Beiträge von Bensen

    Ich hab bislang immer den Nova Launcher in Zusammenhang mit dem teslaunread Plugin genutzt um die ungelesen Nachrichten auf den App Icons anzeigen zu lassen. Jedoch funktioniert das ganze mit Android 10 nicht mehr zuverlässig. Kennt ihr passende Alternativen die auch unter Android 10/11 fehlerfrei laufen?

    Unter https://www.heise.de/newsticker/ gibt es jetzt Artikel mit "heise +" und dort kann man nur noch den Teaser lesen wenn man nicht zahlt, z.B. https://www.heise.de/tests/ASR…nzeigetafeln-4914186.html

    hmm... ich hab da überhaupt kein Zeitgefühl aber ich glaube die paywall bei heise gibt es schon länger. Aber ja, gerade wenn man denk einen spannenden Artikel zu lesen kommt die Abobox :thumbdown:


    p.s. hab echt erst gedacht du meinst die FAQ Seite an sich, das dort nen Fehler oder so drin ist :D

    Nabend,

    In der Bestätigungs e-mail war dann auch der Link für Plesk enthalten. Doch leider fehlt die Plesk Installation.

    In wie fern weißt du das Plesk nicht installiert wurde, sprich wie hast du dies geprüft? Laufen die benötigten Dienste auf deinem Server (Webserver, PHP etc.)? Was passiert wenn du den von dir oben genannten Link aus der Mail öffnest?


    Vom Support erhielt ich auf Nachfrage nur eine Standardantwort: "Zu individueller Software und zur Einrichtung können wir keinen Support geben."

    Jupp, netcup stellt dir nur die gebuchten Ressourcen zur Verfügung was und wie du diese betreibst ist in erster Linie deine Aufgabe.

    In welchen Logs würdest du da schauen? Die Datenbank läuft in docker-compose. Der Container gibts nichts aus...

    Dies kommt immer drauf an wie du Docker und den jeweiligen Container auf deinem System konfiguriert hast.


    Solltest du mariadb nutzen und keine manuelle Konfiguration vorgenommen hast, probier mal:

    Code
    docker-compose logs mariadb

    ansonsten nutzt dicker oft /opt als Datenverzeichnis.

    Eher unwahrscheinlich das netcup von sich aus (ausländische) IP Adressen sperrt. Es wäre höchstens vorstellbar das die IP Adresse/Netz aus bestimmt Grund (z.B. Ddos) gefiltert wird aber auch nicht wirklich vorstellbar das das dann für die gesamte Infrastruktur von netcup gilt.


    Eventuell ist auch dein DB-Server so konfiguriert das er nur bestimmte Netze zulässt? Steht was in deinen logs warum die Verbindung verworfen wird?


    P.S. welche Protokoll wird zum Verbindungsaufbau genutzt: IPv4 o. IPv6?

    Ich würde einfach mal den Support anschreiben. Vermutlich hat netcup auch ein Interesse daran längere Vertragslaufzeiten zu haben, da sie so einfach besser planen können...

    Ich meine zu Wissen das diesbezüglich seitens netcup schon mal eine Aussage hier im Forum getätigt worden ist warum es nicht möglich sei innerhalb der selbigen Produktgruppe in eine längere Vertragslaufzeit zu wechseln, auch wenn dies aus Sicht der Planung/Kostendeckung besser für netcup wäre. Aber entweder habe ich das nur geträumt oder finde es einfach auf die schnelle nicht mehr. :/

    Moin,


    schau dir die Logs auf dem besagten Server an. Gerade wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommt sollte dies irgendwo in den Logs (Software selbst, Server, Firewall, Monitoring etc.) auftauchen.

    Ist es bei den Servern eigentlich möglich von einem monatlichen Tarif in den günstigeren Tarif mit jährlicher Laufzeit zu wechseln?

    Ich kann bei meinen Aktionsprodukten (mit unterschiedlichen Laufzeiten) innerhalb der selben Produktgruppe sowohl kürze als auch längere Laufzeiten auswählen. Einfach mal im CCP bei deinem Produkt unter den Reiter "Verwaltung" schauen.

    Ich gehe mal davon aus das ich im Moment dann nicht mehr an der Webseite arbeiten sollte, richtig?

    Richtig! Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du die benannte Domain vorerst nicht mehr aufrufen.


    Es ist schon Recht blöd das gerade ein Unternehmen wie netcup eine Zertifikatsverlängerung versäumt (oder eventuell liegen auch andere Probleme vor) aber ich denke das netcup dies innerhalb der nächsten Stunden behebt.

    Diesbezüglich kannst du dich am besten direkt an den Support wenden. Man kann gewisse Einstellungen an apache/nginx vornehmen jedoch nicht so tiefgreifende wie sie bei dir von Nöten wären.


    Dem Support am besten direkt ein Auszug der Fehlerprotokolle sowie (wenn bekannt) den Verursacher (CMS, Script etc.) und den Link zum Plesk Forum Beitrag mitteilen.

    Morgen,

    Kannst Du mir die Codes bitte kurz erklären? Was bedeutet der obere und untere Code? Wo werden diese eingefügt? Was machen die? Was muss noch gemacht werden?

    Der obere php-Befehl curl_version() gibt allgemeine Informationen (Versionen, nutzbare Übertragungsprotokolle) zu curl aus. Der zweite Befehl php -v gibt Informationen zu der installierten php Version aus. Allgemein ist hierdurch auch schnell zu erkennen ob die Pakete überhaupt installiert sind.


    Das ganze bezieht sich darauf das du anscheinend Openmediavault 5 auf deinem Server nutzt. Daher könntest du die oben genannten Befehle einmal darauf ausführen und schauen ob curl sowie php installiert sind. Wenn dies gegeben sein sollte, hättest du alle Anforderungen erfüllt um deinen DNS Service darauf zu betreiben.

    Morgen,

    Schöner wäre es, man hätte einen Knopf, mit dem man dem WCP sagen könnte, Let's Encrypt abzuschalten statt über diesen "cleveren" Mechanismus zu entscheiden, Let's Encrypt zu verwenden oder eben nicht.

    Diesbezüglich würde ich den Support anschreiben (auch um Bezug auf die "LE Cert über DNS" Problematik). Meist kann der Support hier manuell nachsteuern.


    Was eventuell auch noch interessant sein könnte: Ein Let's Encrypt Zertifikat vollständig aus Plesk entfernen (nicht getestet!)

    Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass mich Browser beim Entwickeln mit https:// statt wie eingegeben http:// bevormunden.

    In Firefox dürfe das entsprechende Setting dazu unter browser.fixup.fallback-to-https versteckt sein.

    btw: gibt es aktuell eine funktionierende Möglichkeit in Chrome die URL in der Adresszeile (omnibox) wieder komplett anzeigen zu lassen? Anfangs konnte man das über chrome://flags/ aktivieren, als das nicht mehr ging konnte man das lokale configfile umschreiben aber dies scheint mittlerweile alles nicht mehr zu funktionieren. ;(