OPENVZ VM's weiterleiten

  • Hallo zusammen,


    habe folgende Frage.
    Ich bin am überlegen Nested Virtualization optional dazu zubuchen. Mein Ziel ist es Apache und DB seperat laufen zulassen.
    Wie würde ich aber bei dem Apache die DB eingetragen bekommen?
    Muss ich hier zwingend mit NAT arbeiten oder gibt es alternativen (z.B: zusätzliche IP kaufen und die der VM geben)?

  • Zumindest die Datenbank braucht ja nicht einfach global erreichbar sein. Da würde es "reichen" wenn du die per IPv6 konfigurierst. Da kannst du dich in deinem eigenen /64 netz fröhlich austoben.
    Für den Webserver müsstest du entweder eine eigene Erreichbarkeit herstellen (zusätzliche v4 Adresse) oder du verwendest auf dem Hypervisor z.B. einen Reverse Proxy.


    EDIT: Falls du selber IPv6 verwenden kannst, könntest du vielleicht auch die IPv4 Adresse direkt an die Webserver-VM verteilen und den Hypervisor nur per IPv6 konfigurieren.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7