Installation / Hosting CraftCMS via composer

  • Servus zusammen,


    in Plesk gibt es die Möglichkeit den Composer zu verwenden. Dieser sucht dann im gesamten Dateisystem nach Anwendungen. Dort habe ich bereits CraftCMS abgelegt - inklusive der composer.json. Nur leider kann keine Anwendung gefunden werden.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

    • Hilfreichste Antwort

    Da lief letztens schon ein Thread zu Plesk/Composer, soweit ich weiss ohne konkretes Ergebnis.


    Meine Idee zu dem Thema ist, um das Plesk Zeuch einen weiten Bogen zu machen und composer so zu verwenden, wie er gedacht ist. Nämlich in der SSH-Konsole. Ich habe bei mir im Webhosting /user/bin zu meinem Pfad hinzugefügt, den aktuellen composer (composer.phar) von der Website runtergeladen nach /user/bin, composer.phar umbenannt in composer und ausführbar gemacht (chmod +x composer). Somit kann ich composer in jedem Verzeichnis benutzen, die Installation von CraftCMS (Step 1 gemäß der CraftCMS Website) hat einige Sekunden gedauert und war erfolgreich. Jedenfalls sah das so aus wie dot im Screenshot. Fertig installiert habe ich jetzt nicht, weil ich es ja nicht gar nicht kenne und derzeit auch nicht brauche. Vermutlich wird es ratsam sein, vorher noch eine Datenbank für CraftCMS anzulegen über das WCP/Plesk. Soweit ich das verstehe, würde das Plesk/Composer Teil das aber auch nicht für dich übernehmen, sondern dich bestenfalls genauso weit zu bringen, wie ich nach wenigen Sekunden war, ohne mich mal wieder über Plesk aufregen zu müssen ;);( .