Ich fände es hilfreich, wenn im SCP klar ersichtlich wäre, welche Apps auf dem Server installiert werden können. Ich habe bei meinem piko gerade alle App-Kacheln durchgeklickt, nur um frustriert festzustellen, daß ich keine der Apps installieren kann. ![]()
Es wäre sicher auch gut, die Mindestanforderungen auf der Web-Seite anzugeben, damit sich (neue) Kunden direkt den richtigen Server bestellen können, um die gewünschte Applikation installieren zu können.
Achja...
VPS Pixel
FR: (Nicht-)Installierbare Apps kennzeichnen
-
terence -
20. Oktober 2026 um 20:08 -
Unerledigt
-
-
Ich unterstütze den Vorschlag bzw. würde mir weitergehend wünschen, dass man gar keine künstlichen Limitierungen einbaut.
Ich würde vorschlagen dass in solchen Fällen man nach einem Warnhinweis trotzdem die Installation durchführen kann. Gerade wenn man nicht viele Nutzer hat sind die Systemanforderungen m.E. bei einigen Apps zu hoch bzw. habe ich es schon auf kleineren Servern problemlos zum Laufen gebracht
-
-
Danke, aber ich halte meinen Vorschlag trotzdem für sinnvoll. Natürlich kann man Docker auch einfach selber einrichten bzw. die Apps auch einfach direkt installieren. Aber das ist ja nicht Sinn davon.
-
Ich finde die App-Geschichte grundsätzlich interessant, um die Sachen mal schnell antesten zu können. Da ich mich mit Linux zu wenig auskenne, um einen Server damit zu betreiben, würde ich die Apps eh nicht produktiv verwenden, sondern die entsprechende Applikation dann selbst direkt auf einem OpenBSD-Server installieren.
Aber hier geht's ja sowieso auch in erster Linie darum, netcup Feedback zu geben. -
Grüß Euch
vielen Dank für das Feedback.
> Ich fände es hilfreich, wenn im SCP klar ersichtlich wäre, welche Apps auf dem Server installiert werden können.
Mein Gedanke wäre die Apps im App Store entsprechend zu markieren und zusätzlich die Limitierungen anzeigen.
In einem anderen Thread wurde auch bereits angemerkt, dass man den App Store nicht sieht, wenn man das Image noch nicht installiert hat. Dadurch weiß man vorab nicht, ob eine App platz haben würde. Da planen wir den App Store immer anzuzeigen, jedoch die Installation zu verhindern.> Es wäre sicher auch gut, die Mindestanforderungen auf der Web-Seite anzugeben
Gute Idee - das werden wir besprechen.> Ich würde vorschlagen dass in solchen Fällen man nach einem Warnhinweis trotzdem die Installation durchführen kann.
Das Thema Limitierungen ist leider aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Es geht hier unter anderem um möglichen Supportaufwand. Wir werden das Thema besprechen. Wenn bei einzelnen Apps die Limits zu hoch sind, sehe ich kein Problem, diese zu verringern.
Beste Grüße
-
Was ich deutlich cooler finden würde:
Vorgefertigtes Image, das installiert werden muss (so wie jetzt).
AI Chat Bot in der Serververwaltung, laufend in der eigenen AI Infrastruktur (will NC ja eh machen), speziell auf diesen Zweck trainiert mit Chatmöglichkeit: "installiere Anwendung XYZ auf diesem Server".
Vorher klärt es noch einige Punkte, dann geht es her, folgt vorher festgelegten Konventionen, erstellt ein Compose File, startet die App und informiert den Anwender. Oder sagt auch: "geht nicht, weil Ressourcen zu wenig, hier gehts zum Serverupgrade" (= Upselling).

Sowas habe ich noch NIRGENDS gesehen, kostet, wenn mans auf der eigenen Infra betreibt "quasi nix" und DAS wäre mal richtig cool und hätte nicht das Problem wie hier, dass NIE alle gewünschten Apps zur Auswahl verfügbar sind.
Wenn DAS mal keine Werbung für die eigene AI API ist, was dann.
Man könnte auch mal anfangen, Basisimages mit z.B. Dockhand, Arcane oder ähnlichem auszuliefern, als Docker Basis.