Apache Domainweiterleitung

  • Hi!


    Ich habe einen Wunsch, denn ich möchte gerne eine externe IP auf meinen Server umleiten lassen und Apache soll diesen dann verarbeiten.


    www.extdomain.tld -> www.meinserver.tld


    Das funktioniert auch wunderbar nur soll die Ausgangsdomain weiterhin angezeigt werden, sprich im Browser soll jetzt nicht meinserver.tld samt Unterverzeichnisse stehen.


    www.extdomain.tld/bla/blub/foo.php -> www.extdomain.tld/bla/blub/foo.php
    und nicht
    www.extdomain.tld/bla/blub/foo.php -> extd.meinserver.tld/bla/blub/foo.php


    Einen Frame Redirect möchte ich nicht, weil das ganze ja eine vorgegaukelte Geschichte ist. Es sollen also alle Dateien auf dem Server über die externe Domain angezeigt werden.


    Ich dachte mir, dass das über einen VirtualHost zu realisieren sein müsste aber da lag ich wohl falsch. Ich hab/hatte sowas da stehn:


    Code
    <VirtualHost *:80>
    ServerName www.extdomain.tld
    ServerAlias extdomain.tld *.extdomain.tld
    DocumentRoot /var/www/extdomain
    ServerAdmin blubb
    #Logs
    #Umleitungen
    </VirtualHost>

    Das ganze hab ich natürlich mit a2ensite eingebunden und es funktioniert auch ohne Fehlermeldungen. Dann hab ich einen Header Direct auf meinen Server (eigentlich mit subdomain) machen lassen aber das konnte natürlich nicht gehen.


    Ich nehme an ich muss die DNS der externen Domain ändern, oder? Die Domain ist leider noch bei einem anderen Anbieter und ich habe dort auch die Möglichkeit die Zoneneinträge zu editieren. Bevor ich aber die ganzen Werte verstelle, wollte ich sicherheitshalber nochmal hier fragen. Ein A-Record nehme ich an?

  • Nein. Also wie gesagt hab ich beim Provider meiner extdomain.tld einen ganz normalen Header Direct auf meinserver.tld bzw. der IP vorgenommen. Dabei hab ich eine subdomain benutzt damit ich mit zukünftigen domains genauso machen kann. Also zeigt extdomain.tld auf sub.meinserver.tld und anhand dieser leitet Apache weiter auf den dazugehörigen Ordner.


    Naja das das nicht klappen kann war mir beim ausprobieren schon klar, weil ja die Umleitung nicht mit der Ausgangsdomain bei mir ankommt, sondern direkt über die URL kommt.


    Die extdomain.tld hat ganz normale DNS Einstellungen mit einem dazugehörigen nameserver bei dem nicht netcup Provider. Ich muss wohl diese DNS Einstellungen auf meinen Server umstellen und auf meinem Server einen nameserver laufen lassen wie ich das sehe.


    Wenn ich falsch liege, bitte wer bescheit geben : )

  • Ok danke.


    Es funktioniert aber nicht wirklich. Wenn ich extdomain.tld oder www.extdomain.tld auf meine IP weiterleiten will, dann klappt es nicht aber wenn ich sub1.extdomain.tld weiterleite, dann geht es wunderbar.


    Verbietet der Provider das ganze?


    Ich hab die Möglichkeit hier die 2 nameserver zu ändern und die "DNS Datenbank". Es stehen schon einige Werte drin wie


    Code
    Name TTL   Type Aux Data
         86400 A    0 IP-Adresse
    *    86400 A    0 IP-Adresse
    mail 86400 A    0 IP-Adresse

    Der leere Eintrag steht dabei denke ich mal für nur die Second Level Domain und * für alle sonstigen subdomains. Ändere ich die IP dieser beiden Werte, dann tut sich absolut garnichts aber erstelle ich einen neuen Eintrag z.B.


    Code
    x    86400 A    0 IP-Adresse

    Dann funktioniert die Weiterleitung x.extdomain.tld auf meine IP-Adresse.


    Tut mir leid, wenn das ganze eigentlich nichts mehr mit Apache zu tun hat.


    Edit: Dadurch dass ich * auf meine IP weiterleiten lies, kann ich jetzt irgendwas (klfewjlkfjew.extdomain.tld) eingeben und er leitet korrekterweise weiter. www.extdomain.tld oder extdomain.tld zeigen aber weiterhin auf die alte Adresse.

  • Ich hoffe dir ist bewusst das DNS Änderungen nicht sofort von allen Servern aktualisiert werden. Man kann schonmal bis zu 48 Stunden warten bis wirklich alle aktuell sind.

  • Stell die DNS auf den Server von NEtcup wie du es hattest warte gute 24 Stunden und versuchs dann ^^
    Es kommt da immer auf den Anbieter an. Wenn ich DNS Änderungen an meinem externen Anbieter vornehme dauerts wenn überhaupt 10 Minuten und ich kann auf die aktualisierten Werte zugreifen sprich auf die Domain Änderung.
    Aber ich denke das das eher eine Ausnahme ist bei dem Anbieter im Normalfall dauerts eben 24-48h wenn du Pech hast.


    MfG
    Andre