Online Festplatte - Wie? WebDav!?

  • Hallo

    Ich bin auf der suche nach einem Programm / Protokoll oder was auch immer womit sich eine Online Festplatte realisieren lässt ohne ein Programm auf dem Client (Vista/XP) Rechnern installieren zu müssen. Habe es schon mit Apache2 und WebDAV probiert wobei das einbinden bei Vista nur mit einem Patch geklappt hat. Außerdem verhält sich die Netzwerkressource/"Netzlaufwerk" leider nicht wie eine Festplatte, es können keine Dateien direkt davon geöffnet werden bzw. es ist Programmabhängig.

    Ich weiß das es sich auch mit samba und VPN lösen lassen würde aber dafür müsste man eben erstmal einen VPN Clienten auf jedem Clientrechner installieren was ich vermeiden möchte um von überall zugreifen zu können.

    Hat jemand eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen
    HansBlix

  • Es würde auch schon FTP(S) reichen, das unterstützt jedes mir bekannte Betriebssystem ohne zusätzliche Tools. ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort, leider verhält sich das Netzlaufwerk über FTP auch nicht wirklich wie eine Festplatte, Dateien werden zB. immer über den InternetExplorer geöffnet, lassen sich nicht speichern (Fehlermeldung->Schreibgeschützt) usw.. (Außerdem läuft das ganze natürliche zudem noch unverschlüsselt über die Bühne.)

    Trotzdem Danke.
    Eventuell noch ne andere Idee? :)

  • Zitat von HansBlix;4269

    Dateien werden zB. immer über den InternetExplorer geöffnet


    Oder im Standardbrowser/FTP-Programm des Systems, lässt sich alles einstellen.


    Zitat von HansBlix;4269

    lassen sich nicht speichern (Fehlermeldung->Schreibgeschützt)


    Das dürfte vermutlich an falschen Rechten liegen, lässt sich bei richtiger Einrichtung des FTP-Servers und Rechtevergabe vermeiden.


    Zitat von HansBlix;4269

    (Außerdem läuft das ganze natürliche zudem noch unverschlüsselt über die Bühne.)


    FTPS lässt grüßen.


    FTP(S) wäre halt die einzige Lösung, die auch wirklich überall ohne Vorkenntnisse funktioniert (und sich fast wie der normale Windows Explorer verhält). Ich will dir die FTP(S) Methode hier nicht einreden, wollte die Punkte nur klarstellen. Andere Lösung außer WebDAV fällt mir ansonsten auch nicht ein, und selbst bei der kommst ohne Zusatzsoftware nicht aus. :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Jo werds wohl erstmal mit von jedem ein bischen lösen..

    Also VPN/Samba WebDav und SFTP auf das gleiche Verzeichnis..
    Schade das es dafür noch keine gescheite Lösung gibt dachte die geschichte wäre so im kommen hab mir eigentlich nur deswegen n vserver geholt...

    MfG
    HansBlix