Scripte um Webspace extern zu sichern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt, meinen Webspace hier so zu sichern, dass automatisch die Datenbanken sowie die Files mit gewissen Abständen automatisch gepackt und auf einen externen FTP-Server übertragen werden.


    Eine Lösung für die Datenbanken war ziemlich schnell gefunden, da ich damit bereits eine Weile arbeite: MySQLDumper MySQLDumper - Browse Files at SourceForge.net
    Damit ist es möglich automatische Backups (via perl) zu erstellen und diese dann auf einen externen FTP Server zu übertragen. Dabei kann dann auch angegeben werden, wie viele Backup Versionen gespeichert werden sollen, Backups die älter sind, werden automatisch gelöscht. Die Konfiguration erfolgt komfortabel über ein Webinterface.


    Schwieriger wurde es, eine passende Lösung für die Files zu finden. Hier habe ich in den letzten Tagen einige Scripte ausprobiert und getestet, hängen geblieben bin ich an folgendem:
    XCloner: Download | XCloner - Website Backup and Restore made simple



    Damit ist es auch möglich Verzeichnisse die sich auf dem Webspace befinden automatisch mittels Cron zu packen, auf einen externen FTP Server zu kopieren und alte Backups automatisch zu löschen.
    Die Konfiguration erfolgt hier ebenfalls mittels Webinterface und es wird lediglich php benötigt. Das Runtime Limit spielt bei der Ausführung via Cron zum Glück auch keine Rolle, so dass die Backups ohne Probleme durchlaufen. Darüberhinaus kann XCloner die Datenbanken ebenfalls direkt mitsichern, ich vertraue da momentan jedoch mehr auf den MySQLDumper, da ich den bereits seit Jahren einsetze.


    Ggf. hilft die Übersicht dem ein oder anderen, der vor dem selben Problem stand wie ich.

  • Also ich fahre meine Backups über StoreBackup ([url=http://www.pro-linux.de/artikel/2/1596/2,installation-und-erstes-backup.html]http://www.pro-linux.de/artike…on-und-erstes-backup.html[/url]) - bin damit sehr zufrieden da ich bei Änderungen immer nur die Deltas wegsichern muss, ist wunderbar scriptbar und ein push auf'n externen FTP mache ich ebenfalls per script per "ftp".... allerdings kein Cron sondern ich hab's mir als Daemon hardgecoded da dies für mich für diese spezielle Aufgabe solider schien...