Beiträge von mainziman

    gibts denn bei dem Drohen-Führerschein (Flugschein würd ich des nennen) auch sowas wie bei den Piloten-Lizenzen?

    dass diese bei nicht nachgewiesenen Flugstunden an Gütligkeit verliert?


    bei Autofahrern wär es manchmal auch das beste,

    wenn sie mangels Praxis den Löffel äh Lappen abgeben würden:D


    was anderes


    Code
    # free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:       3088340    2654744     433596        200      10924     425556
    -/+ buffers/cache:    2218264     870076
    Swap:      1537020        912    1536108

    woraus resultiert hier das 'Mem total'?

    habe 2 virtuelle Maschinen (VMware) bei der einen habe ich exakt 3072 MByte RAM eingestellt und bei der anderen etwas mehr (3136 MByte) aber interessanterweise liefert mir free bei der mit mehr zugewiesenen RAM einen niedrigeren Wert?

    Wie bekomme ich diese zusätzliche Bedingung in Postfix integriert ?

    mit der 0, 1 Logik in der Tabelle gar nicht,

    am einfachsten mit 2 Postfix Instanzen auf unterschiedl. IPs,

    User der Instanz 1 so, User der Instanz 2 anders ...


    oder auf die Art probieren ...


    in der main.cf

    sender_dependent_relayhost_maps = mysql:/etc/postfix/dependent_relayhost.cf


    und der File /etc/postfix/dependent_relayhost.cf

    sieht dann in etwa so aus


    Code
    user = mysql-user
    password = mysql-password
    hosts = mysql-host
    dbname = mysql-db-name
    query = SELECT Host FROM Table WHERE EmailAddr='%s'

    aber schau zuerst nach, ob 'sender_dependent_relayhost_maps' mit msql: funktioniert ...

    Damit suggerierst Du aber, dass es z.B. einen Mailserver für die Subdomain gibt

    wenn man es richtig gemacht hat, dann werden E-mails an Subdomains nicht angenommen,

    es sei denn, es ist ausdrücklich gewollt;

    würde ich nicht als das Problem sehen;


    es hat den Vorteil, dass man auf die Art die DNS-Zone etwas kleiner/übersichtlicher hält

    insbesondere bei Dual-Stack (A und AAAA Records)

    jeder (Sub-)Host ist hier nur ein CNAME Record an statt von jeweils einem A/AAAA Record


    ich machs sogar beim Wildcard Eintrag so

    * CNAME @ an Stelle von * AAAA ... und * A ....

    Der Server ist ja nicht wirklich "ungeschützt"

    woraus schließt Du das?


    D.h. es lauscht nur der SSH. Und solange die Passwörter, die Netcup generiert einigermaßen lange sind, ist die realistische Chance sehr gering, dass da was passieren kann.

    wenn es nur das wäre; das Passwort wird per unverschlüsseltem Mail verschickt; und das Postfach wo es dann landet ist nicht immer auf vertrauenswürdigen Servern ... (Gmail, GMX, ...)

    und auch den Vorteil - ich bin nicht der einzige - der den Server gleich mal platt macht, und was anderes 'raufhaut;


    ich mag Debian nicht, des horcht sich an wie der Lausebengel von nebenan; CentOS klingt da ganz anders :D


    Spass bei Seite, ich bevorzuge CentOS;

    aber dann hagelt es wahrscheinlich Supportanfragen á la "Ich komme nicht auf meinen Server"

    ist eine Frage wie das Mail, welches bei der Bereitstellung des Server versendet wird,

    ausgestaltet ist ...

    kann ja ruhig sowas in der Art enthalten sein ...


