sieben feiner Sand ergibt, wissen die wenigsten:P


    Ich guck ihn nur an: "Und das geht wie, ohne WLAN und Internet?"

    auf des wärst jetzt nicht gekommen: "mit einem eigenem WLAN und Internet natürlich";)

    Keine Geschäfte, Tankstellen, etc..

    um das mach ich mir die wenigsten Sorgen; weil was würde Dir ein Geschäft nützen,

    wenn es keinen Nachschub gibt, sprich es ohnehin leer ist:D


    bei einem lokalem Miniblackout vor 1-2 Jahren f. ein 1-3 Stunden, da war es dann schon spannend,

    mein PC hatte sich zu Mittag sauber niedergefahren; ich hatte wie ich nach Hause kam auch wieder Strom

    aber der Supermarkt ein paar Häuserblocks entfernt war finster, und da saß einer bei der Tür um die Leute

    vom Betreten abzuhalten, weil da ging nix, keine Schiebetür, keine Kühlvitrinen, und auch keine Kassen, ...


    die Ansage die man von vielen hört, wenn es kein Strom gibt kannst mit Bargeld noch zahlen, aber mit Plastikgeld nicht,

    klar, wenns kein Strom gibt, geht auch keine Kassa, da kannst Dir das Bargeld eintüten, da geht gar nix;:P


    Bei uns in Oberösterreich ...

    aus welchem Eck' kommst Du?

    Was nützt der größte Vorrat im Keller, wenn man ihn nicht notfalls auch verteidigen kann?

    die Frage ob Du ihn verteidigen musst,

    und nicht etwas komplett unmoralisches machst;


    und das mit "...dann finden wir uns alle im Mittelalter wieder."

    erlebst man in gewisser Weise ohnehin bereits täglich;

    Stichwort: Verkehr

    HoernchenAUT ist halt eine Frage wie man das ganze sieht; ich bin halt nicht bereit f. gewisse Dinge den Normalpreis zu bezahlen;

    und die Aktionen kommen in so regelmäßigen Abständen, dass ich es quasi seit 2015 durchspiele:

    Milch, Käse, Butter kaufe ich nur wenn sie in Aktion sind;


    dass man von wegen der Ölpalmengeschichte und dem teuren Butterpreis als Konsument f. dumm verkauft wurde ist

    mittlerweile mehr als offensichtlich;


    einzig was mich schon treffen könnte wäre ein gröberer Blackout, aber da hast dann, wenn Du wie whoami0501 es angesprochen hat,

    Dir z.B. Gemüse selbst im Garten ziehst, und dann für den Winter einfrostest, ebenso ein Problem; sprich Dein Gemüse, f. das Du ja Arbeit investiert hast, würde auf die Art ebenso verderben, wenn die Kühlkette bricht;

    mein Buttervorrat würde da sehr schnell dahinschmelzen, wenn der Blackout mehr als 24-36 Stunden am Stück andauern würde

    (in der Annahme ich mache die Türe vom Gefrierschrank im Keller nicht auf);


    wobei ein Notstromaggregat und entsprechende Menge an Treibstoff ist dann schon ein weiteres Kaliber, was im Worst-Case die unausweichliche Geschichte nur verzögert, und man dann ein noch größeres Problem haben könnte;

    über das aktuelle Affentheater wegen eines Viruses, der (nach meinen Informationen) nicht mal so schlimm wie die Grippe ist

    obs wirklich ein Affentheater ist oder nicht, wird sich weisen; momentan Aussagen darüber zu treffen ist einfach zu früh;


    Fakten, die bereits bekannt sind: im Vergleich zu SARS, welche vor mehr als 15 Jahren in Fernost ein Problem war, überlebt dieses Virus außerhalb deutlich länger/besser; SARS ist nie zu uns gekommen;


    Zum Thema Vorräte; der Aluhutträger schlechthin sitzt in meinem Büro gegenüber mir;

    was Du bei ihm zu Hause nicht findest: Zucker, Mehl, Gries, Reis, Eier, Butter, Marmelade, Milch;

    irgendeinen Teebeutel, Eierteigwaren jeder Form, jede Form von Kaffee, ...

