WebCalendar 1.2.0 / Fehlermeldungen "include_once"

  • Ich habe auf meinem Starter 512-Paket die php-Anwendung WebCalendar im Unterverzeichnis './webcal/' installiert. Das Installationsskript läuft problemlos ab. Datenbankzugriff ist gewährleistet und die erforderlichen Tabellen sind angelegt. Beim Starten der Anwendung erscheinen jedoch die folgenden Fehlermeldungen, die mich allmählich verzweifeln lassen:


    Warning: include_once(includes/translate.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/webxxx/html/webcal/includes/init.php on line 49


    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'includes/translate.php' for inclusion (include_path='/var/www/web398/html:/usr/share/php/') in /var/www/webxxx/html/webcal/includes/init.php on line 49


    Warning: require_once(includes/classes/WebCalendar.class) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/webxxx/html/webcal/includes/init.php on line 50


    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'includes/classes/WebCalendar.class' (include_path='/var/www/web398/html:/usr/share/php/') in /var/www/webxxx/html/webcal/includes/init.php on line 50


    Angeblich deutet dieser Fehler wohl auf fehlende Dateien hin, diese sind jedoch sicher vorhanden. Ich hoffe es weiß jemand Rat. Danke!


  • Ich kenne diese Anwendung nicht. Allerdings finde ich auffällig, dass zwar das html-Verzeichnis im include_path angegeben ist, nicht jedoch "." (also ein Punkt), der für das momentane Verzeichnis steht. Auf meinem Server ist der include_path auf ".:/usr/share/php:/usr/share/pear'" gesetzt, was die Standardkonfiguration sein dürfte. Ich meine, dass PHP die Dateien (z.B. includes/translate.php) relativ zu den dort angegebenen Orten sucht, also in /var/www/webxxx/html/includes/translate.php und entsprechend beim anderen Ort - nicht jedoch im aktuellen Verzeichnis (.../html/webcal). Hier steht's auch nochmal, wo PHP sucht: http://php.net/manual/en/function.include.php. Dem dortigen Beispiel entsprechend würde also auch noch nach .../html/webcal/includes/includes/translate.php gesucht werden, bringt aber auch nichts.


    Kurzum: Falls möglich kannst du versuchen, die Anwendung mal direkt ins html-Verzeichnis zu verschieben. Vielleicht gibt es ja auch in der Konfiguration der Anwendung eine Einstellung für den Unterpfad. Ansonsten wird es vermutlich zu beheben sein, indem du den Support bittest, "." dem include_path hinzuzufügen.