Beiträge von Bensen

    Moin,


    im Allgemeinen solltest du bei deinen Datenbankanfragen auf Prepared Statements setzen. Es ist sehr gefährlich, in Bezug auf sql injection, Nutzereingaben blindlings zu vertrauen ohne diese Eingaben vorher geprüft bzw. gefiltert zu haben.


    Zudem solltest du davon absehen die Datenbankverbindung innerhalb einer Funktion zu initiieren. Entweder in eine separate Datei outsourcen und bei Bedarf einbinden oder global direkt in der jeweiligen Datei initiieren.


    Auch wenn deine Datenbank nicht sonderlich groß sein sollte, sollte man immer nur die auch zu benötigten Spalten ansprechen, sprich anstelle von select * from bebnutzer lieber SELECT email, active FROM benutzer. Dies steigert gerade bei vielen Anfragen / komplexen sql querys die gesamte Performance.

    Moin,


    folgende Beiträge könnten für dich interessant sein:


    Hier :)
    PHP Skript Backup Webspace Cronjob


    der link zu bysu ist allerdings Back your Space up | Digital home of George Ruinelli
    Mails wird schwer. Am ehesten noch einfach per POP ziehen...

    Ich nehm ein selbstgemachtes Shell-rsync-Script.
    Vorteil von rsync zu FTP: es wird nur übertragen was geändert wurde.


    Gesichert werden Dateien und MySQL-Datenbanken.
    Als Hoster nehm ich HiDrive von Anbieter. Da gabs mal ne Computerbild-Aktion seit dem hab ich da lebenslang 30GB gratis.
    Cool bei denen ist dass die alle möglichen Protokolle unterstützen.


    backup.sh

    Hab jetzt aber 4 Rechnungen erhalten.... eine davon ist Negativ. Muss ich mir jetzt den Betrag auszahlen lassen, oder checkt das System das irgendwann und verrechnet das mit zukünftigen oder noch besser bekomme ich eine Mahnung über den negativen Betrag :D

    Das mit den Rechnungen ist so eine Sache bei netcup :S


    Ja du musst dir die negativ Rechnung auszahlen lassen.

    Allerdings war das nicht möglich.

    Woran hast du dies festgestellt? Fehlermeldung?


    Welches Image hast du installiert? Läuft der ssh daemon (sshd) überhaupt? Welches Programm nutzt du um dich mit deinem Server zu verbinden? IP:Port auf Richtigkeit geprüft?


    P.S. du solltest niemals "einfache" Passwörter nutzen, auch nicht "nur mal eben kurz".

    Und wie ?

    Tipp ?

    Dies hast du ja schon mit dem Parameter memory_limit bzw. max_execution_time gesetzt. Dein Problem ist auch eher das der PHP Interpreter deine angegebene Datei nicht findet.


    Stell im WCP unter Aufgaben planen mal den Aufgabentyp von 'Befehl ausführen' auf 'PHP-Skript ausführen' um. Dann die gewünschte Datei über den Datei-Explorer auswählen und als Argument deinen mitgegeben Hash angeben. Dann die PHP-Version noch auf 7.3 oder 7.4 stellen und bei Ausführen 'Cron-Stil' mit dem Wert "*/1 * * * *" auswählen und das ganze mit "OK" speichern.

    Nabend

    Wie kann man dies beheben, kann man z.B. von "kreuz-kreis-joker.de/" auf "https://kreuz-kreis-joker.de/" weiterleiten?

    WCP -> Websites & Domains -> kreuz-kreis-joker.de -> Hosting-Einstellungen -> Sicherheit -> Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS

    [netcup] Felix P. es wäre echt super wenn man die Zeit zum editieren von eigenen Beiträgen erhöhen könnte. Mir passiert es durchaus häufiger, dass man einen Beitrag noch schnell bearbeiten/ergänzen möchte, klickt dann auf Absenden und zack "Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.".


    Spricht etwas dagegen wenn man die Zeit auf z.B. 30 Minuten anhebt?

