Beiträge von Bensen

    Möchte ja, dass die erste Domain (bei google indexiert) als Hauptadresse bleibt und die anderen Domains eben nur auf jene geleitet werden.

    Wenn die zweite Domain nur auf die erste Hauptdomain verweisen soll, reicht eine 301 Weiterleitung auf die von der zweiten auf die erste Domain. Dies kannst du entweder direkt im WCP einstellen oder per .htaccess Datei.

    Die *.netcup.net Subdomains die jedes Hosting beinhalten, dienen allgemein dazu das Hosting auch ohne vorhande Domain verwenden zu können. Sprich sobald du eine Domain deinem Hostingpaket zugeordnet hast, benötigst du die interne *.netcup.net Domain eigentlich nicht mehr.


    Schau mal im CCP unter Domains ob deiner externen Domain (welche du vom alten Hoster zu netcup transferiert hast) ein Hosting zugeteilt ist (CCP -> Domains -> Lumpen Symbols vor deiner gewünschten Domain klicken -> Verwaltung). Falls nicht, einfach die Domain deinem Webhosting 100 Tarif zuordnen.


    Hierbei werden die DNS Einträge geändert, was ca. 24-48 Stunden dauern kann. Bis die DNS Einstellungen weltweit gültig sind, kann deine Domain nur eingeschränkt genutzt werden.


    Nach dieser Zeit musst du in WordPress nach Einstellungen schauen (nutze selber kein WP) die auf deine Domain hinweisen und diese dann alle auf deine externe Domain verweisen lassen. Zudem ist zu empfehlen das https Protokoll per Let‘s Entcrypt zu nutzen (ist im WCP zu finden) damit z.B. alle eingegeben Daten auf deiner WP Seite verschlüsselt zum Server gesendet werden.

    vmk Das ist richtig.


    Mein Ansatz ist/war folgender: per Konsole meldest er sich mit Benutzer B1 & Key1 an; über JDBC hat er aber eventuell einen anderen Benutzer und meldet sich hier mit B2 & Key1 an. wodurch JDBC eine invalid Key Meldung ausgibt weil B2 eigentlich nicht den Schlüssel von B1 kennen sollte.

    Entweder wie vmk schon beschrieben hat oder nutzt du eventuell unterschiedliche Benutzer für Konsole / RazorSQL / DBeaver? Da jeder Benutzer seinen eigenen Schlüssel benötigt.

    Gibt mal in die Konsole sshd -t und poste die Ausgabe hier.


    Zudem könntest du per cat /etc/ssh/sshd_config die SSH Konfigurationsdatei aufrufen und diese mit deiner vergleichen (Backup vorausgesetzt)

    Wie gesagt, bei solchen Angeboten ist eine knallhart Kalkulation notwendig und lässt deshalb nahezu keinen Spielraum für individuelle Lösungen.


    Eventuell schreibt du netcup mal direkt per Mail was genau du benötigst und eventuell kann netcup dir daraufhin ein individuelles Angebot unterbreiten.

    Daher fände ich es rein wirtschaftlich sinnvoll solche Tarife ungraden zu können. Denn man akquiriert Kunden mit dem Tarif. Knallhart kalkuliert. Statt aber so wie mir jetzt sagen zu müssen: Das geht nicht könnte man sagen: Ja, wir sind ein innovatives Team und Skalieren den Tarif nach Ihren Bedürfnissen. Wäre so wie ich es bisher mitbekommen habe schon ein Alleinstellungsmerkmal.

    Dein Gedanke ist absolut nachvollziehbar (Kunde wächst = Ressourcen wachsen).


    Jedoch wird es schwer bei so einem großzügigen Angebot wie es die EiWoMiSau (übrigens ein sehr geiler Name ,wie ich finde ^^) eins ist und dazu noch für unter 5€ zu haben ist, noch weitere Ressourcen für ein eventuelles Upgrade zur Verfügung zu halten.


    Aktuell kann netcup seine Angebote exakt kalkulieren und somit die benötigte Hardware hierfür genau auslegen. Wenn dem jeweiligen Kunden jetzt eine individuelle Upgrade Option zur Verfügung gestellt wird, müssen die Hardware Ressourcen entsprechend großzügiger ausgelegt werden und der Arbeits-/Support Aufwand steigt zudem mit an. Dies ist schlicht weg für ein Produkt unter 5€ nicht machbar.