    Kartoffel sowieso nicht; auch keinen Kartoffelschäler udgl;

    Toilettenpapier auch gerade mal f. eine Woche; man kauft ja nicht f. länger im vorhinein ein ...


    wenn ich da an meine Vorräte im Keller denke:

    H-Milch f. mind 2 Monate (je nachdem wann ich den Vorrat mit Aktionen aufgefüllt habe - den Russlandsanktionen sei Dank,

    momentan rund 20 Liter),

    Orangensaft f. Monate (momentan sind es 30 Liter);

    Saftkonzentrat (Sirup), verschiedene Sorten, je 1 Flasche;

    Fischkonserven (sind momentan auch mehr als 20);

    Toilettenpapier f. Jahre;

    Küchenrollen;

    und nicht zu vergessen mehr als 10 6er-Träger Mineralwasser;

    Macht bitte etwas, dieser Zustand ist bereits anhaltend seit mehreren Wochen,

    und mittlerweile ist es wirklich unerträglich - siehe diverse Auswirkungen weiter oben;

    Danke


    ein ping6 smtp00.ipv6help.degeht ohne Probleme,

    dann ein postqueue -fum die ZWEI Mails, welche seit heute Morgen,

    davon EINES, welches seit Mitternacht in der Queue ist absenden zu könen;

    vergebens, dann ein weiteres ping6 smtp00.ipv6help.de

    hier das Ergebnis:

    screenPing6Mail.png


    ich hatte meine Mail-VM zu Hause zum xten mal neu gestartet;

    :)

    Naja, Ich wohne in einem 20000 Einwohner Kuhdorf und hier geht Docsis3.1 genauso wie VDSL mit 250...

    sprechen wir von AT od. von DE?

    hier hat des schon fast ein eigenes Statut,

    dürfte in Dtl. (Bayern) mit Kreisfreie Stadt zu vergleichen sein;


    wobei des schau i ma an, dass ma dort nie in Kreis geschickt wird :D

    Den versteh ich nicht. Was hat das mit Gbit zu tun?

    sehr viel,

    weil eine schnelle Leitung in einer Metropole ist keine Kunst,

    aber in einem Kuhdorf schon, da musst froh sein, Heizflossenempfang zu haben;:D


    wobei was in Dtl. ein Kuhdorf ist, ist in AT-Verhältnissen eine Metropole und in chinesischen Verhältnissen nicht existent :D

    Hallo,


    hier mehrere ping6 - einmal zu einer IPv6 in Frankfurt, zum Test auf einer Site gefunden, klappt ohne Probleme

    und dann zu meinen vServern, jeweils beim 1ten mal erst eine Reaktion nach dem xten Paket ..., siehe mtr-Output weiter oben ...


    dieses Phänomen scheint auch von anderen Stellen, z.B. von hier: http://nl.traceroute6.net/

    zu existieren, ohne dass ich an der Netzkonfiguration/Firewall etwas geändert hätte ...

    läuft das schon seit mehreren Wochen ;(

    Hier etwas von heute, ich muss beim Mailversand händisch nachhelfen ...X(

    hier der Ausschnitt vom postfix-log auf meinem lokalen System;

    Code
    Feb 25 12:22:18 mailout postfix/qmgr[3784]: 82726104: from=<MYEMAIL>, size=2072, nrcpt=1 (queue active)
    Feb 25 12:22:48 mailout postfix/smtp[4632]: connect to smtp00.ipv6help.de[2a03:4000:31:345:0:53:4d54:5030]:587: Connection timed out
    Feb 25 12:22:48 mailout postfix/smtp[4632]: 82726104: to=<RECIPIENT>, relay=none, delay=30, delays=0.01/0.03/30/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to smtp00.ipv6help.de[2a03:4000:31:345:0:53:4d54:5030]:587: Connection timed out)
    --- hier hatte ich mittels { ping6 smtp00.ipv6help.de; postqueue -f } eingegriffen ---
    Feb 25 12:24:01 mailout postfix/qmgr[3784]: 82726104: from=<MYEMAIL>, size=2072, nrcpt=1 (queue active)
    Feb 25 12:24:09 mailout postfix/smtp[4632]: 82726104: to=<RECIPIENT>, relay=smtp00.ipv6help.de[2a03:4000:31:345:0:53:4d54:5030]:587, delay=111, delays=103/0.01/0.73/7.9, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as 74F4264EC6)
    Feb 25 12:24:09 mailout postfix/qmgr[3784]: 82726104: removed

    Hat schon jemand Gigabit zu Hause? ...

    ja die Speedtestseiten müssen aufrüsten, um bei derartigen Bandbreiten halbwegs 'gesicherte' Zahlen zu liefern

    sonst liefert der Zufallszahlengenerator bessere Ergebnisse ...;)


    was haste als Uploadbandbreite? und wieviel kostet der Spaß?

    sag bitte, Du wohnst mehr als 50 km von einem ICE-tauglichen Bahnhof entfernt :D

    weil wa beim Thema SPAM sind, mich hatte im Postfach beim ISP eine nette SPAM erreicht;

    ich hätte angeblich unanständiges gemacht, und er hätte da angeblich Videos welche

    von meiner Webcam - die es gar net gibt - und diese würden,

    wenn ich net Zaster durch die Leitung stopfe ..., ins Netz gestellt werden ...