    Wenn bei der Wahl des "Webhosters des Jahres" irgendwann als Kriterium mal die Konsistenz/Qualitätskontrolle von Angebots- und Aktionsbeschreibungen als Kriterium mitaufgenommen wird, sieht Netcup ggf. keine Erstplatzierung mehr...

    Absolut! Da ist allgemein schon länger der Wurm drin, als ob der Prozess der Erstellung/Prüfung/Freigabe der Angebote herabgestuft wurde.

    Beispiele zum speichern/ändern/auslesen etc. von Datensätzen in zusammenhang mit PHP kannst du z.B. auf php-kurs.com nachlesen:


    https://www.php-kurs.com/db-neuen-datensatz-speichern.htm

    https://www.php-kurs.com/db-ueber-php-abfragen.htm

    Also user logt sich ein und sieht ne seite mit einem Button. Sobald er auf dem Button klickt soll (beispielsweise) ein a generiert werden. User logt sich aus geht pennen und morgen soll das a wieder da sein sobald er sich mit seinem Konto einloggt.

    Dies ist recht simpel mit php und einer mysql Datenbank zu realisieren. Gerade wenn du schon den Registrierungs-/Login-Prozess in php realisiert hast, bietet sich das hervorragend an. Ohne Kenntnisse in nodejs wäre dieser Umsetzungsweg wohl etwas oversitze.


    Die Frage ist aber was genau möchtest du? Denn jetzt pseudocode auf deinen Anwendungsfall zu schreiben und im Endeffekt geht es um etwas ganz anderes wäre verschenkte Zeit.

    Moin,

    Das Grid-PlugIn erfordert OData (Version 4) als Connection.

    Funktioniert das / ist sowas vorhanden oder kann das freigeschaltet werden?

    Grid müsste per npm installiert werden was aktuell innerhalb des Webhostings nicht verfügbar ist. Eventuell gibt es hierzu win workaround doch im Allgemeinen wird das wohl eher schlecht aussehen.

    Ginge sowas für über die eigene Private IP Adresse des MySQL Servers 10.35.47.xxx als Referenz?

    Innerhalb des Webhostings kannst du über die von dir genannte lokale Adresse mit dem mysql Server Verbindunbg aufnehmen. Falls du von extern darauf zugreifen möchtest musst du dementsprechend die öffentliche IP Adresse nutzen (steht im CCP->Produkte->Webhosting Paket auswählen->Übersicht->IP-Adresse (extern))

    Was hat das eigentlich für einen Sinn, einen Server nicht zu kündigen sondern hier zur Übernahme anzubieten? Wird das nur wegen der Restlaufzeit gemacht oder was steckt dahinter?

    Das ganze ist aus meiner Sicht wirklich nur bei nicht mehr verfügbaren Angeboten interessant. Alles andere ist zwar nett gemeint aber nicht wirklich Interessant.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal nen RS 4000 xRAM hier angeboten und wem übertragen. Die Kiste war noch 3 Monte voll bezahlt (Wert 75€), hatte 48GB RAM und 10 Kerne (selbst der RS8000 kommt aktuell mit nur 8Kernen daher) für glaube ich 25€/Monat.

    Da ist man Tag für Tag hier im Forum online und verpasst dennoch das beste ;( Für den Preis hätte ich den echt gerne gehabt.


    edit: Ah, ich seh gerad das Ding hatte nur ne 120GB SSD deshalb hab ich damals nicht zugeschlagen :D

    Achso, vielleicht habe ich schon alles korrekt eingestellt, es gibt nur einen Bug?

    Sieht soweit alle gut aus :thumbup:

    Zur Sicherheit würde ich im WCP das Zertifikat noch mal neu ausstellen lassen (-> unter dem Reiter Let's Encrypt).


    Wenn das Zertifikat dann immer noch nicht innerhalb der nächsten Minuten aktiv sein sollte -> Support

    Aber in Nextcloud selbst muß ich dann nichts mehr einstellen? Der übernimmt das automatisch?

    Du solltest in der config.php den Wert in der Variable 'overwrite.cli.url' von 'http' auf 'https' abändern, damit es bei eventuellen aktiven cronjobs/occ zu keinen Problemen führt.