Problem mit bash-completion

  • Hallo liebe Netcup'ler,


    ich wollte gerne die bash-completion für alle anderen User (außer root, dort funktioniert es bereits) aktivieren.


    Also ging ich wie folgt vor :


    Ich schrieb in die /etc/profile (da ich es global für alle aktivieren wollte) folgendes rein :


    Code
    if [ -f /etc/bash_completion ]; then
     . /etc/bash_completion
    fi

    - Quelle : How To Add Bash Completion In Debian | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials


    Darauf hin bekomme ich folgenden Fehler :


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/9NSXb/42a369b4a2.png]


    Also begab ich mich via der Google Suche auf Fehlersuche und fand folgendes :


    Angeblich sollen den Entwickler ein Fehler unterlaufen sein wobei sie sich mit den Verzeichnisstrukturen vertan haben und die Verweise falsch waren. Um das zu korigieren sollte man folgendes tun :


    Code
    ln -s /usr/share/git/completion/git-completion.bash /etc/bash_completion.d/git

    - Quelle : [solved] bash-completion update broke completion for git (Page 1) / Applications & Desktop Environments / Arch Linux Forums


    Dies hat mir aber immer noch nicht geholfen und die Fehler bleiben wie gehabt. Die restliche Suche war leider eher nicht nützlich. Hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt und kennt die Lösung ?


    ps. Debian 7.5 und eine neuinstallation von bash-completion wurde auch bereits gemacht.


    MfG
    HomeWell

  • Aber die Fehlermeldungen kommen nur wenn ich den oben genanntent code in die /etc/profile schreibe also muss es doch damit zusammenhängen oder nicht ? Im Endeffekt ist es mir egal die Hauptsache es geht weil so langsam bekomme ich einen Krampf ohne auto completion :cursing:


    MfG.