URBackup Installation

  • Hallo Leute,


    ich hänge gerade bei der Installation von einem UrBackup Clienten auf einem Debian Wheezy Server.
    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: UrBackup - Install client on Debian or Ubuntu from sources


    Nur beim Befehl: urbackupclientgui
    Wirft er folgenden Fehler aus: Error: Unable to initialize GTK+, is DISPLAY set properly?
    Bei Putty ist die X11 Verbindung aktiv und in der SSH Konfiguration auf dem Server ist X11Forwarding yes eingestellt.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Hätte da jemand eine Idee?


    VG Fisi

  • An anderer Stelle steht, dass root aus Sicherheitsgründen keinen Zugang zum X-Server eines nicht-root users hat, bzw keine X-Apps starten darf
    Vielleicht hilft dir das hier weiter? (ist zwar für arch linux und nicht direkt für URBackup, aber vielleicht ein Ansatz, den Du verfolgen/googlen kannst