    "Der Server ist im ausgeschalteten Zustand, melden sie sich im ServerControlPanel an,

    um ihn erstmals mit einem Image zu installieren und zu starten ..."

    dass die Monatspackung für ein Medikament, das mit 1-0-0-0 dosiert wird, 14 Stück hat

    du bist aber schon anstrengend, dann nimmt man halt 2 Packungen;;)

    aber Halt, des geht nur im Februar, wenn der net in an Jahr is, des durch 4 od. durch 400, aber net durch 100 teilbar is;

    also heisst Monatsvorrat exakt eine Packung, wo des Monat f. des es is, auch draufsteht;:P

    des sind dann die Leutz die den Wochentag auf den Socken und wer weiß noch wo überall drauf stehen haben 8o

    (dafür gibts seit kurzem in Linz den NeuroMed Campus, war früher die Wagner-Disco:D)

    Die neuen G9 haben da zwar mit den 2,5 Gb/s Karten schon ordentlich Bums, aber auf wie viele vServer verteilt sich so ein Ding?

    das wird wahrscheinlich nur ein netcuper beantworten können; sehr wahrscheinlich dass ein phys. Server mehr als nur 1 solches Ding drinne hat;

    und die mehreren solcher Dinger werden per Brieflos auf die vServer aufgeteilt;;)

    (haben die normalen Desktop Board bereits 2 Ethernet-NIC-Interfaces on Board)

    geekmonkey die 10 EUR f. Expresslieferung sind da eh Peanuts; dafür dass der Postbote des aus'm Fenster schmeisst und dann einsammelt um es am nächsten Block zuzustellen bist hierzulande schon mehr los; :D

    aber wie siehts mit Einfuhr-USt. und Zollgeb. aus?

    Mein Selbstbehalts- / Bonustarif bei der Krankenversicherung schreibt mir vor,

    in AT da braucht es f. die Spezialisten einen Schrieb vom Gesundheitsamt,

    sonst würden die nicht mal wissen, dass es auch Impfungen gibt; :(


    weil wir bei dem Thema sind; es ist auch traurig, dass gewisse Untersuchungen,

    welche im Rahmen des Mutter-Kind-Passes vorgeschrieben sind, auch nur deswegen passieren

    weil es Geld dafür gibt;

    Und damals dachte ich das schlimmste am Erwachsen werden ist, sich um die eigenen Arzttermine zu kümmern.

    die sind ja eher ungeplant;

    ich plan zumindest nicht gegen einen Pfosten zu laufen oder auf der Kuhflade auszurutschen ...;)


    was ist mit den vielen Impfungen?

    - Polio

    - Pertussi

    - Tetanus

    - Diphteri

    - FSME

    f. viele ist es schon eine Herausforderung den Impfpass lesen zu können;:D

    daher zusätzlich zur Sektflasche an Sylvester vlt. auch den eigenen Impfpass ansehen;)

    heute bekam ich vom ISP ein neues Arris Kabel-Modem mit WiFi und Router,

    (http://www.arris.com/globalass…one-tg3442-data-sheet.pdf)

    und dabei an gewaltigen Bug entdeckt ...


    mein Router hatte WANseitig 192.168.0.254


    wieso darf ich dann bei dem Teil kein Portweiterleitung

    nur auf IP-Adressen von 192.168.0.2 bis 192.168.0.253 definieren?


    das ist echt nicht nachvollziehbar,

    oder gibt es dafür einen plausiblen Grund?


    wegen dem Unfug musste ich meinen Router die IP-Adresse 192.168.0.253 WANseitig verpassen,

    und entsprechend im DNS, im Squid, im Apache, in den IPtables, ... anpassen:(

    Anwendungsfälle wären also interessant.

    eigentlich die einfache Art, ein Jump-Host auf Windows-Basis,

    sprich ein Browser um schnell was nachschauen zu können - ist bereits dabei Edge auf Chromium-Basis,

    ebenso ein RDP-client, MSTSC - ist ebenfalls bereits dabei

    SSH, SFTP, ... sind auch bereits dabei, kann aber mit PuTTY nachgeholfen werden;

    und jetzt kommts, via HTTPS sollte der Desktop im Zugriff sein;

    (das wär mein Anwendungsfall)