[gelöst] SCP Probleme mit Passwort-Anmeldung bzw. Aktualisierung

• Wie schafft man es, das Passwort im SCP als ehemaliger "CCP => SCP Auto-Login User" persistent (= dauerhaft) zu setzen?

Meine SCP-Vergangenheit:
    Seit ich Server habe, hatte ich durch die Empfehlungen im Forum immer auf den Sicherheitsmodus und den SCP "Auto-Login" Knopf im CCP gesetzt.
    Ich hatte bisher also noch nie ein SCP-Passwort selbst gesetzt und genutzt. Der Auto-Login aus dem CCP heraus hat immer einwandfrei funktioniert.

Nachdem ich die letzten Wochen/Monate nicht im SCP war, habe ich mir heute mal die Einrichtung von 2FA per TOTP im SCP vorgenommen. Die Einrichtung hat einwandfrei funktioniert.

2FA mit TOTP wird jedoch nicht abgefragt, wenn man mit dem "Auto-Login" Knopf aus dem CCP heraus ins SCP geht.
    Für mich ist das in Ordnung, denn das CCP ist ja ohnehin auch (mit einem anderen) 2FA TOTP abgesichert.

Meine SCP Passwort-Problem:
    Da es den Sicherheitsmodus nicht mehr gibt, habe ich mal im SCP unter Kontosicherheit reingeschaut.
    Dort steht: "Mein Passwort - Erstellt: 1. Januar 1970 um 00:59 Uhr"

Hmmm, komisch. Zum Unix-Null-Zeitpunkt habe ich noch gar nicht geschnauft und war auch nicht geschäftsfähig. 8o

Nun habe ich mehrfach versucht ein neues Passwort zu setzen:

• über die Funktion Aktualisieren in den SCP Einstellungen unter Kontosicherheit
    • über die "Passwort-vergessen" Funktion in der Anmeldemaske (per E-Mail kommt dann sofort ein Link)
    • über 2FA-Löschen mit anschließendem "Passwort-vergessen" => was in der Folge per E-Mail-Link Kompletteinrichtung neues PW und 2FA führt

Fehlerbeschreibung:

Trotz mehrmaliger Passwort-Änderung steht im SCP unter Kontosicherheit noch immer "Mein Passwort - Erstellt: 1. Januar 1970 um 00:59 Uhr".

• Die Passwortänderung funktioniert temporär und zuverlässig aber nicht zufriedenstellend: :S
      Ein geändertes SCP-Passwort (bzw. dessen Hash) wird erfolgreich hinter den Kulissen des SCP hinterlegt - jedoch nur temporär.
    • Nach der Änderung steht unter der SCP-Kontosicherheit weiterhin 1.1.1970 - was mir als Schönheitsfehler egal ist.
    • Die Anmeldung über das SCP Loginformular (inkl. 2FA) funktioniert problemlos.
    • Auch ein mehrmaliges Abmelden/Anmelden funktioniert einwandfrei - auch auf verschiedenen Endgeräten.
    • ABER: Sobald ich mich im CCP anmelde und dort den Knopf des Todes "Auto-Login" für das SCP anklicke, werde ich automatisch im SCP eingeloggt. Das ist zwar schön, allerdings scheint im Hintergrund das funktionierende neue und mehrfach im Loginformular getestete Passwort des SCP gekillt. :(

Ab diesem Zeitpunkt komme ich nicht mehr mit dem Passwort über das SCP-Loginformular ins SCP.
    Jetzt funktioniert bis zur Neueinrichtung des Passworts nur noch der Auto-Login Knopf.

Das neu eingerichtete Passwort, die zuvor in diesem Test gesetzten Passwörter und auch das alte SCP-Passwort von annodazumal (per E-Mail mit der ersten Server-Bestellung erhalten) funktionieren nicht mehr. ;(

By the way - unter Kontosicherheit steht nach wie vor 1.1.1970, während jede 2FA TOTP Änderung korrekt angegeben wird.

Mache ich etwas falsch?

Ist das ein Feature, getreu dem Motto "wer den Auto-Login Knopf drückt bekommt automatisch seinen Sicherheitsmodus zurück und das gesetzte Passwort wird deaktiviert".
    Damit könnte ich prinzipiell zwar leben. Mein innerer Monk hat aber ein ungutes Gefühl, wenn im Bereich der Authentifizierung ein solches Verhalten schwelt.

Der Auto-Login Knopf im CCP funktioniert immer einwandfrei und trotz gesetztem 2FA im SCP wird hier nichts abgefragt sondern sofort das SCP voll funktionsfähig geöffnet.

• Win98SE4ever September 2, 2026 at 6:25 PM

Changed the title of the thread from “SCP Probleme mit Passwort-Anmeldung bzw. Aktualisierung” to “[gelöst] SCP Probleme mit Passwort-Anmeldung bzw. Aktualisierung”.
  • Servus Win98SE4ever

Danke für Deinen Bug Report. Folgende Probleme wurden behoben:

• Ein CCP Login direkt nach dem Passwort Reset überschreibt das neue Passwort nicht mehr mit dem Alten.
    • In der Account Console wird beim Passwort "Erstellt am" nicht mehr angezeigt (ggf. Strg+F5 um dem Browser Cache zu leeren)

LG, Mathias

Vielen Dank! :thumbup:

Die Passwortänderung funktioniert jetzt korrekt.

Mit neu gesetztem Passwort kann ich nun nach Belieben ein Auto-Login vom CCP aus / Logout / Passwort-Login mit dem SCP-Login-Formular (in Verbindung mit 2FA) durchführen. Habe es mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Reihenfolgen getestet.