    Zitat

    Amount: 0.06 BTC (approximately)

    My Address Part 1: 13p1iuaHd9Nx9L7

    My Address Part 2: Mdn5hDSvdCERhSDJcan

    kann ma an Hand dem irgendwas ausforschen?

    Das wird in der Regel nicht geduldet.

    na dann fahr mal zu den Briten; hatte in prähistorischer Zeit mal Asterix gemacht und ist zu neuen Erkenntnissen gekommen;

    es gibt kein Gesetz welches eine Strafe vorsieht, somit wird es auch geduldet;

    hat aber dennoch Konsequenzen: wirst Du niedergefahren, weil Du bei rot die Straße überquert hast,

    wirds mit der Argumentation der Gefährdungshaftung von KFZ-Lenkern etwas schwierig ;)


    Du kannst auch bei Rot über eine Ampel gehen.

    des glaub i weniger, die Dinger hängen irgendwo auf 3 Meter Höhe od. so in der Luft

    bzw sind auf irgendwelchen Pfosten od. so montiert;

    des schau i ma an, wie Du da d'rübergehst ...:D

    Hallo,


    ich habe hier 2 Traces mit mtr gemacht, einmal vom Router zu Hause zum Server

    und einmal vom Server zum Router nach Hause;


    from Home to Server:

    screenFromHometoSrvr.png

    anzumerken sei hier, dass die Packet Loss bei 5 und 6 gegen 0 tendieren, und beim 2ten Start diese 0 sind;

    alleine von dem würde man meinen irgendjemand knippst da regelmäßig was aus;


    from Server to Home

    screenFromSrvrtoHome.png


    besten Dank;


    so ein weiteres Detail über dieses Verhalten; der vServer ist auch ausgehender Mailserver, und regelmäßig hängen bei mir zu Hause Mails in der Queue,

    weil keine IPv6-Verbindung zum SMTP-Server auf meinem vServer zu stande kommt;

    es gibt gröbere IPv6-Probleme ...

    siehe dazu auch mein Posting hier

    (das andere Posting im 'längsten Thema' kann entfernt werden)


    vorhin wieder, wollte per SSH auf meinen RS

    und bekam ein Timeout, dann ein ping6

    hier das Ergebnis:

    Code
    [root@lxlanvm-000 ~]# ping6 ssh01.ipv6help.de
    PING ssh01.ipv6help.de(2a03:4000:31:345::5353:4831) 56 data bytes
    From 2a00:11c0:47:3::21 icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable
    From 2a00:11c0:47:3::21 icmp_seq=20 Destination unreachable: Address unreachable
    64 bytes from 2a03:4000:31:345::5353:4831: icmp_seq=21 ttl=57 time=664 ms
    64 bytes from 2a03:4000:31:345::5353:4831: icmp_seq=22 ttl=57 time=45.0 ms

    ein traceroute6 ergibt das

    Code
    [root@lxlanvm-000 ~]# traceroute6 ssh01.ipv6help.de
    traceroute to ssh01.ipv6help.de (2a03:4000:31:345::5353:4831), 30 hops max, 80 byte packets
     1  gateway (HE-IPv6-Prefix)  0.390 ms  0.443 ms  0.520 ms
     2  tunnel######.tunnel.tserv6.fra1.ipv6.he.net (HE-IPv6-Tunnel)  33.563 ms  37.414 ms  40.197 ms
     3  10ge3-18.core1.fra1.he.net (2001:470:0:69::1)  40.132 ms  40.083 ms  40.039 ms
     4  ae3-1337.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net (2001:7f8::a5e9:0:3)  42.953 ms  42.797 ms  42.835 ms
     5  2a00:11c0:47:1:47::140 (2a00:11c0:47:1:47::140)  44.956 ms  44.895 ms  44.855 ms
     6  2a00:11c0:47:3::21 (2a00:11c0:47:3::21)  43.986 ms  43.592 ms  43.538 ms
     7  2a03:4000:31:345::5353:4831 (2a03:4000:31:345::5353:4831)  55.317 ms  46.826 ms  49.224 ms
    [root@lxlanvm-000 ~]#

    was ist da bloß los?:/

    ist es logisch dass Hop 6 lt. dem hier sich in AT befindet?


    mein IPv6-HE-Tunnel Endpunkt ist in Frankfurt(Main) - unschwer am traceroute6 zu erkennen;


    Nachtrag: vorhin wollte ich per https://www.ssllabs.com/ eine SSL-Validierung von einer Site auf meinem vServer machen,

    beim 1ten Durchgang bekam er keine Verbindung per IPv6, IPv4 klappte; erst beim 2ten mal klappte es auch per IPv6 ...

    da ist doch ein gröberer Knoten der entwirrt geh:ort, denk ich mal;