Beiträge von Illunis

    scheint jetzt wieder zu passen.


    Ich habe heute gelernt, dass bei link da, link weg, link da usw... GlusterFS es anscheinend schaffen kann die UUIDs seiner peers durcheinander zu würfeln :/

    Server laufen und liefen, "nur" Netzwerkseitig weg gewesen. Mein Swarm baut sich aber gerade schon wieder auf.


    Scheint was größeres kaputt gegangen zu sein :/


    Edit:

    SCP noch weg, aber zumindest scheinen sich die Kisten wieder zu sehen ^^

    Zum Glück bei mir alles privat bzw. für den Freundekreis (Nextcloud, Mail, usw.), da ist eine kurze Downtime unschön aber nicht schlimm.

    Ich muss aber zugeben, wäre es anders, wäre ich jetzt auch Sauer.

    Es ist Freitag nach eins und wenig los hier derzeit, wie wäre es also mit einer Umfrage: Welchen Kernel verwendet Ihr produktiv unter Linux (gerne mit Begründung)?

    4.19.0 auf den Servern (default Debian Kernel)


    Notebook: linux-ck-ivybridge 5.12.9 (Arch)

    Desktop: linux-ck-zen 5.12.9 (Arch)


    Beide mit "Con Kolivas' ck patchset".

    Der ck-Kernel lief beim testen mit meinem Setup (PCI passthrough) subjektiv einfach schöner. Ich habe aber zusätzlich für Notfälle noch den Arch lts (5.10.42) und den Standard-Kernel (5.12.9) installiert.

    Hmm... Mist ich habe es befürchtet


    RS hatte ich auch schon im Blick, aber 2TB ist mir zu wenig und Storagespace hat das Traffic-Problem, dann muss ich mir doch was Anderes einfallen lassen :(


    Danke euch

    ^^  m_ueberall Keine Sorge, sie ist schon beruhigt.

    Hat aber knapp 4 Tage gedauert, bis der Drucker was "besänftigendes" ausgespuckt hat.;)

    Edit: Danke für die Seite, kannte ich noch nicht


    Hat jemand aktuelle Performancewerte (read/write) zu den Storage-Servern? (Soll evtl. der Speicher für einen Nextcloud Dockercontainer werden. ~10 User)

    Vor allem wie sehr evtl. Schwankungen auftreten.

    Wie das in unserem Kulturkreis so üblich ist, hat der Mann zu Hause das Geld der Chefin zu übergeben und Anträge zu stellen, falls er es für Dinge ausgeben möchte, die nicht der Frau zugute kommt ;)

    Und dann muss Mann erst einmal gut überlegen, wie so ein neuer 3D-Drucker der Chefin jetzt zugute kommen könnte :D

    250/100(FTTH)


    Alles Wichtige kommt in die Nextcloud (hier bei Netcup), selbige wird täglich mit BorgBackup auf einen Storage eines Mitbewerbers gesichert. Dort gibt es dann noch eine paar automatische Snapshots. Hoffe so, sowohl dem abgebrannten Haus, als auch sonstigen elektronischen Schädlingen ein Schnippchen schlagen zu können. Habe ich aber bisher zum Glück nicht ernsthaft gebraucht.


    Muss aber zugeben, dass ich langsam Platzprobleme bekomme ("moderne" Kameras machen zu große Dateien :) )

    die leere Chain sieht so aus:

    Code
    Chain DOCKER-USER (1 references)
    target     prot opt source               destination         
    RETURN     all  --  anywhere             anywhere            


    iptables -A DOCKER-USER -s 212.70.x.x/32 -j DROP

    hängt die regeln am Schluss an:

    Code
    target     prot opt source               destination         
    RETURN     all  --  anywhere             anywhere            
     
    DROP       all  --  212.70.x.x/32           anywhere


    also wird immer noch alles zugelassen.


    Du musst die DROP Regel vor dem RETURN einfügen.


    Gruß Illunis