Unvermittelter Serverausfall

  • Guten Morgen,

    heute gegen 00:30 Uhr ist einer meiner Server unvermittelt unerreichbar geworden.

    Die CPU-Statistiken zeigen für den Zeitraum eine CPU-Verwendung des Kerns 4 von Konstant 953mOP/s und 0 für die restlichen.

    Für diesen Zeitraum wurden auch keine Logs mehr geschrieben.

    Zuletzt stieg die Auslastung (von Kern 4) ab 00:10 - 00:30.

    Der Rückgang ist durch einen erzwungenen Shutdown entstanden.

    Alle anderen Statistiken weisen in dem Zeitraum einen Wert von 0 auf.

    Ich kann mir da gerade kein pasendes Szenario vorstellen, was derartige Resultate provoziert... Hat jemand hier eine Idee, was passiert sein könnte ?load.JPG

  • Ein Prozess ist Amok gelaufen und/oder der Swap war voll. So ziemlich gegen Mitternacht könnte ein Cronjob gewesen sein.


    Du schriebst Ausfall - Wurdest du von Netcup informiert das es technische Probleme gegeben habe?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ein Prozess ist Amok gelaufen und/oder der Swap war voll. So ziemlich gegen Mitternacht könnte ein Cronjob gewesen sein.


    Du schriebst Ausfall - Wurdest du von Netcup informiert das es technische Probleme gegeben habe?

    Da fällt mir gerade auf, dass ich nicht mal Swap eingerichtet habe o_O.

    Der kann also schon mal nicht voll gewesen sein. Und im Normalfall (bzw. Notfall) sollte ja auch der Processreaper seinem Namen alle Ehre machen. Zumal ich eigentlich immer gut 16G/32G !Available! hatte (16G inkludieren SHMEM).

    Ich habe nur einen Cronjob, der um 02:00 Uhr ein paar Ordner für ein Backup "auf Fordermann" bringt.

    Und nope. Ich wurde von Netcup nicht informiert. Wieso auch ? Nach deren Daten lief der Server ja. (Zwar nur Singlethreaded, aber er lief. :D)