Owncloud Prozesse weniger priorisieren

  • Hi,
    ich habe auf meinem Server eine Owncloud mit aktivierter Verschlüsselung laufen. Der Prozess der Verschlüsselung kostet einige Leistung und zieht andere Dienste in Mitleidenschaft.
    Es reicht leider nicht, besonders betroffene Dienste besonders zu priorisieren (kleinerer Nice-Wert). Ich würde nun gerne die Prozesse von Owncloud runter schrauben. Das Ganze gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da hier für jede Datei ein neuer cgi Prozess erstellt wird. Hat jemand einen Tipp, wie ich das dennoch realisieren kann?


    Ende des Monats ziehe ich auf einen Root XL um, momentan läuft noch das sehr alte V-Server Neptun Produkt. Bin also auch einer nicht optimalen Lösung gegenüber offen, es muss nur ein paar Wochen besser laufen.


    Vielen Dank!

  • Verwendest Du FastCGI für PHP und eventuell sogar über FPM? Dann könntest Du einfach einen weiteren Pool dafür anlegen und process.priority entsprechend konfigurieren.


    Ansonsten bitte mehr Details über Deine verwendete Webserver und PHP Konfiguration. So ist es im Moment nur Rätselraten.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Debian o.ä. Derivat?


    /etc/php5/fpm/pool.d/ ansehen, neue Konfigurationsdatei anlegen, service php5-fpm restart und danach in der Apache Konfiguration das neu erstellte Socket angeben. Den Rest erklärt die Manpage.


    Für andere Betriebssysteme ist es ähnlich, aber da müsste ich die Verzeichnisse und Befehle selbst erst recherchieren… ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)