Beiträge von eripek

    kann es sein, daß hier jemand den Begriff Netzneutralität immer noch nicht verstanden hat?

    Durchaus:

    Begriffsklärung

    Netzneutralität bedeutet grundsätzlich die gleichberechtigte (neutrale) Übertragung von Daten im Internet. Diese Neutralität kann jedoch auf unterschiedlichen Ebenen realisiert werden.

    Eine völlige Neutralität würde bedeuten, dass alle Daten in jeder Hinsicht gleich behandelt werden. In solch einem „egalitären Netz“ werden keine Dienste unterschieden oder sonstige Kriterien berücksichtigt, wie Plattform, Sender oder Empfänger o. ä.

    Eine weitere, weniger strenge Auslegung des Begriffs der Netzneutralität setzt nur voraus, dass gleiche Dienste gleich behandelt werden. Sie würde zulassen, dass der Datenverkehr in verschiedene Kategorien unterteilt wird (z. B. Telefonate, Webseiten oder Dateiübertragung). Unterschiedliche Dienste stellen auch unterschiedliche Anforderungen an die Übertragungsgüte (Quality of Service:( Telefonate beispielsweise benötigen nur eine geringe Datenrate, die Paketlaufzeit sollte aber möglichst kurz sein. Datei- oder Videoübertragungen benötigen dagegen eine hohe Datenrate, die Verzögerung kann jedoch hoch sein. Zwischen diesen Kategorien könnte dann eine Priorisierung bei der Übertragung stattfinden, zum Beispiel indem interaktive Dienste, die eine niedrige Verzögerung benötigen, bevorzugt übertragen werden. Innerhalb einer Kategorie müssten aber wiederum alle Daten gleich behandelt werden. Tarife mit einer Begrenzung des Datenvolumens können mit der Netzneutralität vereinbar sein, wenn die Begrenzung für alle Dienste gleichermaßen gilt.


    Wenn ich von Netzneutralität spreche, orientiere ich mich am ideellen, weiten Begriff.


    Geoblocking ist die Verweigerung der Dienstenutzung andhand des Kriterium der mutmaßlichen geographischen Lage des Empfängers. Es wird also die Postkarte nicht geschwärzt geliefert, sondern gar nicht.

    Damit ist es zugleich, wenn es die Meinungsfreiheit betrifft, auch die stärkste Form der Zensur.


    Nur, wenn man man die enge Auslegung favorisiert, dann ist man bei dem, was in der analogen Welt die Österreichische Post macht: Die Zustellung dauert beim Standardversand -am Beispiel der der Postkarte- bis zu fünf Tage, Premiumversand einen Tag.

    Hier sollte eigentlich eine ausführliche Antwort auf die letzten beiden Posts von mainziman stehen, bis mir dann allerdings folgender Gedanke kam:

    "Don't feed the troll."

    Nicht jeder, der nicht sachlich differenzieren kann, ist auch gleich ein Troll ;) Sei großzügiger!

    H6G was sich heutzutage alles Investigativjournalist nennt, steht auf einem anderen Blatt. Es ist jedenfalls alles weit entfernt von einem Niveau eines Hans Pretterebner. Das Ethos einer objektiven Wahrheitsliebe einerseits, der Verlust des Anstandes andererseits und die Missachtung von Rechtsvorschriften, geben geradezu Anlass für eine strengere Mediengesetzgebung und das Gebot der Fremd- und Selbstzensur.

    Die Situation ist natürlich unbefriedigend, weil Investigativjournalismus ein unverzichtbarer Faktor ist. Aber nicht aus jedem halbrecherchierten Pu eines Möchtegerninvestigativjournalisten wird ein Pulitzerpreisträger. Wenn dann noch eine Keylogger-Affäre aufkommt, oder Geheimdienste Journalisten missbrauchen, anderswo auf der Welt Journalisten aus welchem Grund auch immer umkommen, muss klar sein, dass die Dinge aus dem Ruder laufen. Zensur beginnt übrigens dort, wo nahezu uneingeschränkte Meinungsfreiheit nicht mehr staatlich garantiert ist. Meinungsfreiheit ist die Basis einer jeden funktionierenden Demokratie.


    Womit wir von Journalismus über Politik zu Zensur und zu Netzpolitik kommen: Geoblocking ist IMO auch so ein Fall für die nicht durchgesetzte Netzneutralität.

    mainziman Klar, das ist super. Aber das schafft man mit batterie-/akkubetriebenen Aufstecklichtern genauso bzw. sogar besser, weil sie dauerhaft "nachleuchten".


