Hallo,
ich habe mir die Tage mal Tailscale auf der OPNSense angeschaut und war (da meine VPN-Konfigurationserfahrungen lange zurückliegen und eingerostet sind) sehr begeistert davon. Begeistert ist untertrieben, da mich die weiteren Möglichkeiten des Mesh-Netzwerkes regelrecht geflashed haben.
Nun schien das zunächst sehr erfolgreich und nur noch an einzelnen Einstellungen zu hapern, obwohl die Konfiguration bereits die Nutzung als Exit-Nodes problemlos ermöglichte. Wenn ich entsprechend der Beschreibungen/Doku das Tailscale-Interface aktivierte und die Firewall-Regeln entsprechend angepasst habe, führte dies immer wieder dazu, dass ich mich ausgesperrt habe und mich über die Konsole wieder entsperren durfte.
Natürlich glaubt man dann, dass man schlicht selber zu blöd ist, allerdings habe ich dann recht schnell gelesen, dass die Sensen und die BSD-Derivate diesbezüglich wohl bekannt buggy seien und dass das so nicht nur bei mir so auftritt, sondern ein generelles Problem der Sensen und BSD sei, da ihre Eigenheiten (durch sehr sicheres BSD-Handling) dazu führen, dass das nicht ordentlich finktioniert. Leider scheint auch Tailscale nicht sehr bemüht, bei den BSD-Derivaten für schnelle Abhilfe sorgen zu wollen.
So weit ich weiß, gab und gibt es verschiedene Workarounds, die sich in der Herangehensweise zum Teil sehr stark unterscheiden.
Da ich weiß, dass einige hier OPNSense und pfSense auf den VPSen laufen haben und ich sicher auch nicht der Einzige bin, der mit Tailscale oder anderen VPN-Overlay-Netzwerken hantiert, würde ich mich freuen, wenn mir jemand seinen Lösungsweg skizziert, es zum Laufen gebracht hat oder mir auch gern sagt "Alles kein Problem, liegt eindeutig an Dir".
Ich suche da grade den bestmöglichen Weg, da ich dieses VPN-Mesh-Netz wirklich gern zum Laufen bringen würde. (Übrigens habe ich auch bereits mit Zerotier getestet)