    Bei so knapp kalkulierten Angeboten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine personalisierte Erweiterung der Ressourcen zur Verfügung stehen. Schlussendlich kann dies aber nur netcup selbst beantworten (mail@netcup.de).


    Eventuell wäre auch ein vServer für dein Vorhaben geeigneter. Hierbei muss du dich jedoch selber um alles kümmern (Einrichtung, Sicherheit, Updates, etc.)

    Schau mal was deinen Server aktuell so auslastet: top / htop


    Zitat

    der Server scheint beschwerlich zu arbeiten,

    Wie macht sich das genau bemerkbar? Laufen die Web Dienste normal/stabil?

    Weswegen musstest du einen neuen WP Account anlegen?


    Zitat

    ...alle Daten vom Server runtergeladen. Die sind zwar jetzt alle wieder drauf...

    Hast du eine Neuinstallation von WP durchgeführt oder nur ein Daten-Backup eingespielt?


    Zitat

    Ein direktes hochladen auf die Datenbank funktioniert leider nicht.

    Was funktioniert denn genau nicht? Falls du in solchen Fällen eine Fehlermeldung erhältst, diese bitte immer direkt mit angeben.


    Zitat

    ...aber ich weiß nicht, wie ich die meiner Datenbank zuweisen kann.

    Dein Datenbank Backup kannst du am einfachsten per mysqladmin (WCP) hochladen. Am besten erstellst du vorab einen neuen Datenbank/Benutzer (WCP) und importierst dann per mysqladmin dein Datenbank Backup in die zuvor neu erstellte Datenbank. Somit werden sich keine eventuell noch vorhandenen Daten deiner alten Datenbank mit deinem Backup mischen.


    Die Anmeldedaten deiner neu erstellten Datenbank musst du dann in der wp-config.php hinterlegen und falls WP korrekt konfiguriert wurde sollte deine WP Website nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.

    ....den Befehl "occ db:convert-filecache-bigint" ausführe, erhalte ich nur ein "Permission denied" als Rückmeldung.

    Eventuell fehlt occ einfach die Berechtigung zur Ausführung. Per ssh in das Verzeichnis gehen wo die occ Datei liegt und folgenden Befehlchmod +x occ ausführen und dann

    nochmal occ db:convert-filecache-bigintausführen, dies sollte jetzt ohne eine „Permission denied“ Meldung durchlaufen.

    Es gibt zwar einige Fehlermeldungen, die ich noch abarbeiten muss, aber bis dato lief es auch soweit, da kam der Fehler mal vereinzelt.

    Um welche Fehler handelt es sich denn genau? Bekannte Fehler sollte man zudem lieber direkt beseitigen und nicht erst abwarten bis es zu einem Ausfall kommt. ;)


    Der Status Code „502 bad gateway“ deutet nahezu immer auf einen serverseitigen Fehler hin.


    Die könnten unter anderen sein:

    • fehlerhafte Konfiguration Server, .htaccess etc.
    • Überlastung / Ausfall (DDoS, Zielserver nicht erreichbar, allgemein zu viele Anfragen an den Server...)
    • fehlerhafte Scripte (z.B. PHP) die nicht richtig konfiguriert sind oder aber zu viele Ressourcen benötigten.


    Es wäre von Vorteil wenn du deine Server Log‘s bei besagtem auftretenden Fehler anschaust, meist ist hierdurch schon ersichtlich was den Fehler auslöst.


    Wie genau verbindest du dich den per putty mit denen Server bzw. Was genau klappt nicht?

    ... und hat ein englisches Tastaturlayout

    Kennt zufällig jemand das Problem?

    Das Tastaturlayout kannst du im SCPin den Einstellungen ändern

    Außerdem würde ich grundsätzlich für Anwendungen, die ein wenig zeitkritisch sind, keinen Single-Core-Server verwenden. Selbst ein automatisches Update oder Swapping kann die CPU dann eine Weile lang beschäftigen.

    Ein einzelner vCore (inkl. 2GB RAM) ist recht schwach auf der Brust, sollte jedoch problemlos für einen Voiceserver mit 2 bis 8 Benutzern gleichzeitigen ausreichen.



    Da die Probleme erst seit kurzem Auftreten, würde ich im ersten die Server-Logs auf Auffälligkeiten/Unregelmäßigkeiten überprüfen.