    Was für mich übrigens eine völlig neue Erfahrung ist: Standlicht vorne! Ich kannte das bisher nur fürs Rücklicht…

    Vor 15 Jahren hab ich mir schon eine Batterie-Nachleuchtschaltung auf's Rad geschraubt gehabt. Für mein Sicherheitsgefühl war das damals schon sehr gut.


    Einen Nabendynamo auf mein altes Erster-Sold-Fahrrad (wie berichtet) nachzurüsten scheint mit Aufwand verbunden zu sein. Vor allem, weil ich das Vorderrad immer abnehmen muss, wenn ich mit dem Rad ins Grüne möchte. Mein gerade erst 31 Jahre altes Auto hat noch ein Stufenheck. ;)

    Und ein Hinterrad mit Nabendynamo ... ist nicht so leicht und billig zu bekommen.


    Interessant sind die Induktions-Bremsbackenlichter hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich, ob man das dort an der Felge angewendete Wirbelstromprinzip mit ein paar größeren Neodymmagneten vorne und hinten, die Spulen zusammengeschaltet und gepuffert noch ausreizen könnte?

    Habt ihr eigentlich gute Erfahrung gemacht, wenn Swap bei Debian komplett ausgeschaltet ist? Zurzeit ist vm.swappiness=1 gesetzt.

    Eigentlich habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass das System beim ausgeschalteten Swap etwas instabiler arbeitet,

    obwohl der Arbeitsspeicher nicht wirklich ausgelastet war.

    Konkret hatte ich nie das Bedürfnis, das auszuprobieren, aber ich mache seit geraumer Zeit ein Mischmasch aus zram-swap, kleiner swap-Partition, respektive swapd. Auf Systemen mit ausreichend Arbeitsspeicher und ausreichender CPU kann man mit tmpfs im zram, zram-swap und „Notfall“-Swappartition etwas mehr herauskitzeln, ohne Swap komplett abzudrehen - und der richtig priorisierte zram-Swap verhindert unnütze Schreibzugriffe auf die SSD und weist immer noch weniger Latenz auf.

    Nachdem sich mein Flossenheizung gestern aufgehängt hat, habe ich aus Verlegenheit ein Samsung Galaxy J5 erstanden. Leider ist da der Akku fix verbaut und wird auch nicht gerade wenig warm. Das wird noch lustig, wenn die Flossenheizung hinter Autoglas zusätzlich erwärmt wird...

    Produziert die Wirtschaft nur noch nicht nachhaltigen... ähm .. Zierrat?!

    Mal abgesehen von den genialen Menschen, die nen 300Mbit/s AP an ne 100Mbit/s Netzwerkdose hängen. Nicht dass das bei uns so wäre. Hust.

    300 Mbit/s nominal... 150 real maximal im freien Feld ... jetzt noch Störungen, fehlende Timeslots wegen des überlaufenen 2.4 GHz-Bandes. Da kann ich schon verstehen, dass ein Admin dafür nur 100Mbit/s hergeben möchte. ;) Nicht alles, was im Marketing-Prospekt steht, entspricht der Realität.

    Andere Option wäre nen CarFi Stick, also Zigarettenanzünder-WiFi Hotspot - Problem hierbei, die Dinger müssen in der Regel manuell gestartet werden, was auch recht nervig ist.


    Evtl. nen USB Hotspot Stick? Befürchte aber auch, dass die manuell gestartet werden müssen


    Letzte Option, die mir so in den Sinn kam - nen altes Android Smartphone, was quasi bei Strom Input nen Hotspot öffnet - sollte über Tasker ja realisierbar sein.

    Also NFC-fähiges Smartphone, NFC-Sticker auf dem Armaturenbrett - und eine App, die Bluetooth, Wifi-Hotspot oder Android Auto startet, ist das, was ich verwende. Mittlerweile aktiviere ich das aber automatisch, sowie das Handy sich mit dem Radio paart.


    Alternativ gibt es Android-Radios zum Nachrüsten. Die wiederum kann man mit LTE-Sticks oder per WLAN verbinden.


    Die Möglichkeiten sind vielfältig.

    Braun sind in Österreich aktuell ja nicht nur die Lüfter

    Stimmt, mein Rasierer und Mamas Haarwickler sind auch von Braun.


    Wann steigt eigentlich Dyson in das Geschäft mit PC- Lüftern, die zugleich die Luft reinigen, ein?

    PS: Wer kennt eine Kfz-Mechanikerin mit Meisterprüfung? Dürfte es wahrscheinlich auch nicht sooooo oft geben...

    Mir ist es eigenlich ziemlich wurscht, welches Geschlecht der/die/das Mensch hat, der an meinem Auto schraubt. Hauptsache, es bleiben keine Schrauben über, das Auto ist nachher verkehrssicher, und die Rechnung der Leistung angemessen.

    Detto halte ich es sinngemäß, was die generischen Maskulina als Berufsbezeichnung Friseur, Rauchfangkehrer, Bauer, Kindergärtner anbelangt. Solang die Leut' ein Gespür für ihre Arbeit haben und sie auch ordentlich machen, ...

    Und nein, meiner Friseurin würde ich weder Kinder, noch Autos, noch Feldfrüchte anvertrauen wollen. Wertfrei - und das, was sie macht, macht sie exzellent.


    Und manchmal auch von Topfen, Marmelade, Semmeln oder Sesseln

    ... BTW: Ich hab doch keinen auf der Marille!

    Es kann doch nicht sein, dass in der Stadt keine 20m von der Fußgängerampel jemand die breite Straße kreuzt. Wenn man es eilig hat, könnte ich es noch ansatzweise verstehen, aber dann „springe“ ich nicht auf die Straße, um diese dann gemächlich zu überqueren während ich dabei Kopfhörer drin habe oder nur aufs Handy schaue.

    Ich hatte gestern in der Stadt zu tun, und ich habe gemerkt, dass ein Feiertag war.

    Also, dass Leute ohne zu schauen über den Fußgängerübergang laufen, daran hab ich mich schon gewöhnt.

    Dass mir eine Joggerin mit Ohrstöpseln auf einer ungeregelten Kreuzung ohne Fußgängerübergang vors Auto zu laufen versucht, ist ja auch schon normal. Aber gestern war's lustig. Fußgänger liefen wie im Advent auf dem Weg vom Punschstand zur Disco... Autofahrer fuhren Schlangenlinien oder fuhren dicht auf, ... Kann es sein, dass der Konsum legaler und illegaler Drogen im Steigen begriffen ist, oder haben die Menschen einfach keine Verkehrserziehung mehr in der Schule?!

    Also ein Mail an mail@netcup.de unter Angabe Deines nclabs-Produkts und Deines Foren-Alias sollte mit einer freundlichen Bitte genügen, um freigeschaltet zu werden. Der Foren-Account sollte eigentlich auch mit der Kundennummer verknüpft sein - das kann man im CCP selber veranlassen.

    Ich weiß. Das Problem ist nur, dass das Kabel hinter diversen Möbelstücken versteckt ist und via Kabelbinder mit etlichen anderen Kabel fest verbunden ist/mir ist der Aufwand zu groß.

    Schon einmal die Heißklebepistole angesetzt?

    Jetzt sitze ich im Ausland und weder IFTTT/Alexa erreichen die Steckdose. Der Rechner ist an, das weiß ich, da mir gestern Abend die RDP Verbindung abgeraucht ist. Meine böse Vermutung: In der Dose an der Wand steckt ein LAN-Kabel, dessen Clip nicht mehr vorhanden ist, vermutlich liegt das jetzt darum...

    Tu Dir nichts an. Ich hatte in den letzten Wochen auch so ein Kontaktierungsproblem. Nachdem ausgemalt wurde, hat eine Aufputzdose offenbar ein Feuchtigkeitsproblem gehabt. Der korrespondierende Switchport hatte dreimal zur Unzeit einfach keinen Link... Gruß an Murphy!


    Es kann aber auch einfach ein Stromausfall sein, und Deinem LAN-Kabel geht es super. ;-/

    Für alle anderen Fälle ist meist ein altes UMTS-Modem als Einwahlserver an einem alten WLAN Router recht hilfreich. Da kann man zumindest das notwendigste debuggen und eventuell noch etwas schalten (etwa ein LTE-Modem via USB mit per Port Power Switching, WoL über einen zweiten LAN-Port, etc...

    Bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und wunder mich, warum mein Laptop nur mit ~2MB/s per WLAN lädt, obwohl ich die doch zu dem 400 MBit-Anschluss überredet hatte. Ende vom Lied: In der Fritzbox war nur 802.11b+g aktiviert...

    Wer macht denn sowas?!